InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Bertelsmann legt strategischen Kurs für die nächsten Jahre fest (BILD/VIDEO)

ID: 720696


(ots) -
Vier Stoßrichtungen: Stärkung der Kerngeschäfte, digitale
Transformation, Wachstumsplattformen und regionales Wachstum

- Aufbau neuer Geschäftsbereiche geplant
- Internationaler Management-Kongress in Gütersloh

Bertelsmann soll in den kommenden fünf bis zehn Jahren zu einem
schneller wachsenden, internationaleren und digital führenden
Unternehmen umgebaut werden. Einen entsprechenden Kurs präsentierte
der Bertelsmann-Vorstand am Mittwoch und Donnerstag rund 500
Führungskräften des Konzerns auf einem internationalen
Management-Kongress in Gütersloh. Die neue Strategie, auf die sich
Vorstand, Aufsichtsrat und Eigentümer verständigt haben, sieht vier
Stoßrichtungen vor: Stärkung der Kerngeschäfte, digitale
Transformation, Auf- und Ausbau von Wachstumsplattformen sowie
regionales Wachstum mit einem Ausbau der Geschäfte in aufstrebenden
Wirtschaftsnationen und den USA. Die für die Umsetzung dieser
Strategie erforderlichen Mittel sollen aus dem laufenden Geschäft
sowie einem Mix aus Fremd- und Eigenkapitalaufnahme kommen. Neben
organischem Aufbau sind auch größere Akquisitionen und strategische
Partnerschaften geplant.

"Unser Geschäftsumfeld verändert sich schneller als je zuvor,
getrieben durch Megatrends wie die Digitalisierung oder den global
wachsenden Bedarf an Bildung und an Outsourcing-Angeboten",
erläuterte der Vorstandsvorsitzende von Bertelsmann, Thomas Rabe, vor
den Kongressteilnehmern. "Bertelsmann nimmt die Chancen, die sich
daraus ergeben, aktiv wahr. Dabei können wir auf einem starken
Fundament aufbauen: Gute Marktpositionen, hohe Renditen und
exzellente Management-Teams. Wir haben erstklassige Inhalte und damit
einen wertvollen Rohstoff auch für die digitale Welt. Wir schaffen
für Produzenten, Autoren oder Werbetreibende ein Millionenpublikum




und sind für Großkunden aus der IT- und Hightech-Branche ein
innovativer Servicepartner. Allerdings wächst Bertelsmann heute zu
langsam. Hier wollen wir das Tempo erhöhen, die Digitalisierung
offensiver vorantreiben und uns stärker den schneller wachsenden
Regionen zuwenden."

Auf dem Kongress wurden entlang der vier Stoßrichtungen insgesamt
16 strategische Initiativen vorgestellt. Dazu gehören insbesondere
die weitere Stärkung der Inhaltegeschäfte durch Investitionen sowie
die Bindung kreativer Talente, aber auch die Nutzung von
Konsolidierungsmöglichkeiten, verbunden mit einem klaren
Führungsanspruch. Die digitale Transformation soll durch den Ausbau
des E-Book-Geschäfts, Video-on-Demand-Angebote, digitale
Markenerweiterung und sogenannte Verticals sowie die digitale
Werbevermarktung vorangetrieben werden. Wachstumsplattformen als
starke wachsende Geschäfte mit globalem Potenzial sind insbesondere
das BPO-Geschäft von Arvato (Dienstleistungen für E-Commerce und die
IT/Hightech-Industrie, Risk Management und Collection), das
internationale TV-Produktionsgeschäft von Fremantle Media, Content
Rights Management (insbesondere BMG), Bildung, Datendienste für
Geschäftskunden bzw. Business Information sowie die globalen
digitalen Medienfonds von Bertelsmann mit inzwischen mehr als 50
Beteiligungen weltweit.

Die regionalen Wachstumsschwerpunkte liegen in China, Indien und
Brasilien. Zudem soll die Position von Bertelsmann in den USA weiter
ausgebaut werden, dem nach wie vor größten und innovativsten
Medienmarkt weltweit.

Parallel zur geschäftlichen Neuausrichtung startet Bertelsmann
eine Initiative, um die Digitalexpertise des Managements weiter zu
stärken, ein Sponsorship-Programm für noch mehr Diversity in den
Führungsebenen des Konzerns sowie neue Anreizsysteme, die sich an der
neuen strategischen Zielsetzung orientieren.

"Wir drehen an vielen Stellschrauben und legen damit heute die
Grundlage für den Umsatz und die Gewinne, die Bertelsmann in zehn
Jahren erzielen wird", erklärte Thomas Rabe. "Bertelsmann verbindet
die Ressourcen eines weltweiten Medien- und Dienstleistungskonzerns
mit den Vorzügen eines 'small-company-feelings' und den damit
einhergehenden unternehmerischen und kreativen Freiheiten. Damit
bietet dieses Unternehmen die ideale Heimat für Kreative und
Unternehmertalente, die ihre Geschäftsideen mit einem Partner
umsetzen wollen. Diese Stärken wollen wir künftig intern wie extern
sichtbarer machen. Es ist unser gemeinsames Ziel, Bertelsmann in den
nächsten Jahren entlang klarer, messbarer Leitlinien umzubauen - und
damit ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte dieses Hauses
aufzuschlagen."

Ein Interview mit Thomas Rabe, dem Vorstandsvorsitzenden von
Bertelsmann, zur Strategie finden Sie unter
http://www.bertelsmann.de/Presse/Videos.html

Über Bertelsmann

Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das mit den
Kerngeschäften Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House),
Zeitschriften (Gruner + Jahr) und Dienstleistungen (Arvato) in rund
50 Ländern der Welt aktiv ist. Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern
erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 15,3
Mrd. Euro. Bertelsmann steht dabei für Kreativität und
Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht die Schaffung
erstklassiger Medien- und Kommunikationsangebote, die Menschen auf
der ganzen Welt begeistern und Kunden innovative Lösungen aufzeigen.



Pressekontakt:
Bertelsmann SE & Co. KGaA
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: 0 52 41 - 80 24 66
andreas.grafemeyer(at)bertelsmann.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  20 Artikel nominiert für den Deutschen Journalistenpreis 2012 (djp) - Preisverleihung am 20. September in Frankfurt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.09.2012 - 14:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 720696
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Gütersloh


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 115 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Bertelsmann legt strategischen Kurs für die nächsten Jahre fest (BILD/VIDEO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bertelsmann SE & Co. KGaA 970 thomasrabe-bertelsmann.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bertelsmann SE & Co. KGaA 970 thomasrabe-bertelsmann.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.223
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 239


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.