Relaunch von heise Autos / Alles auf einen Blick
(ots) - Hannover, 11. Oktober 2012 - Ab sofort erscheint
das Online-Automagazin heise Autos in neuem Design. Angelehnt an das
Layout von heise online wurde die Struktur von heise Autos deutlich
entschlackt, das Design modernisiert und die Nutzung vereinfacht.
Ziel des Relaunchs war eine vereinfachte Handhabung sowie eine
attraktivere Darstellung: "Mir lag besonders am Herzen, dass heise
Autos für die User einfacher zu erfassen ist und sie nicht erst
hinter eine komplexe Struktur blicken müssen", beschreibt heise
Autos-Chefredakteur Gernot Goppelt die Grundidee hinter dem Relaunch.
Unter dem Dach von heise online ist die Auto-Themenseite heise
Autos seit fünf Jahren online; vor drei Jahren folgte der erste
Relaunch. "Die Webseite war strukturell immer noch zu sehr an eine
Zeitschrift angelehnt", erläutert Goppelt. "Mit den Jahren haben wir
aber die Erfahrung gemacht, dass die Leser einen möglichst direkten
Zugriff auf interessante und aktuelle Themen wollen."
Die Startseite ist einfacher aufgebaut als bisher, in der
Hauptnavigation finden sich nur noch die Kernthemen Fahrberichte,
Technik und Neue Autos. Spezielle Themenbereiche wie Hybridfahrzeuge,
Elektroautos oder Zweiräder können aber nach wie vor über eine
Themenbox in der rechten Spalte aufgerufen werden. In den Artikeln
selbst finden die Leser größere Bilder vor, die den Reiz der
Fahrzeuge und ihrer Technik deutlich besser als bisher zum Ausdruck
bringen.
Und noch etwas hat heise Autos gelernt: "Unsere Leser haben viel
Spaß an Bildergalerien. Darum bilden wir nun mit unseren Fotostorys
den Abschluss der Startseite", sagt Goppelt. "Die
Technik-Berichterstattung wird trotzdem ihren hohen Stellenwert
behalten, auch sie profitiert zukünftig von der übersichtlicheren und
attraktiveren Darstellung."
heise-autos.de bietet umfassende Informationen rund um das Thema
Auto und Autotechnik. Neben täglich aktuellen Nachrichten finden
Nutzer Messeberichte, vertiefende Artikel über die Technik von heute
und morgen sowie Einzel- und Vergleichstests. Der redaktionelle Fokus
liegt auf interessanten technischen Lösungen.
heise Autos erscheint als Themenseite unter dem Dach von heise
online, dem Internet-Auftritt für IT-Interessierte. heise online
zählt zu den meistbesuchten deutschen Special-Interest-Angebote und
gehört genau wie die erfolgreichen Computertitel c't und iX, das
zukunftsweisende Technologiemagazin Technology Review sowie das
mehrfach ausgezeichnete Online-Magazin Telepolis zum Verlagsprogramm
des Heise Zeitschriften Verlags. Der Heise Zeitschriften Verlag ist
ein Unternehmen der Heise Medien Gruppe.
Pressekontakt:
Heise Zeitschriften Verlag
Julia Powalla
Telefon: +49 [0] 511 5352-561
Fax: +49 [0] 511 5352-563
julia.powalla(at)heise-medien.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 11.10.2012 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 740147
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hannover
Telefon:
Kategorie:
Automobilindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 80 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Relaunch von heise Autos / Alles auf einen Blick"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Heise Zeitschriften Verlag (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).