InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Bilanz 2011/12 und Ausblick: Faber-Castell wächst weiter

ID: 754757

(ots) -

Mit einem Gruppenumsatz von 570,5 Mio EUR und einem Plus von 6% lag
die Unternehmensgruppe im Geschäftsjahr 11/12 leicht über den
Erwartungen. Das Unternehmen sieht sich gut gerüstet für die Zukunft

Die globale Finanz- und Wirtschaftskrise hat den Geschäftsverlauf
der Faber-Castell Gruppe nur lokal beeinflusst. Insbesondere der
asiatische Markt trotzte der Rezession und erreichte ein
zweistelliges Umsatzwachstum. Insgesamt konnte die Gruppe mit 570,5
Mio EUR Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/12 ein Plus von
6,0% gegenüber Vorjahr erreichen und lag damit leicht über den
Erwartungen. Währungsbereinigt betrug der Zuwachs 7,9%.

Innerhalb der Sparte Schreib- und Zeichengeräte konnten die
umsatzstarken Kompetenzfelder "Spielen & Lernen" (+8,8%) und
"Allgemeines Schreiben" (+8,4%) am stärksten zulegen. Die übrigen
Kompetenzfelder stagnierten oder gingen nur leicht zurück.

Die einzelnen Vermarktungsregionen entwickelten sich wie folgt:

- Europa/Nordamerika +1%
- Lateinamerika +5%
- Asien/Pazifik +18 %

Die deutsche Vertriebsgesellschaft konnte ihre gute Position im
Inland stabilisieren. Zugewinne gegenüber Vorjahr gab es im
Exportgeschäft sowie im Werbemittel / Sondergeschäft. Bei
Faber-Castell USA bewegte sich der Umsatz in lokaler Währung auf
Vorjahresniveau.

Faber-Castell Brasilien konnte sein Gesamtgeschäft in lokaler
Währung um 9% gegenüber dem Vorjahr ausbauen. Die bereits begonnene
Modernisierung der holzgefassten Stiftefertigung und weitere
Programme zur Effizienzsteigerung und Margenverbesserung wurden
vorangetrieben. Die Vertriebsgesellschaften in Argentinien, Chile und
Kolumbien bauten ihre starken Marktpositionen aus.

Die Region Asien/Pazifik ist abermals überproportional gewachsen.
Insbesondere die Produktionsgesellschaften China, Indonesien und




Malaysia erzielten zweistellige Umsatzsteigerung.

Kosmetiksparte

Die Kosmetiksparte hat im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Plus von
3% erreicht. Ziel ist die Innovationskraft weiter zu stärken sowie
durch eine erhöhte Kundenorientierung die Leistung nachhaltig zu
steigern.

Ertragslage / Investionen / Eigenkapitalquote

Der Faber-Castell Konzern hat im Geschäftsjahr 2011/12 ein
Ergebnis vor Steuern in Höhe von 33,3 Mio. EUR (VJ: 40,3 Mio EUR)
erwirtschaftet. Die Umsatzrendite vor Steuern lag mit 6,3% unter dem
Vorjahreswert (8,3%), wobei unter anderem die weltweiten Vertriebs-
und Marketing-Aktivitäten zum 250. Firmenjubiläum den Gewinn
schmälerten. Im Berichtsjahr wurden Investitionen in Höhe von
insgesamt 31,9 Mio. EUR getätigt (Vorjahr 25,4 Mio. EUR). Die
Eigenkapitalquote verbesserte sich auf 39,0% (Vorjahr: 37,1%).

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2012/13

Das Umsatzwachstum hat sich im neuen Geschäftsjahr weiter
fortgesetzt. Der Bruttoumsatz beträgt nach sechs Monaten 266,9 Mio.
EUR und liegt damit 6,8% über Vorjahr. Bei den Schreib- und
Zeichengeräten wächst Asien/Pazifik weiter zweistellig, danach folgen
Europa/Nordamerika und Lateinamerika.

Dank der globalen Ausrichtung der Unternehmensgruppe mit seinen
weltweit 15 Werken und 25 weltweiten Vertriebsgesellschaften sieht
sich Faber-Castell auch in der aktuellen Euro-Krise gut gerüstet.
Trotz schwieriger Bedingungen in einzelnen Länder wie z.B. Spanien,
Italien und Griechenland hält das Unternehmen weiterhin konsequent an
der globalen Markenstrategie fest, die auf Premiumprodukte sowie auf
ein Sortiment setzt, das Kreativität anregende und pädagogisch
wertvolle Produkte enthält. Auch im Geschäftsjahr 12/13 setzt
Faber-Castell mit hohen Investitionen die Modernisierungsmaßnahmen im
Kernbereich holzgefasste Stifte fort.

Für das laufende und das folgende Geschäftsjahr rechnet
Faber-Castell mit einem Umsatzwachstum von rund 5% bei leicht
steigenden Umsatzrenditen sowie einer strukturellen Verbesserung
wichtiger Bilanzkennziffern.



Pressekontakt:
Sandra Suppa
Head of Corporate Communications
Faber-Castell AG
Tel: 0911 9965-5532

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  „Kidult World Test Kundenkarten / Nur wenige Karten bieten einen Mehrwert - Testsieger sind Görtz und Deutsche Bahn
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.11.2012 - 15:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 754757
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Stein


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 142 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Bilanz 2011/12 und Ausblick: Faber-Castell wächst weiter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Faber-Castell (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Faber-Castell



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.222
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 340


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.