InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Die neue Reisebusgeneration von SETRA im Praxistest - Journalisten aus ganz Europa testen bei einer Erlebnisreise durch Bayern die neue SETRA ComfortClass 500 auf Herz und Nieren (AUDIO)

ID: 747533

(ots) -
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Die neue Reisebusgeneration von SETRA konnte gestern (22.10.2012)
zum ersten Mal von Journalisten aus ganz Europa getestet werden. Bei
einer Rundfahrt durch Oberbayern überprüften die Journalisten nicht
nur den Komfort, den in Zukunft die Fahrgäste genießen dürfen, viele
der Fachjournalisten verfügen auch über den Busführerschein und
nahmen deshalb auch Platz auf dem Fahrersitz der SETRA ComfortClass
500. Die Wetterbedingungen waren nicht die besten, die schönen
Aussichten auf der Strecke versteckten sich im Nebel. Aber dafür
konnte der nagelneue Bus begeistern. Rainer Rex, Redakteur des
Fachmagazins "Der Bustourist", fuhr einen Großteil der Strecke
selbst. Sein Fazit:

O-Ton Rainer Rex

Das Besondere ist meiner Meinung nach die Ergonomie des
Arbeitsplatzes. Ich bin zum ersten Mal die Assistenzsysteme gefahren.
Die Assistenzsysteme bezüglich Abstandswarnradar und so weiter, und
das ist doch eine unheimliche Bereicherung. Man fährt viel
entspannter als im klassischen Omnibus ohne diese ganzen
Assistenzsysteme, also ich muss sagen, das ist schon eine große
Entwicklung in Richtung Zukunft! (0:27)

Aber nicht nur das Cockpit des Busses beeindruckte die
Presseleute, auch der Passagierbereich setzt durch ein neues
Raumkonzept neue Maßstäbe. So erfüllt der Reisebus auch die
Erwartungen des freien Journalisten Dieter Mutard:

O-Ton Dieter Mutard

Der SETRA ist in seiner Form sich treu geblieben - vom Design aber
auch von seinem hohen Ausstattungskomfort. Und natürlich die ganze
räumliche Freiheit. Schon jeder SETRA Bus, egal welcher Baureihe,
hatte immer das Gefühl der räumlichen Weite, man saß nie eng in einem
SETRA, es ist einfach ein Wohlfühlaspekt, und der hat sich jetzt auch
in dieser neuen Reihe wieder bestätigt. (0:29)





Natürlich hatten die Journalisten am Steuer fachkundige
Unterstützung. So kümmerte sich unter anderem der SETRA
Produkttrainingsleiter Michael Stark den ganzen Tag über um die
Hobby-Busfahrer. Und das, obwohl er am liebsten selbst mit der neuen
SETRA ComfortClass 500 fährt:

O-Ton Michael Stark

Man merkt's eigentlich schon, wenn man als Fahrer in das neue
Fahrzeug einsteigt. Der Fahrerplatz, der lächelt einen förmlich an.
Er ist nicht nur im Detail, sondern völlig neu konzipiert. Sie finden
einen übersichtlichen, sehr geräumigen Fahrplatz vor, endlos viele
Ablagen. Die Instrumentierung ist sehr logisch, sehr eingängig
aufgebaut, also ich sag mal einfach als Fahrer setzt man sich hin und
man fühlt sich wohl! (0:23)

Im Jahr 2008 begann die Entwicklung der neuen Reisebusgeneration
bei SETRA. Was von Anfang an neben der Erfüllung neuer gesetzlicher
Bestimmungen wie der Abgasnorm Euro VI wichtig war, weiß keiner
besser als der SETRA-Projektleiter Thomas Fricke:

O-Ton Thomas Fricke

Für den Fahrer die Bedienfreundlichkeit, Ergonomie, einheitliches
Bedienkonzept. Für den Fahrgast im Wesentlichen das Thema Raumgefühl
und Wohlfühlatmosphäre, auch dann über Stoffe dargestellt, und für
den Betreiber das Thema Wirtschaftlichkeit. Das sind die Kernelemente
und Kernadressaten, für die wir das Fahrzeug ja auch entwickelt
haben. (0:20)

Nicht nur die Resonanz der Journalisten auf die neue SETRA
ComfortClass 500 ist sehr positiv, auch die Kunden sind sehr
zufrieden. Das liegt vor allem daran, dass auf die Wünsche der
Busunternehmer eingegangen wurde. Vor allem ein Faktor musste
ordentlich gesenkt werden, so der deutsche Vertriebsleiter von SETRA,
Heinz Friedrich, bei einem abschließenden Pressegespräch im
bayrischen Aying:

O-Ton Heinz Friedrich

Die Kunden sagen heute, dass insbesondere der Kraftstoffverbrauch
eine ganz zentrale Anforderung ist, und hier haben wir den größten
Fortschritt gemacht, mit durchschnittlich etwa fünf Prozent
Kraftstoffeinsparung. Das ist wirklich ein Meilenstein, wenn Sie
bedenken, dass Kunden mindestens achtzig bis hunderttausend Kilometer
pro Jahr mit dem Fahrzeug zurücklegen. (0:20)

Einen großen Anteil am niedrigeren Kraftstoffverbrauch haben die
aerodynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs, so hat die SETRA
ComfortClass 500 einen sehr geringen cw-Wert oder auch
Strömungswiderstandskoeffizienten, der in der Reisebusbranche bislang
einmalig ist. Die Auslieferung der ersten Serienfahrzeuge dauert
nicht mehr allzu lange, so der deutsche SETRA-Vertriebsleiter Heinz
Friedrich:

O-Ton Heinz Friedrich

Ab etwa April nächsten Jahres werden die ersten Fahrzeuge, die
wirklich über den Serienprozess entstehen, an Kunden ausgeliefert und
dann geht es Tag für Tag, Stück für Stück nach vorne und ich denke,
es wird nicht lange dauern, da werden wir uns an die ComfortClass 500
im deutschen Straßenbild schon fast gewöhnen. (0:20)

Abmoderation:

Die neue Reisebusgeneration von SETRA - die ComfortClass 500 wird
die gesamte Woche über von verschiedenen Journalisten aus ganz Europa
getestet. Und eines deutet sich schon jetzt an - für das Ulmer und
Neu-Ulmer Unternehmen stehen die Zeichen auf Erfolg! Denn der neue
Reisebus kommt an - bei den Journalisten wie auch bei den
Busunternehmern. Ab April nächsten Jahres werden dann vielleicht auch
Sie auf einer Urlaubsreise in der neuen SETRA ComfortClass 500 Platz
nehmen.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.



Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Daimler AG, Udo Sürig, 0711 17 51186
all4radio, Marc Erny, 0711 3277759 0

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Datenlogger-Familie?blue PiraT2? von Telemotive AG stellt sich vor Mercedes-Benz auf der FIAA Madrid: neue Fahrgestelle nach Abgasstufe Euro VI
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.10.2012 - 10:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 747533
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 266 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die neue Reisebusgeneration von SETRA im Praxistest - Journalisten aus ganz Europa testen bei einer Erlebnisreise durch Bayern die neue SETRA ComfortClass 500 auf Herz und Nieren (AUDIO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Daimler AG daimler-nfz-setra-cc500-fahrvorstellung-feature.mp3 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Daimler AG daimler-nfz-setra-cc500-fahrvorstellung-feature.mp3



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 137


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.