InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Das richtige Veranstaltungskonzept finden

ID: 750643

(IINews) -
Ein Messebesuch ist mitunter ein sehr komplexer Planungsprozess. Doch dieser beginnt nicht erst bei der Auswahl und Gestaltung des Messesystems. Bereits bei der Auswahl der geeigneten Messe muss das richtige Veranstaltungskonzept gefunden werden. Häufig wird dieser Punkt jedoch vernachlässigt, obwohl mit einer Messeteilnahme nicht nur zahlreiche Ziele, sondern auch Budgetvorgaben erfüllt werden. Daher muss intensiv darüber nachgedacht werden, ob die jeweilige Messe den erwarteten Nutzen erfüllt.

Um einige Fakten zu vergleichen, bieten die meisten Messen Informationen über die Besucherstruktur und –zahlen an. Diese Fakten können je nach Messe miteinander verglichen werden, um eine Grundlage für die Messebewertung zu schaffen. So kann die Zielgruppe verglichen und durch die Besucherzahlen eine realistische Schätzung der Abverkaufsziele ermöglicht werden.

Natürlich ist der Kostenfaktor ebenfalls ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Messeauswahl. Auch wenn die Anmietung oder der Kauf eines Messesystems der größte Kostenfaktor bei einer Messeteilnahme ist, so ist die Anmietung der Standfläche an dritter Stelle und macht laut messestand.de Statistik mit 15% einen großen Kostenanteil aus. Daher muss die Standfläche nicht nur im Budget enthalten sein, der gebuchte Platz muss auch den eigenen Vorstellungen entsprechen. Interaktive Hallenpläne einiger Messeveranstalter helfen, den richtigen Platz für den Messeauftritt zu finden.

Eine intensive Recherche sowie ein Vergleich sind bei der Auswahl der passenden Messen also unerlässlich. Allerdings gilt dieser Grundsatz nicht nur wenn man eine Messe das erste Mal besucht. Auch bei Messen, an denen man bereits zum wiederholten Mal teilnimmt, müssen immer wieder neue Auswertungen zeigen, ob mit der Messe die gesetzten Ziele erreicht wurden und wenn nicht, an welchen Stellschrauben es Optimierungsmöglichkeiten gibt.

Mit dem Messekalender kann die Auswahl der passenden Messen wesentlich vereinfacht werden. Durch die Auflistung aller größeren Messen bis Dezember 2013 findet man dort alle Messetermine im Überblick. Ein Klick auf die entsprechende Messe zeigt das Veranstaltungsdatum und den Veranstaltungsort, sowie eine Kurzbeschreibung der Messe. Ein Link führt zusätzlich auf die Seite der Messe. Der Messekalender auf der Online Plattform für die mobilen Messestände zeigt natürlich nicht nur die wichtigsten Messefakten im Überblick, sondern bietet auch einen messestand.de Tipp. Dieser Tipp zeigt das passende Messesystem für die jeweilige Messe und übernimmt damit einen wichtigen Auswahlprozess in der Messeplanung.





Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.messestand.de und http://www.messestand.de/messekalender/

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Julia Junkersdorf:
LA CONCEPT ist eine moderne Produktionsagentur für innovative Lösungen in den Bereichen Messe, Event und Verkaufsförderung.

Wir bieten „Alles was Werbung braucht“ – mit markenunabhängiger, professioneller Beratung, kompletter Auftragsabwicklung und Produktion bis hin zur Realisation vor Ort. Wir sehen uns als „Problemlöser“ für unsere Kunden, und erarbeiten mithilfe unseres Netzwerks und unserer langjährigen Markterfahrung optimale und individuelle Lösungskonzepte.

LA CONCEPT umfasst sieben Fachbereiche die wir zielgerichtet und effizient zu Gesamtlösungen für unsere Kunden zusammenfügen: Mobile Präsentationssysteme, Digitale Kommunikation, Mobile Messestände, Großformatdruck, Werbemittel, Druckvorstufe und Mobile Außenwerbung.

Durch unsere eigene Druckproduktion, sowie unserem Netzwerk von langjährigen Lieferanten im In-und Ausland und verlässlichen Partnern aus dem verschiedensten Handwerksbereichen können wir extrem kosteneffizient, flexibel und reaktionsschnell arbeiten.

Wir heißen Sie herzlich Willkommen bei LA CONCEPT und freuen uns, Ihr zuverlässiger Partner zu werden.
!



PresseKontakt / Agentur:

Julia Junkersdorf:
LA CONCEPT GmbH
Robert-Perthel-Str. 4-6
50739 Köln
Tel.Nr.: 02216503270
Fax: 022165032727
E-Mail: info(at)LA-CONCEPT.de
Ansprechpartner: Julia Junkersdorf
E-Mail: Julia-Junkersdorf(at)LA-CONCEPT.de
Tel.Nr.: 022165032732
http://www.la-concept.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  Das Erste: messestand.de und webnetz GmbH – Gemeinsamer Messeauftritt auf der GO! German Online Marketing Messe
Bereitgestellt von Benutzer: julia-lac
Datum: 26.10.2012 - 16:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 750643
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Julia Junkersdorf
Stadt:

Köln


Telefon: 022165032732

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung

Dieser Fachartikel wurde bisher 169 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Das richtige Veranstaltungskonzept finden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Julia Junkersdorf (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Digitale Produktberater in der LA CONCEPT Katalogwelt ...

Um die Planung eines Werbeauftritts optimal zu gestalten, ist die Planung sowie die Beratung eine wichtige Grundlage. Um den eigenen Werbe- oder Messeauftritt optimal zu gestalten, ist ein Überblick über die wesentlichen Systeme und Produkte wichti ...

Alle Meldungen von Julia Junkersdorf



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 39


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.