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BDZV-Kongress 2012 - Im Fokus: Die Rolle der Zeitung im Kampf um Aufmerksamkeit bei Lesern, Nutzern und Werbekunden / Außerdem: Was haben die Verlage von der Politik zu erwarten?

ID: 726780

(ots) - Die medienpolitischen Programme der Parteien und
ihre Wirkung auf die Entwicklung der Zeitungsbranche bilden den
Schwerpunkt beim diesjährigen Zeitungskongress, zu dem der
Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) am 24. und 25.
September 2012 einlädt. Im Fokus steht daneben die Frage, wie sich
die Verlage im Kampf um Aufmerksamkeit der Leser oder Nutzer und der
Werbekunden neu aufstellen müssen.

BDZV-Präsident Helmut Heinen eröffnet die Veranstaltung, zu der
rund 400 Teilnehmer aus Verlagen, Politik, Wirtschaft und Kultur in
Berlin erwartet werden. Es folgt ein Disput über Positionen und
Konzepte in der Medienpolitik von CDU und SPD, der von Claus Strunz,
Geschäftsführer TV- und Videoproduktionen Axel Springer AG (Berlin)
moderiert wird. Seine Gesprächspartner sind Dr. Franz-Josef Jung,
Vorsitzender des Medienpolitischen Expertenkreises der CDU
Deutschland, Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und
Hansestadt Hamburg.

Der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, wird im
Anschluss mit seiner Rede den Bogen zu Europa schlagen und die
vielfältigen und immer engeren Verbindungen nationaler und
europäischer Politik auch und gerade auf dem Feld der Medien
beleuchten.

"Achtung entern! Welche Medienkultur wollen die Piraten?" heißt es
dann im Gespräch mit Bruno Kramm, Bundesbeauftragter für das
Urheberrecht der Piratenpartei, beziehungsweise "Wie viel Freiheit
brauchen die Medien?" im Austausch mit Sabine
Leutheusser-Schnarrenberger, Bundesministerin der Justiz. Beider
Sparringspartner ist Claus Strunz.

Fachkongress

Uli Veigel, Chairman und CEO der Grey Group Germany (Düsseldorf),
hält beim Fachkongress am 25. September eine Keynote über die
Situation der Medien in einer Zeit des wirtschaftlichen und
gesellschaftlichen Umbruchs und beschreibt Strategien für die




Zeitungsbranche. In der anschließenden Diskussion geht es um den
"Kampf um Aufmerksamkeit". Neben Veigel am Podium: Arnd Benninghoff,
Chief Digital Officer der ProSiebenSat.1 Media AG (Unterföhring);
Christian Nienhaus, Geschäftsführer WAZ Mediengruppe (Essen); Hans
Georg Schnücker, Sprecher der Geschäftsführung Verlagsgruppe
Rhein-Main (Mainz); und Holger Schwannecke, Generalsekretär
Zentralverband des Deutschen Handwerks (Berlin). Es moderiert Werner
Lauff, Medienberater und Publizist (Düsseldorf).

Im zweiten Teil des Fachtags geht es um "Relevanz und Qualität im
Journalismus". Teilnehmer des Streitgesprächs sind Nikolaus Blome,
Stellvertretender Chefredakteur "Bild" (Berlin); Professor Ernst
Elitz, Journalist (Berlin); Sven Gösmann, Chefredakteur "Rheinische
Post" (Düsseldorf); Peter Kloeppel, Chefredakteur RTL (Köln); und
Professor Bascha Mika, Publizistin (Berlin). Die Moderation übernimmt
Hans-Jürgen Jakobs, Leiter Wirtschaftsredaktion der "Süddeutschen
Zeitung" (München).



Pressekontakt:
Hans-Joachim Fuhrmann
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: fuhrmann(at)bdzv.de

Anja Pasquay
Telefon: 030/ 726298-214
E-Mail: pasquay(at)bdzv.de

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Datum: 21.09.2012 - 13:13 Uhr
Sprache: Deutsch
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