InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Milliardenüberschüsse bei den Krankenkassen, aber Kliniken leiden Not!

ID: 740904

HKG-Präsident Dieter Bartsch fordert erneut faire Krankenhausfinanzierung und finanzielle Entlastung der Kliniken

(LifePR) - Vor dem Hintergrund der Überschüsse in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) hat der Präsident der Hessischen Krankenhausgesellschaft, Dieter Bartsch, erneut eine Rückführung der inzwischen angehäuften Milliardenbeträge in die Krankenversorgung und insbesondere eine finanzielle Entlastung der Kliniken gefordert. Bartsch beruft sich auf die aktuellen Mitteilungen des Schätzerkreises der GKV, nach denen die Rücklagen im Gesundheitsfonds 2012 um 3,2 Mrd. Euro mehr gestiegen sind, als erwartet, und für das Jahr 2013 ein weiterer Anstieg um 1,6 Mrd. Euro prognostiziert wird. Aktuell belaufen sich die Rücklagen des Gesundheitsfonds auf annähernd 13 Mrd. Euro. Rechnet man die Rücklagen bei den einzelnen Krankenkassen hinzu, so ergibt sich inzwischen ein Finanzpolster in der Gesetzlichen Krankenversicherung von über 20 Mrd. Euro.
"Es reicht. Will oder kann es die Politik nicht verstehen, dass die Kliniken aufgrund der gesetzlich verordneten Kürzungspolitik inzwischen sprichwörtlich auf dem letzten Loch pfeifen. Den Krankenhäusern werden Mittel entzogen, die sie dringend für Personal und für die Verbesserung von Patientensicherheit und Qualität benötigen, während sich bei den Krankenkassen Milliardenbeträge ansammeln. Auf die Kürzungen in Höhe von 750 Millionen Euro, die die Koalition den Krankenhäusern 2013 und 2014 zusätzlich zu den bereits vereinnahmten 1,9 Milliarden Euro abverlangt hat, muss deshalb nun endlich verzichtet werden. Die Milliardenüberschüsse in der GKV müssen für eine verbesserte Versorgung der Patientinnen und Patienten in Deutschland eingesetzt werden, alles andere wäre unfair", so HKG-Präsident Bartsch am 12. Oktober in einer Mitteilung an die Presse.
Den Krankenhäusern droht im nächsten Jahr eine Finanzierungskatastrophe. Einem gesetzlich limitierten Preiszuwachs von unter 2 Prozent - damit lediglich 600 Millionen Euro - stehen massive Kostensteigerungen in Milliardenhöhe gegenüber. Allein die Erhöhung der Haftpflichtprämien um ca. 200 Millionen Euro wird einen großen Teil des Preiszuwachses aufbrauchen.





Die Hessische Krankenhausgesellschaft e.V. (HKG) ist der Dachverband der Krankenhausträger in Hessen, in dem über 170 Akutkrankenhäuser des Landes mit zusammen rd. 35.000 Krankenhausbetten und einer Gesamtbeschäftigtenzahl von rd. 70.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammengeschlossen sind. Die HKG ist Interessenvertretung der Krankenhäuser in der gesundheitspolitischen Diskussion, nimmt gesetzlich übertragene Aufgaben im Gesundheitswesen wahr und unterstützt ihre Mitglieder durch individuelle Beratung.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Hessische Krankenhausgesellschaft e.V. (HKG) ist der Dachverband der Krankenhausträger in Hessen, in dem über 170 Akutkrankenhäuser des Landes mit zusammen rd. 35.000 Krankenhausbetten und einer Gesamtbeschäftigtenzahl von rd. 70.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammengeschlossen sind. Die HKG ist Interessenvertretung der Krankenhäuser in der gesundheitspolitischen Diskussion, nimmt gesetzlich übertragene Aufgaben im Gesundheitswesen wahr und unterstützt ihre Mitglieder durch individuelle Beratung.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Zusätzliche Kosten für einen zweisprachig geführten Kindergarten sind steuerlich abzugsfähig Packende Messe: AMI Förder- und   Lagertechnik GmbH zieht positive Bilanz zur FachPack
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 12.10.2012 - 11:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 740904
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

hborn


Telefon:

Kategorie:

Finanzen


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 56 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Milliardenüberschüsse bei den Krankenkassen, aber Kliniken leiden Not!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hessische Krankenhausgesellschaft e. V (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hessische Krankenhausgesellschaft e. V



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.290
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 74


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.