InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Mediennutzung in der Industrie

ID: 720589

Umfrage: Die Rolle von Fachmedien. Vergleich mit US-Studie


(PresseBox) - Vogel Business Media, Würzburg, hat für das wöchentlich erscheinende Industriemagazin »MM MaschinenMarkt« eine Umfrage zum Thema "Mediennutzung in der Industrie" durchgeführt und legt nun die Ergebnisse vor.
Zentrale Fragestellung der Studie war: Welche Medienkanäle werden von Fach- und Führungskräften der deutschen Industrie bei unterschiedlichen Informationsbedarfen genutzt?
- Für 90% der Befragten sind Fachzeitschriften nach wie vor Informationsquelle Nummer 1, dicht gefolgt von Suchmaschinen und Hersteller-Webseiten.
- Es gibt keine Substitution des einen Medienkanals durch einen anderen. Neue Kanäle werden zusätzlich genutzt.
Foren, soziale Netzwerke, Webinare und Blogs spielen zurzeit bei der beruflich veranlassten Informationssuche noch eine untergeordnete Rolle. Auch diese Kanäle werden bei weiterer Etablierung andere Kanäle nur ergänzen aber sicherlich nicht ersetzen. "Wer versäumt, mit Hilfe von Push-Medien Image und Bekanntheit aufzubauen, befindet sich nicht im Relevant Set der Interessenten bzw. kommt in Pull-Medien schlicht nicht vor!", so Ken Fouhy, Redaktionsdirektor »MM MaschinenMarkt«.
Eine Studie identischen Inhalts wurde von Gardner Business Media, Inc., für die USA durchgeführt und unter dem Titel ,,Media Usage in Manufacturing Facilities" veröffentlicht. Die Ergebnisse der Studie des »MM MaschinenMarkt« unterscheiden sich in keinem einzigen Punkt wesentlich von den Ergebnissen der Gardner-Studie.
Infos zur Studie:
- Die Umfrage richtete sich an Fach- und Führungskräfte der deutschen Industrie
- 663 Personen haben teilgenommen (Fragebogen)
- Durchführung der Studie: Frühjahr 2012

Das Fachmedienhaus ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften, über 100 Webportalen, vielen mobilen Angeboten, weit über 100 Business-Events sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Die Print- und Online-Medien sowie Veranstaltungen bedienen vor allem die Branchen Industrie, Automobil, Informationstechnologie und Recht/Wirtschaft/Steuern. 2011 feierte das Unternehmen seinen 120. Geburtstag.





Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Fachmedienhaus ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften, über 100 Webportalen, vielen mobilen Angeboten, weit über 100 Business-Events sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Die Print- und Online-Medien sowie Veranstaltungen bedienen vor allem die Branchen Industrie, Automobil, Informationstechnologie und Recht/Wirtschaft/Steuern. 2011 feierte das Unternehmen seinen 120. Geburtstag.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Magazin?Der Hamburger? jetzt auch extra groß im Internet Unitymedia eröffnet Kundenfiliale in Korbach
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 13.09.2012 - 11:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 720589
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Würzburg


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 108 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mediennutzung in der Industrie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Vogel Business Media GmbH&Co.KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wer geht mit auf "Innovation Safari"? ...

ungen für den Fahrzeughandel und jede Menge Branchenkontakte. Das ist das Erfolgsrezept der neuen ?Innovation Safari?, die das Fachmedium ?Gebrauchtwagen Praxis? gemeinsam mit der ?Santander Consumer Bank? veranstaltet. Von einer intelligent ...

"Gemeinsam Gutes tun": Vogel-Azubis spenden 20.000 Euro ...

Social Media produziert. Den gesamten Anzeigenerlös spendete das ?Würzburger?-Team am 28. August an fünf gemeinnützige Organisationen ? so viel wie noch nie. Der Rekorderlös in Höhe von 20.000 Euro wurde auf folgende Projekte aufgeteilt: ...

Neue Social-Media-Agentur: "INTEGR8 social" ...

nd IT. ?Wir sehen hier große Wachstumschancen, denn der Bedarf der Kommunikation in sozialen Netzwerken wächst in den Unternehmen unserer rund 20 Branchen stark?, erklärt Matthias Bauer, Geschäftsführer Vogel Business Media: ?Wir digital ...

Alle Meldungen von Vogel Business Media GmbH&Co.KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.223
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 425


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.