HÄUSER baut um: Das Premium-Magazin zeigt sich mit eleganterem Layout, in größerem Format und setzt neben Architektur auf noch mehr Design
(ots) - 03.09.2012 - HÄUSER erscheint mit der ab heute
erhältlichen Ausgabe 5/2012 in neuer Optik und mit noch mehr
Designthemen. Dabei hat das Premium-Magazin aus dem Hause Gruner+Jahr
seinen Fokus auf spektakuläre internationale Wohnhäuser beibehalten.
Mit der neuen Unterzeile "Das Magazin für Architektur und Design"
sorgt HÄUSER für eine deutliche Positionierung im Markt. Ziel ist es,
neben Architekten und Bauherren ab sofort verstärkt
Design-Interessierte anzusprechen.
Dass HÄUSER gründlich renoviert wurde, sieht man gleich: das
Layout ist aufgeräumter und klarer, das Format ist größer und die
Schriften sind eleganter. Die Infokästen sind dabei zugleich
detaillierter und übersichtlicher geworden. So betont HÄUSER noch
stärker seine Service-Kompetenz und bietet mit exzellent
aufbereitetem Fachwissen großen Nutzwert für den Leser. Flankiert
werden die Hausgeschichten von umfangreichen Porträts internationaler
Architekten und Designer, Reise-Specials zu großen Metropolen mit
architektonischen Highlights und Design-Tipps, starken Meinungen zu
aktuellen Architektur- und Designtrends - das alles gebündelt in den
neuen Rubriken "Reise", "Porträt" und "Essay". Für die aktuelle
Ausgabe besuchte das HÄUSER-Team den britischen Stararchitekten David
Chipperfield und porträtiert den diesjährigen Leiter der
Architektur-Biennale in Venedig auf zehn Seiten mit hochwertigen
Bildern. Architektur bleibt mit im Schnitt acht spektakulären
Wohnhäusern pro Ausgabe und wechselnden Themenschwerpunkten
Kernbestandteil des Heftes.
Die HÄUSER-Ausgabe 5/2012 ist die "Erstausgabe" von Stephan
Schäfer, der im Mai als neuer Chefredakteur auf Wolfgang Nagel, der
in den Ruhestand verabschiedet wurde, gefolgt ist. Als ersten Schritt
verstärkte Schäfer das HÄUSER-Führungs-Team um Anne Zuber,
Redaktionsleiterin, und Thomas Niederste-Werbeck, Creative Director.
"Wir haben uns an das Titelthema der aktuellen Ausgabe gehalten:
'Umbau statt Neubau', erklärt Schäfer. "Es war uns wichtig den Kern
von HÄUSER zu erhalten und ihn behutsam zu verändern. Unser Ziel ist
es, die Themen Architektur und Design stärker zu emotionalisieren und
sie damit näher an die Leserinnen und Leser zu bringen."
Matthias Frei, Verlagsleiter G+J LIFE: "HÄUSER ist ein Titel, der
uns schon immer Spaß gemacht hat: Das führende Premium-Magazin für
moderne Architektur und Design bietet eine stabile, kerngesunde
Auflage. Im harten Einzelverkauf sind wir im Konkurrenzumfeld
Spitzenreiter. Es ist aber noch Luft nach oben. Ich bin überzeugt,
dass das frische Layout und die tollen neuen Ideen von Stephan
Schäfer und seinem Team weitere Leser und Anzeigenkunden von HÄUSER
überzeugen werden. Wir wollen klar die Nummer eins im Markt werden."
Die renovierte HÄUSER-Ausgabe wird von einer umfassenden
Print-Kampagne begleitet. Das Besondere daran: Image- und Abo-Anzeige
sind aus einem Guss. Die vier neuen Anzeigenmotive stammen aus der
Feder der Stuttgarter Agentur RMG Connect. Das Auftakt-Motiv mit der
Headline "Lenken Sie die Augen auf das Wesentliche: Die Details"
erscheint zum Erstverkaufstag von HÄUSER. Die Kampagne zeigt in
zeitgemäßen Farbkontrasten die grafische Visualisierung
architektonisch interessanter Häuser. Die emotionalen Headlines
unterstreichen die Neuausrichtung des Magazins und bringen die
Leidenschaft von HÄUSER für Architektur und Design zum Ausdruck. Die
Abo-Motive richten sich nicht nur an eine übergreifende Zielgruppe
sondern gehen auch ganz gezielt auf spezifische Gruppen wie
Architekten, Bauherren und Design-Interessierte ein. Die erste
Abo-Anzeige spricht speziell Studenten an. Zudem geht ein
Inserenten-Mailing mit der frisch gedruckten Relaunch-Ausgabe an
1.700 HÄUSER-Interessenten.
Die neue HÄUSER-Ausgabe 5/2012 mit dem Titelthema "Umbau statt
Neubau" ist ab dem 3. September zu einem Copy-Preis von 9 Euro im
Handel erhältlich. Weitere Themen: Stardesignerin Faye Toogood
erklärt ihren Einrichtungsstil, Reise-Guide: Paris, ein ausführlicher
Küchen-Schwerpunkt mit Neuheiten von A bis Z, Reportagen über ein
Holzhaus im Salzburger Land und einen futuristischen Betonbau bei
Amsterdam.
Über HÄUSER
Das Premium-Magazin für moderne Architektur und Design richtet
sich an Architekten, Bauherren, Design-Interessierte und alle, die
ihr Zuhause verschönern wollen. Den Kern von HÄUSER bilden die großen
internationalen Hausreportagen, inspirierende Interieurs und
außergewöhnliche Architektur, ausführlich dargestellt voller
Detailwissen und Nutzwert. Dazu präsentiert HÄUSER die neuesten
Möbeltrends und porträtiert wichtige Protagonisten aus der
Architektur- und Designszene. Essays, Reisereportagen und ganz
konkreter Service rund um alle Wohnbereiche runden das Angebot ab.
Das Layout spiegelt dabei den hohen ästhetischen Anspruch der
Redaktion wider. Kurz: HÄUSER verbindet auf einzigartige Weise Klasse
mit Kompetenz und unterstreicht dies mit dem HÄUSER-AWARD, der
innerhalb von elf Jahren zu einem der wichtigsten deutschen
Architekturpreise avanciert ist.
Pressekontakt:
G+JLIFE
Leitung Kommunikation/PR
Petra Rulsch
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 / 37 03 - 55 04
E-Mail: rulsch.petra(at)guj.de
www.haeuser.de
www.guj.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 03.09.2012 - 09:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 712348
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 128 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"HÄUSER baut um: Das Premium-Magazin zeigt sich mit eleganterem Layout, in größerem Format und setzt neben Architektur auf noch mehr Design"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Gruner+Jahr, HÄUSER (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).