InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

ADAC Kundenbarometer / BMW, Audi und Mini haben die zufriedensten Kunden / Mercedesfahrer gehen kaum fremd

ID: 747846

(ots) - Premiummarken bekommen von ihren Kunden Bestnoten
bei der Zufriedenheit mit ihren Autos. Das ist das Ergebnis des ADAC
Kundenbarometers, einer neuen, repräsentativen Online-Umfrage unter
20 000 Personen. Die beste Bewertung erhielt BMW. Dahinter rangiert
Audi. Es folgen Mini, Mercedes und Volvo. Schlusslicht im
Gesamtranking ist Chevrolet. Abgefragt wurden unter anderem
Fahreigenschaften, Verarbeitung, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die
Servicequalität. Auch "Markentreue" war Gegenstand der Untersuchung.
Ergebnis: Mercedes-Fahrer wechseln ihre Marke am seltensten (62
Prozent Markentreue). Ähnlich treue Fahrer haben VW (55 Prozent) und
Suzuki (49 Prozent).

Auf Modellebene sind die BMW X3-Fahrer am zufriedensten mit ihrem
Auto. Unter allen Modellen, die in die Statistik eingeflossen sind,
bekommt das SUV aus München die meisten Punkte (80,7 von 100). Dass
der X3 so gut abschneidet, liegt vor allem daran, dass BMW die Kritik
seiner Kunden annimmt. In der ersten X3-Baureihe wurden noch die
Federung und ungenügende Materialqualität moniert. Dass die Münchner
inzwischen nachgebessert und alle Mängel behoben haben, wird jetzt
mit der führenden Position unter allen abgefragten Modellen belohnt.
Auch Audi schneidet auf der Modelle-Ebene gut ab. Durchgehend
Spitzen-Bewertungen erhielten A1, A3 und A5 in den Fahrzeugklassen
"Kleinwagen", "untere Mittelklasse" sowie "Mittelklasse". Die
Erwartungen an den Kleinstwagen erfüllte der Smart fortwo als Sieger
in seiner Klasse am besten.

Eine echte Image- und Markenoffensive kombiniert mit einem
optimierten Qualitätsmanagement muss dagegen Chevrolet leisten. Die
Marke kommt mit 60 von 100 möglichen Zufriedenheitspunkten im
Gesamtmarkenranking auf den letzten Platz. Die Befragten kritisieren
unter anderem die Motoren, eine schlechte Verarbeitung und den teils




hohen Verbrauch ihrer Autos. Der Chevrolet Matiz bildet auch im
Segment der Kleinstwagen das Schlusslicht.

Das ADAC Kundenbarometer nimmt die Hersteller im Sinne des
Verbraucherschutzes noch stärker in die Pflicht. Das Clubmagazin ADAC
Motorwelt berichtet im Novemberheft ausführlich über die neue
Zufriedenheitsstudie.

Auf www.presse.adac.de bietet der ADAC zum Thema Kundenbarometer
Tabellen an.



Pressekontakt:
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Unternehmenskommunikation
Redaktion Technik
Dr. Christian Buric
E-Mail: christian.buric(at)adac.de
Tel.: 00 49 (0) 89 7676-3866

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Ampelbepflanzung mit den neuen Blumenampeln von lotex24 Das Ski-Comeback in Deutschland / INTERSPORT informiertüber die 3. Rocker-Ski-Generation
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.10.2012 - 13:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 747846
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 83 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"ADAC Kundenbarometer / BMW, Audi und Mini haben die zufriedensten Kunden / Mercedesfahrer gehen kaum fremd"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ADAC (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ADAC



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.214
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 460


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.