Straße im 21. Jahrhundert
(LifePR) - Am 10. Oktober präsentierte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer in Berlin das Forschungsprogramm "Straße im 21. Jahrhundert - Innovativer Straßenbau in Deutschland". Das Programm ist der Rahmen für Forschungsaktivitäten im Straßenwesen und soll dem Straßenbau einen Innovationsschub geben. Es wurde in enger Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) entwickelt.
Die Abteilung Straßenbau des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) hat in Zusammenarbeit mit der BASt das langfristig angelegte Rahmenforschungsprogramm "Straße im 21. Jahrhundert" für ihre gemeinsamen Forschungsaktivitäten erstellt.
Es widmet sich der funktionalen Weiterentwicklung der Straße als sicherem und zuverlässigem Verkehrsweg und verfolgt konsequent unter Nutzung intelligenter Techniken und Materialien den Gedanken des nachhaltigen Bauens.
Die Straße als Teil des Lebensraums soll künftig emissionsärmer werden und weniger Energie verbrauchen. Damit erwächst auch die Chance, die Straße als Innovationsträger in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken. Als Teil dieses Rahmenforschungsprogramms werden Forschungsvorhaben gefördert, die sich insbesondere mit der Entwicklung neuer Konzepte und Technologien befassen.
Das Forschungsprogramm wird auf dem diesjährigen Deutschen Straßen- und Verkehrskongress am 16. und 17. Oktober 2012 in Leipzig der Öffentlichkeit vorgestellt. Am 31. Oktober folgt die Präsentation erster bereits abgeschlossener Projekte im Rahmen eines Fachkolloquiums in der BASt zum Thema "Innovationen im Brücken- und Ingenieurbau".
Das ausführliche Forschungsprogramm finden Sie auf der BASt-Internetseite und unter www.bmvbs.de sowie einen Film zum Modularen Schnellreparatur-System - Betonfertigteil.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 11.10.2012 - 14:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 740255
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
gisch Gladbach
Telefon:
Kategorie:
Automobilindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 61 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Straße im 21. Jahrhundert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesanstalt für Straßenwesen (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).