InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Automarken-Studie: Premium-Hochburgen und heimliche Metropolen / Stichprobe von 100.000 Versicherungsverträgen von transparo zeigt, in welchen Großstädten welche Automarken populär sind. (BILD)

ID: 722670


(ots) -
Mercedes, BMW oder Audi - das Premiumsegment der beliebtesten
Automarken punktet vor allem in Hamburg und München. Doch es gibt
auch heimliche Markenmetropolen. Das sind Kernergebnisse einer
Studie, die das Vergleichsportal transparo.de zusammen mit Prof. Dr.
Wolfgang Bischof von der Hochschule Rosenheim durchgeführt hat. Das
Vergleichsportal hat die Automarken mit den höchsten Anteilen an
Privatautos für die größten deutschen Städte ausgewertet.

München: Wohlstand zeigt sich auch beim Autofahren

Wie in fast allen deutschen Städten hält VW auch in München die
Pole-Position mit 16,8 Prozent Anteil an den privaten PKW. BMW ist
dem größten europäischen Autobauer jedoch dicht auf den Fersen
(15,5%). Nur in einer einzigen Stadt kann BWM noch mehr absahnen:
Augsburg ist die heimliche BMW-Hauptstadt (24%).

Hamburg: Größter VW- und Fiat-Anteil

Mercedes schafft es in der Hansestadt hinter VW (18,0%) auf den
zweiten Platz (10,6%). In den 50 größten deutschen Städten zeigt
Mercedes mehr Gesicht nur in - völlig klar - Stuttgart (12,0%) und,
überraschenderweise, in Herne (12,2%). Neben dem Hang zu Nobelmarken
haben die Hamburger mit den Münchnern die Lust auf italienisches
Flair gemeinsam. Weder in Frankfurt oder Köln noch in Berlin steigen
Autofahrer so gern in einen Fiat wie in Hamburg und München (beide
5,2%).

Berlin: Bunt gemischt wie die Hauptstadt

Berlin ist anders. Das zeigt auch ein Vergleich der fünf größten
deutschen Städte. Audi (4,6%), BMW (8,1%) und Mercedes (7,8%) lassen
sich auf den Straßen weit weniger oft blicken. Dagegen übertrumpfen
die Berliner die anderen Städte beim Opel (12,6%) und Renault (6,7%)
fahren.

Köln: Top-Platzierung für Heimatmarke Ford

Dass die Stadt Firmensitz und Stammwerk von Ford in Deutschland




beheimatet, lässt sich am Fuhrpark der Kölner mehr als deutlich
ablesen. Ford belegt unter den 50 größten deutschen Städten hier den
zweiten Platz (15,8%). Mehr Ford wird nur in Leverkusen gefahren.
Damit haben die Kölner etwas geschafft, was es sonst nur selten gibt:
Sie haben Volkswagen vom Thron gestoßen; nur 14,8 Prozent der Kölner
fahren privat einen VW.

Frankfurt/Main: Demonstriert Erfolg mit BMW und Mercedes

Allen voran BMW (12,8%) hat es den Frankfurter Autofahrern
angetan. Die Marke rangiert hinter VW (16,9%) auf Platz 2.

Über alle 50 Städte hinweg gesehen heißen die populärsten Marken
der Privatfahrer VW (16,6%), Opel (12,1%), Ford (9,7%) BMW (9,2%) und
Mercedes (7,2%).

Die vollständige Pressemeldung, Zahlen im Detail sowie die
Infografik finden Sie hier: http://www.transparo.de/index.php?id=558

Über transparo:



transparo ist das smarte Vergleichsportal für alle, die schnell
durchblicken wollen. transparo gehört der Aspect Online AG, die sich
seit 2011 im Mehrheitsbesitz der Versicherer HDI Direkt, HUK-Coburg
und WGV befindet und von den Vorständen Johannes Hack (Vorsitzender),
Reinhold Berger, Petra Berghaus-Wagner, Helmut Paesler und Wolfgang
Schütz geführt wird. Aspect Online war der Pionier im Bereich
Vergleichsportale und verfügt über langjähriges Know-how. Das
transparo-Portal ist offen für die Teilnahme aller Anbieter, um
Verbrauchern einen größtmöglichen Überblick über Angebote am Markt zu
geben. transparo verpflichtet sich, alle Produktanbieter ohne
Präferenz gleich zu behandeln und keine Vergleichsergebnisse zu
manipulieren. transparo steht für einen hohenStandard bei
Qualitätsrichtlinien und garantiert ihre Einhaltung. Im Bereich
Kfz-Versicherungen lässt sich transparo regelmäßig vom TÜV Saarland
nach intensiver Prüfung bestätigen, dass transparo hält, was
versprochen wird.



Pressekontakt:
transparo
eine Marke der Aspect Online AG
Nikolaus Hurt
Beim Glaspalast 1
86153 Augsburg
Tel.: 0821/247 47 1027
Fax: 0821/247 47 88
E-Mail: presse(at)transparo.de


fischerAppelt, relations GmbH
Michael Küppers
Im Zollhafen 24
50678 Köln
Telefon: 0221 - 56938 115
Telefax: 0221 - 56938 201
E-Mail: transparo(at)fischerappelt.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Erster Kunde ist in der neuen A-Klasse unterwegs Klimaanlagen sind sehr zuverlässig, Schwächen bleiben laute Gebläse und Zugluft
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.09.2012 - 12:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 722670
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Augsburg


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 127 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Automarken-Studie: Premium-Hochburgen und heimliche Metropolen / Stichprobe von 100.000 Versicherungsverträgen von transparo zeigt, in welchen Großstädten welche Automarken populär sind. (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

transparo transparo-infografik-au-108.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von transparo transparo-infografik-au-108.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.272
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 46


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.