InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Bazaarvoice veröffentlicht Conversation Index Vol. 5: Die Twitter Edition

ID: 749632

Studie zeigt Wechselwirkungen zwischen Social Media und realer Welt


(PresseBox) - Bazaarvoice (NASDAQ: BV) stellt den Conversation Index Vol 5 vor. Die Studie untersucht die Rolle von Twitter bei Unterhaltungen über Marken. In der aktuellen Ausgabe der vierteljährlich durchgeführten Untersuchung identifiziert Bazaarvoice Muster und Beziehungen zwischen Social Data, traditioneller Medienberichterstattung und der Geschäftsentwicklung von Unternehmen. Damit liefert die Studie insbesondere für Marketingleiter wichtige Erkenntnisse, wie sie Social Data erfassen und wirkungsvoll einsetzen können.
Der Conversation Index Vol. 5 zeigt nicht nur auf, wie Konsumenten sich per Twitter über Marken unterhalten, sondern auch, wie sich sowohl der alltägliche Geschäftsablauf als auch besondere Unternehmensereignisse auf die Unterhaltung auswirken. Für die Studie wurden 26 Millionen Tweets analysiert. Jeder der Tweets erwähnte wenigstens eine der folgenden 13 Marken der BrandZ Global 100 Marken-Liste: Adidas, Clinique, Colgate, Gilette, Hugo Boss, Nike, Pampers, Pepsi, Ralph Lauren, Samsung, Intel, Tesco und Sony. Diese Daten wurden verglichen mit mehr als 8.000 Erwähnungen in TV und Radio, dem Aktienkurs des jeweiligen Unternehmens über einen Zeitraum von 17 Monaten, Google-Suchergebnisse über einen Zeitraum von 18 Monaten sowie 270.000 Online-Bewertungen zu diesen 13 Marken.
Zu den wichtigsten Ergebnissen gehören:
Aktienpreis korreliert mit Tweet-Anzahl
Die Analyse von Bazaarvoice zeigte eine bemerkenswert hohe positive Korrelation zwischen Aktienkurs und der Anzahl von Tweets mit Markenerwähnung.
- Ein hohes Twitter-Volumen fällt zeitlich tendenziell mit einem hohen Schlusskurs zusammen. Diesselben Auslöser, die Aktienkurse steigen lassen, führen also auch eher zu mehr Unterhaltung im Social Web.
- Gleichzeitig lösen aber Faktoren, die sich typischerweise negativ auf einen Aktienkurs auswirken, scheinbar keine Zunahme der Twitter-Unterhaltung aus. Im Gegenteil: die Präsenz einer Marke auf Twitter scheint eher schwächer zu werden, wenn der Aktienkurs fällt.




- In Produktbewertungen wird umso öfter der Preis genannt, wenn das Verbrauchervertrauen gering ist. Desgleichen gehen die Preiserwähnungen zurück wenn der Dow-Jones-Index steigt und umgekehrt.
Twitter entwickelt sich von einem Portal zu einem Zielort
Laut Conversation Index wird Twitter im Vergleich zu anderen sozialen Kanälen anders genutzt. Deshalb sollten die daraus gewonnenen Daten dementsprechend auch anders genutzt werden. So zeigt beispielsweise ein Vergleich von Tweets, Suchbegriffen und Bewertungen in Bezug auf Adidas Folgendes:
- Twitterer neigen dazu, ihre persönlichen Erfahrungen mit Marken zu veröffentlichen. Sie erwähnen welche "neuen" Produkte sie "heute" tragen und benutzen Worte wie "mein" und "ich".
- Der Vergleich von Produkten beginnt bereits im Suchfeld. Die meistgenutzten Suchbegriffe sind vor allem Produktlinien oder -kategorien. Explizit nach einzelnen Produktnamen wurde unter den Top 20-Suchbegriffen bei Adidas nur dreimal gesucht, hier waren Konkurrenzmarken ebenfalls erwähnt.
- Bewertungen sind eine gute Quelle für Erkenntnisse auf Produktebene. Da sie üblicherweise an ein spezifisches Produkt gebunden sind, konzentrieren sich Bewertungen gewöhnlich auf die jeweilige Produktqualität, beschreibende Adjektive oder weitere Meinungsäußerungen.
Außerdem nimmt der Anteil an markenorientierten Tweets, die einen Link enthalten, ab - von 68 Prozent in 2010 und 55 Prozent in 2011 auf 51 Prozent im ersten Halbjahr 2012. Dies zeigt, dass Anwender zunehmend über Marken reden anstatt nur über das zu twittern, was sie gekauft haben oder kaufen wollen.
Markenerwähnungen auf Twitter bleiben hinter dem allgemeinen Twitter-Wachstum zurück
Obwohl Inhalte über Marken auf Twitter zunehmend dialogorientiertere Züge annehmen, zeigt die Analyse von Bazaarvoice, dass nur ein geringer Teil der Unterhaltungen sich direkt auf die Marken bezieht:
- Die Anzahl sämtlicher Tweets pro Tag hat von 2011 auf 2012 um 143 Prozent zugenommen; hingegen ist die Anzahl der Markenerwähnungen auf Twitter gleichzeitig nur um 113 Prozent gestiegen.
- Originäre Tweets über Marken gehen zurück, während Markenerwähnungen in Form von "Retweets" zunehmen. Angesichts der Geschwindigkeit von Informationen auf Twitter und deren zunehmender Redundanz ist es bemerkenswert, dass der Anteil der originären Tweets mit Markenerwähnungen in den letzten Jahren von 85 Prozent (2010) auf 82 Prozent (2011) und schließlich auf 78 Prozent (2012) gefallen ist.
Suchbegriffe richten sich nicht nach Twitter-Erwähnungen, Aktienperformance oder Berichterstattung in TV und Radio
Obwohl es den Anschein hat, dass Menschen Themen twittern, die sie aktuell beschäftigen, twittern sie dennoch nicht darüber, wonach sie suchen. Gleichermaßen scheint unbezahlte Medienberichterstattung kein verstärktes korrespondierendes Suchinteresse zu erzeugen. Diesbezüglich ergab die Studie Folgendes:
- Ausschläge nach oben bei Twitter-Erwähnungen für eine Marke wirkten sich entweder nicht positiv oder sogar rückläufig auf das Suchinteresse aus (Googles genormter Indikator der "Wahrscheinlichkeit, dass ein zufällig ausgewählter Anwender einen bestimmten Begriff sucht" auf einer Skala von 0-100).
- Unbezahlte Markenerwähnungen (Nachrichten etc.) in traditionellen Medien mögen ein gutes Instrument sein, um Aufmerksamkeit zu generieren, aber sie beeinflussen nicht das Suchverhalten. Eine Studie von Efficient Frontier hingegen zeigt, dass TV-Werbekampagnen bis zu 60 bis 80 Prozent mehr Suchanfragen nach dem Markennamen generieren können.
Zitate
- "Noch vor wenigen Jahren gaben uns die Begriffe "In-store" und "Online" eine klare und differenzierte Möglichkeit, über Verkaufskanäle zu reden", erläutert Brett Hurt, Gründer und CEO von Bazaarvoice. "Aber seit sich Verkaufskanäle miteinander vermischen, beschreiben diese Begriffe nicht länger präzise die Art und Weise wie Menschen tatsächlich einkaufen. Das Gleiche gilt für den Sektor "Social" und alles, was damit in Verbindung steht. Konvergenz ist der Bereich, in dem Bazaarvoice seit 2005 zu Hause ist. Wir setzen auf die Nutzung von Social Data, um aus ihnen vorausschauend Verknüpfungen zu identifizieren. Dadurch werden sich sowohl das Marketing als auch die Geschäftsentwicklung völlig neu entwickeln."
- "Social Data liefern Marken und Unternehmen neue Erkenntnisse. Das Ökosystem Social Data ist vielfältig: Unterhaltungen finden sowohl auf Websites von Marken als auch auf sozialen Kanälen statt - mit einer immer größer werdenden Zahl von Endgeräten", so Erin Nelson, CMO bei Bazaarvoice. "Social Content und Social Data nehmen kontinuierlich zu. Ebenso wie unser Wissen darüber, wie dies unsere Aktivitäten innerhalb der Online- und Offline-Welt beeinflusst und widerspiegelt. Diese Einblicke mit unseren Kunden und der Wirtschaft zu teilen, ist die treibende Kraft hinter unserem Conversation Index."
Der komplette Conversation Index steht hier zum Download bereit.

Bazaarvoice rückt die Stimme der Kunden in den Mittelpunkt der Geschäftsstrategie von mehr als 2.000 weltweiten Kunden - darunter mehr als die Hälfte der Internet Retailer 500 Liste, mehr als 20 Prozent der Fortune 500 Unternehmen und über ein Drittel der Fortune 100 Marken - und verändert damit deren Geschäftsentwicklung. Social Software von Bazaarvoice unterstützt Kunden wie Best Buy, Costco, Dell, Macy's, P&G, Panasonic, QVC, Travelocity und USAA bei der Gestaltung von Social Networking Communities für Kundengespräche auf Marken-Websites und Facebook-Seiten. Durch die Syndizierung dieser Gespräche über das globale Bazaarvoice-Netzwerk aus Kundenwebsites und Mobilgeräten erhalten Hersteller einen direkten Draht zum Kunden. Die aus der Online-Mundpropaganda gewonnenen Social-Media-Daten liefern Erkenntnisse, die sich für die Optimierung von Marketing, Vertrieb, Kundendienst und Produktentwicklung verwerten lassen. Bazaarvoice hat seinen Hauptsitz in Austin, Texas, und betreibt Niederlassungen in Amsterdam, London, München, Paris, Stockholm und Sydney. Weitere Informationen finden Sie auf der Bazaarvoice-Website unter www.bazaarvoice.de, im Blog unter www.bazaarvoice.com/blog und auf Twitter unter www.twitter.com/bazaarvoice.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Bazaarvoice rückt die Stimme der Kunden in den Mittelpunkt der Geschäftsstrategie von mehr als 2.000 weltweiten Kunden - darunter mehr als die Hälfte der Internet Retailer 500 Liste, mehr als 20 Prozent der Fortune 500 Unternehmen und über ein Drittel der Fortune 100 Marken - und verändert damit deren Geschäftsentwicklung. Social Software von Bazaarvoice unterstützt Kunden wie Best Buy, Costco, Dell, Macy's, P&G, Panasonic, QVC, Travelocity und USAA bei der Gestaltung von Social Networking Communities für Kundengespräche auf Marken-Websites und Facebook-Seiten. Durch die Syndizierung dieser Gespräche über das globale Bazaarvoice-Netzwerk aus Kundenwebsites und Mobilgeräten erhalten Hersteller einen direkten Draht zum Kunden. Die aus der Online-Mundpropaganda gewonnenen Social-Media-Daten liefern Erkenntnisse, die sich für die Optimierung von Marketing, Vertrieb, Kundendienst und Produktentwicklung verwerten lassen. Bazaarvoice hat seinen Hauptsitz in Austin, Texas, und betreibt Niederlassungen in Amsterdam, London, München, Paris, Stockholm und Sydney. Weitere Informationen finden Sie auf der Bazaarvoice-Website unter www.bazaarvoice.de, im Blog unter www.bazaarvoice.com/blog und auf Twitter unter www.twitter.com/bazaarvoice.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Private Cloud für die Johanniter Unfallhilfe Dassault Systèmes erobert den Laufsteg mit FashionLab
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 25.10.2012 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 749632
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Softwareindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 72 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Bazaarvoice veröffentlicht Conversation Index Vol. 5: Die Twitter Edition"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bazaarvoice Ltd (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bazaarvoice Ltd



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 381


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.