InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Netzqualität wird wichtiger / Deloitte Mobile Consumer Survey zeigt: LTE in Deutschland noch unbekannt

ID: 723344

(ots) - Die Netzqualität ist Nutzern von mobilen
Endgeräten immer wichtiger - dennoch ist der LTE-Standard (Long Term
Evolution) in Deutschland weitestgehend unbekannt. Das ergab die
Deloitte-Studie "Global Mobile Consumer Survey", für die unter
anderem alleine in Deutschland über 2.000 Mobilfunkkunden befragt
wurden. Besonderes Potenzial steckt in der Zielgruppe der 18- bis
34-Jährigen: 24 Prozent setzen auf Geschwindigkeit und interessieren
sich für die neuen LTE-Netze. Die Studie zeigt auch, dass Smartphones
und Tablets weiterhin ein wachstumsstarkes Segment sind. Allerdings
sind die Absatzpotenziale von Tablets im Vergleich deutlich geringer.
Sie bleiben damit künftig weiterhin eine ergänzende Produktkategorie
- werden aber keine anderen Endgeräte ersetzen. Durch die Verbreitung
neuer Endgeräte steigen auch die Möglichkeiten der Vermarktung
mobiler Inhalte. Allerdings sind Kunden noch zurückhaltend bei
mobilen Bezahlfunktionen. Im Bereich Mobile Advertising dagegen
zeigen sich erste positive Reaktionen.

"Anbieter müssen die Vorteile von LTE deutlicher herausstellen,
z.B. die Geschwindigkeit und geeignete Applikationen wie
Videotelefonie und Streaming. Denn erst wenn Nutzern der Mehrwert von
LTE erkennbar ist, wird sich auch das Interesse erhöhen", erklärt Dr.
Andreas Gentner, Partner und TMT Leiter EMEA bei Deloitte.

Interesse an Netzqualität steigt - Potenzial für LTE

Bei mobilem Breitband zeigt sich: Das Zukunftsthema LTE ist bei
den Deutschen noch nicht angekommen. Nur 17 Prozent interessieren
sich für LTE-Dienste bzw. LTE-unterstützte Endgeräte. Bei den 18- bis
34-Jährigen ist das Interesse mit 24 Prozent schon höher. 42 Prozent
aller Befragten kennen den Long-Term-Evolution-Standard nicht einmal
- anders als in den USA, wo knapp ein Drittel aktives Interesse zeigt
und nur elf Prozent LTE nicht kennen. LTE hat aber Potenzial, denn




die Deutschen legen großen Wert auf optimale Netzqualität. Anbieter
müssen aktiv Aufklärung betreiben und ihre Vermarktungsstrategien neu
ausrichten, um LTE erfolgreich in den Markt zu tragen.

Smartphones hängen Tablets beim Absatz ab

Smartphones und Tablets werden oft in einem Atemzug als
maßgebliche Wachstumstreiber genannt. Das trifft in Deutschland
jedoch nur eingeschränkt zu. Innerhalb der Nutzergruppe der 18- bis
34-Jährigen sind Smartphones bereits verbreiteter als "traditionelle"
Mobiltelefone, während in den übrigen Altersgruppen derzeit noch die
klassischen Handys dominieren. Allerdings ist die Verbreitung von
Smartphones im laufenden Jahr in der Nutzergruppe über 55 Jahre mit
plus 225 Prozent gegenüber dem Vorjahr am deutlichsten gestiegen.
Durchschnittlich 22 Prozent der deutschen Verbraucher planen im
nächsten Jahr die Anschaffung eines Smartphones. Anders bei Tablets:
Unter den jungen Verbrauchern zwischen 18 und 24 Jahren erreicht ihre
Verbreitung einen Wert von 17 Prozent. Im kommenden Jahr wollen
weitere 16 Prozent der Verbraucher ein Tablet anschaffen. Damit
bleiben Tablets eine lediglich ergänzende Produktkategorie - trotz
zuletzt altersübergreifend hoher Zuwachsraten.

Tablet-Nutzer: mehr Abos, mehr Apps

Smartphones werden überwiegend für kommunikative Zwecke genutzt,
während Tablets eher für Aktivitäten wie Shopping, Musik-Streaming
und Online Gaming eingesetzt werden. Knapp ein Fünftel der
Smartphone- und Tablet-Nutzer in Deutschland bezieht bereits ein
Abonnement für mobile Mediendienste. Bei allen abgefragten
Content-Angeboten ist dabei das Interesse der Tablet-Eigner deutlich
höher als bei Smartphone Usern - insbesondere bei Zeitungs-Abos und
Services aus der Daten-Cloud (34 vs. 19 Prozent bzw. 32 vs. 21
Prozent). Ähnlich sieht es bei Apps aus: Tablet-Nutzer laden doppelt
so viele Apps herunter (60 zu 30 Prozent).

Skepsis bei Mobile Payment und Mobile Advertising

Wenig Resonanz löst in Deutschland bislang das Thema Mobile
Payment aus. 57 Prozent lehnen es ab. 25 Prozent würden diese Methode
für kleine Beträge, 7 Prozent im vollen Umfang verwenden. Selbst in
den jüngeren Altersgruppen liegt die Zustimmung nur bei etwas über 40
Prozent. Auch Mobile Advertising muss viele Nutzer erst noch
überzeugen: Knapp zwei Drittel ignorieren die Werbebotschaften - aber
immerhin 10 Prozent geben an, auf die entsprechenden Werbelinks zu
klicken.

"Anbieter haben in allen drei Bereichen - Endgeräte, Mobiles
Breitband und Content - Wachstumspotenzial. Bei mobiler Werbung
können vor allem innovative Werbeformen, wie Location-based
Advertising oder auch der intelligente Einsatz von Couponing,
überzeugen", resümiert Dr. Andreas Gentner.

Den Report erhalten Sie auf Anfrage.

Ende

Über Deloitte

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit
einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150
Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen
Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung ihrer komplexen
unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. "To be the Standard of
Excellence" - für über 195.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies
gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.

Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur
verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: erstklassige
Leistung, gegenseitige Unterstützung, absolute Integrität und
kreatives Zusammenwirken. Sie arbeiten in einem Umfeld, das
herausfordernde Aufgaben und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten
bietet und in dem jeder Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu
beiträgt, dem Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu
werden.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited, eine
"private company limited by guarantee" (Gesellschaft mit beschränkter
Haftung nach britischem Recht), und/oder ihr Netzwerk von
Mitgliedsunternehmen. Jedes dieser Mitgliedsunternehmen ist rechtlich
selbstständig und unabhängig. Eine detaillierte Beschreibung der
rechtlichen Struktur von Deloitte Touche Tohmatsu Limited und ihrer
Mitgliedsunternehmen finden Sie auf www.deloitte.com/de/UeberUns.

© 2012 Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.



Pressekontakt:
Isabel Milojevic
Leiterin Presse
Tel: +49 (0)89 29036 8825
imilojevic(at)deloitte.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Service-Level-Agreements nicht nur definieren, sondern auch einhalten Samsung Galaxy S3 ist der Technologiehit von Samsung!
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.09.2012 - 09:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 723344
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Stuttgart/München


Telefon:

Kategorie:

Telekommunikation


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 114 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Netzqualität wird wichtiger / Deloitte Mobile Consumer Survey zeigt: LTE in Deutschland noch unbekannt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deloitte (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deloitte



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 201


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.