InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Frauen im E-Commerce "kauFRAUsch2012" / Studie von GIM, Rascasse&bvh

ID: 731654

(ots) - Am 26. September wurde im Rahmen der NEOCOM 2012 in
Wiesbaden die erstmalig durchgeführte Studie "kauFRAUsch 2012"
vorgestellt.

Idee, Ausführung und Auswertung der Studie stammen von der GIM
Gesellschaft für innovative Marktforschung mbh und der Rascasse GmbH,
welche in Kooperation mit dem Bundesverband des Deutschen
Versandhandels (bvh) das Projekt ermöglicht haben. Befragt wurden
insgesamt 1000 Frauen und 200 Männer in Deutschland.

"Wir erwarten, dass 2013 das Jahr des weiblich geprägten
E-Commerce wird. Kaum ein Thema beschäftigt unsere Kunden derzeit so
sehr, wie der Unterschied zwischen weiblichen und männlichen
Online-Käufern. Zahlreiche Erfolge amerikanischer Online-Shops für
Frauen zeigen, wie groß das Potenzial in Europa ist. Der Bedarf nach
validen Daten und praktischer Unterstützung ist dementsprechend
hoch", so Sandra Kröger, Geschäftsführerin Rascasse GmbH.

Unter dem Motto "Men buy, women shop" wurde erstmalig untersucht,
welches die entscheidenden Erfolgskriterien sind, um Frauen in
Onlineshops vom Kauf zu überzeugen.

Die Thematik hat deshalb eine hohe Relevanz, weil dem Interaktiven
Handel Jahr um Jahr hohe Umsätze durch Frauen verloren gehen, da die
Online-Shops noch nicht in jedem Falle ihren persönlichen Wünschen
entsprechen. Mehr Shopping-Highlights, begeisternder Service,
maßgeschneiderte Usability, ansprechendes Design und glaubwürdige
Kommunikation auf Augenhöhe sind nur einige Beispiele dafür.

Dr. Friedemann Weber, Director Data Experience GIM führt weiterhin
an: "Die Studie "kauFRAUsch 2012" ist die erste ihrer Art für den
deutschen Markt. In den Ergebnissen finden wir zahlreiche
Erkenntnisse, die weibliche Online-Zielgruppe bedarfsgerecht
anzusprechen. Dazu gehören der eigentliche Entscheidungs- und
Kaufprozess, Vorlieben für Kategorien und Dienstleistungen,




Funktionalitäten und Serviceangebote. Die Studie bietet außerdem viel
Detaillierungspotenzial, das wir gemeinsam mit unseren Kunden
erschließen."

Die Ergebnisse der Studie ermöglichen erstmalig, gesamte
Business-Modelle zu schärfen und den Kundinnen damit zu vermitteln,
dass ihre Bedürfnisse verstanden und berücksichtigt werden.

"Wir sind begeistert von den Ergebnissen der Studie, die durchaus
die eine oder andere Überraschung bereithalten. Auch wird daran
deutlich, wie wichtig Untersuchungen dieser Art sind, um die
Entwicklung der Branche voranzutreiben. Wir freuen uns, dieses
wertige Projekt unterstützen zu können", ergänzt Ingmar Böckmann,
E-Commerce-Experte des bvh.

Weitere Informationen zu den aktuellen Ergebnissen finden Sie
unter: www.kauFRAUsch2012.de



Pressekontakt:
GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH
Büro Berlin, Schumannstrasse 18, 10117 Berlin
Dr. Friedemann Weber, Director Data Experience
030 2400 09 18, F.Weber(at)g-i-m.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Shopfacer rät zur Geschäftsabwicklung außerhalb von Facebook Erfolgreiche Premiere: 1. Zukunfts-Konferenz / Motto der Veranstaltung:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.09.2012 - 11:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 731654
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 153 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Frauen im E-Commerce "kauFRAUsch2012" / Studie von GIM, Rascasse&bvh"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GIM - Ges. f. Innovative Marktforschung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von GIM - Ges. f. Innovative Marktforschung



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 77


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.