Motorradmarken-Ranking: Honda dominiert soziale Medien - BMW erhält mehr Lob
(ots) - Trotz leicht rückläufiger Neuzulassungen ist die
Freude am Motorradfahren in Deutschland ungebrochen. Bei der Zahl der
Nennungen im sozialen Internet liegt Honda mit weitem Abstand vorn.
Die meisten positiven Beiträge bei Facebook und Co. erntet allerdings
BMW. Dies ist das Ergebnis des Online-Tools Web-Analyzer.com, das
Suchbegriffe nicht nur auszählt, sondern auch nach Tonalität
untersucht.
Die japanische Motorradmarke Honda deklassiert mit mehr als 20.000
Erwähnungen in deutschsprachigen sozialen Medien ihre Wettbewerber.
Der US-Hersteller Harley-Davidson folgt erst mit deutlichem Abstand
auf Rang zwei (9.230 Treffer) vor Kawasaki (6.642) und BMW (5.833).
Die Nennungen für Honda stammen fast ausschließlich aus Foren,
Harley-Davidson und BMW haben die meisten Nennungen in Blogs.
Ausgewertet wurden knapp 53.000 Beiträge, die Internetnutzer vom 27.
Juli bis zum 24. August auf Facebook, Twitter, in Blogs oder Foren
über die in Deutschland populärsten Motorradmarken verfassten.
Wen die Netzgemeinde besonders schätzt, zeigt die Tonalität der
Beiträge. Am besten bewertet wird BMW. Der bayerische Hersteller
führt mit 257 positiven Nennungen klar vor Triumph (204 positive
Erwähnungen) und Harley-Davidson (190 positive Treffer). Kawasaki
verbucht die meisten negativen Äußerungen. 105 kritische Kommentare
erfasste Web-Analyzer.com für den Motorradbauer aus Fernost, der mit
179 positiven und 105 negativen Beiträgen auch das schlechteste
Positiv-Negativ-Verhältnis erzielt. Die beste
Positiv-Negativ-Relation verzeichnet Suzuki mit 110 positiven
Einschätzungen und nur zwei negativen Beiträgen.
In den sozialen Medien führen bei Gesamtzahl und Tonalität der
Beiträge jene Motorradmarken, die hierzulande auch beim Absatz vorn
sind. Laut Kraftfahrtbundesamt liegt BMW von Anfang Januar bis Ende
Juli 2012 mit 16.063 neu zugelassenen Zweirädern vor Honda (inklusive
der Marke Montesa) und Harley-Davidson. Im gleichen Zeitraum kamen in
Deutschland laut Industrieverband Motorrad (IVM) 97.800 Motorräder
neu auf die Straßen, das entspricht einem Rückgang von 0,9 Prozent.
Die Top Seven: Über diese Motorradmarken wird im Social Web am
meisten diskutiert: (Zahl der Social-Media-Beiträge in Klammern) 1.
Honda (20.553) 2. Harley-Davidson (9.230) 3. Kawasaki (6.642) 4. BMW
(5.833) 5. Triumph (5.560) 6. Suzuki (3.030) 7. Yamaha (1.739)
Über Web-Analyzer.com
Web-Analyzer.com wurde vom Münchner Technologieexperten für
semantische Internetanalysen, Valuescope, mit US-amerikanischen
IT-Spezialisten für den deutschen Markt entwickelt.
Über Valuescope
Valuescope, 2007 in München gegründet, hat eine eigene Technologie
im Bereich "natural language processing" entwickelt, mit der es
automatisiert Texte inhaltlich analysiert. Neben dem Web Analyzer
bietet Valuescope auch ein Produkt zur inhaltlichen Analyse von
Ereignissen, Erkennung von Unternehmen und Personen.
Pressekontakt:
Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Tel: +49 (0)40 253 185-0
Fax: +49 (0)40 253 185-499
E-Mail: joerg.forthmann(at)faktenkontor.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 07.09.2012 - 09:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 716145
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
München
Telefon:
Kategorie:
Automobilindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 126 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Motorradmarken-Ranking: Honda dominiert soziale Medien - BMW erhält mehr Lob"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Valuescope (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).