ADAC Test Warnungen durch Assistenzsysteme / Zittern ist besser als blinken und piepen / Lenkervibration hilft beim Spurhalten und vermeidet Unfälle
(ots) - Autofahrer blicken während der Fahrt auf die
Kinder, das Handy, das Navi - wer dabei von der Fahrbahn abkommt,
muss häufig mit schlimmen Unfällen rechnen. Moderne Assistenzsysteme
sollen dies verhindern, indem sie beim Spurverlust warnen: Sie
piepen, blinken oder vibrieren. In einem Test mit Probanden und
Experten hat der ADAC herausgefunden, dass der zitternde Lenker
generell die beste Warnung beim Verlassen der Spur ist.
Sieben Systeme wurden geprüft. Am besten abgeschnitten hat der BMW
5er; hier vibriert der Lenker rechtzeitig, auch bei schlechten
Markierungen, und in der richtigen Intensität. Den Warnungen im
Mazda, Citroën und Volvo V60 erteilten die normalen Autofahrer nur
die Note vier - Alarme wie akustische Geräusche oder die
Sitzvibration wurden als eher störend empfunden. Das darf laut ADAC
nicht sein: Warnungen, die so nervend sind, dass der Fahrer das
System lieber abschaltet.
Getestet wurden die Spurverlassenswarner beim Audi A6, BMW 5er,
Citroën DS5, Mazda CX-5, Mercedes CLS sowie Volvo V40 und V60. Nach
BMW wird auch bei Mercedes die Warnung über den vibrierenden Lenker
als angenehm und effektiv bewertet. Der Volvo V40 auf dem dritten
Platz wird für seine gute Anzeige in den Instrumenten und für seine
gute Funktionalität gelobt. Ist hier die Spurerkennung für einen
Lenkeingriff nicht ausreichend, erfolgt beim Fahrspurverlassen eine
Lenkradvibration. Schlechter abgeschnitten hat das Audi-System, weil
das Steuerrad zu schwach vibriert.
Daneben hat der ADAC auch Spurwechselassistenten getestet, die
über eine Lampe im Außenspiegel oder einen Alarmton vor anderen Autos
im toten Winkel warnen. Hier zeigt sich die Stärke von Audi. Mit der
hell blitzenden Warnleuchte liegen die Ingolstädter vorne und
verweisen die Konkurrenten Mercedes und BMW auf die Plätze zwei und
drei.
Spurhalteassistenten, die nicht nur warnen, sondern auch beim
Fahren eingreifen, hat der ADAC in drei Fahrzeugen ebenfalls einem
Test unterzogen. Die Probanden und Experten schätzen hier das
Audi-System am höchsten ein. Der Lenkeingriff, variable Einstellungen
und die Anzeigen überzeugen. Auch Mercedes und Volvo wurden als "gut"
beurteilt.
Hinweis an die Redaktionen:
Auf www.presse.adac.de bietet der ADAC Bildmaterial, eine Tabelle
sowie unter www.adac.de/tv einen Film an.
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Datum: 20.09.2012 - 05:00 Uhr
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