InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

RTL ist im August die klare Nummer 1 bei den jungen Zuschauern

ID: 711964

(ots) - Im Olympiamonat August 2012 war RTL mit 13,8 Prozent
Marktanteil erneut der beliebteste deutsche Fernsehsender bei den
jungen Zuschauern (14 bis 49 Jahre). Der Sender platzierte sich damit
3,3 Prozentpunkte vor ProSieben (10,5 %), gefolgt von Sat.1 (9,1 %),
ARD (8,3 %), ZDF (8,0 %) und VOX (7,9 %). Bei den Gesamtzuschauern
erzielte RTL 10,5 Prozent Marktanteil und lag damit hinter den
öffentlich-rechtlichen Sendern ARD (13,5 %) und ZDF (13,0 %). Bei den
20- bis 59-Jährigen Zuschauern sicherte sich RTL mit 12,9 Prozent
Marktanteil den ersten Platz, gefolgt von ARD (10 %), ZDF (9,9 %),
SAT.1 (9,6 %) und VOX (7,9 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, RTL
NITRO, SUPER RTL, RTL II) erreichten im August beim jungen Publikum
(14 - 49) zusammen 31,9 Prozent Marktanteil und lagen damit 5,7
Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (26,2 %).

Mit einem sehr guten Marktanteil von 20 Prozent bei den jungen
Zuschauern (14 -49) legte die populäre Quizshow "Wer wird Millionär?"
am 31. August mit einer Doppelfolge einen erfolgreichen Staffelstart
hin. Auch die US-Serie "CSI: Miami" startete erfolgreich: 19,2
Prozent der jungen Zuschauer (14 - 49) sahen am 28. August den
Auftakt zum Serienfinale. Die Ranking-Show "Die 25 skurrilsten
Leidenschaften" mit Sonja Zietlow erreichte am 17. August 18,7
Prozent Marktanteil beim jungen Publikum (14 - 49). Die neue Show
"Total Blackout - Stars im Dunkeln" mit Daniel Hartwich sahen am 18.
August 15,7 Prozent der jungen Zuschauer (14 - 49). Bis zu 17,1
Prozent der 14- bis 19-Jährigen schalteten die neuen Folgen der
Coaching-Reportage "Helena Fürst - Die Anwältin der Armen" ein.

Die RTL-Soaps am Vorabend waren auch im August beim jungen
Publikum (14 - 49) beliebt: "Unter uns" erreichte bis zu 20,1
Prozent, "Alles was zählt" bis zu 18,1 Prozent und "Gute Zeiten,




schlechte Zeiten" bis zu 24,7 Prozent Marktanteil.

Zwei neue Scripted Dokus erweiterten im August zeitweise das
erfolgreiche Nachmittags-Lineup bei RTL: "Familien in Geldnot"
erreichte bis zu 20,8 Prozent, "Testfälle - Kann ich dir vertrauen"
sahen bis zu 18,1 Prozent der jungen Zuschauer (14 - 49).

"RTL Aktuell" war im August wie gewohnt die erfolgreichste
Nachrichtensendung bei den jungen Zuschauern (14 - 49): Die
RTL-Hauptnachrichten erreichten 17,2 Prozent Marktanteil im
Monatsschnitt. Beim Gesamtpublikum lag "RTL Aktuell" mit 2,79
Millionen Zuschauern und 16,5 Prozent Marktanteil auf Platz 2 hinter
der "Tagesschau" im Ersten (4,34 Mio. / 18,4 % MA) und vor "heute" im
ZDF (2,74 Mio. / 15,1 % MA). Das "RTL Nachtjournal" erreichte 13,4
Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern (14 - 49)*. Die
RTL-Magazinsendungen "Punkt 6" (MA: 19,5 %), "Punkt 9" (MA: 15,5 %)
und "Punkt 12" (MA: 18,3 %) waren im August ebenfalls bei den jungen
Zuschauern (14 - 49) beliebt. "RTL Explosiv" mit Janine Steeger
erreichte im Schnitt 14,6 Prozent Marktanteil (14 - 49)** und
"Exclusiv - Das Star-Magazin" mit Frauke Ludowig sahen im
Monatsschnitt 15,0 Prozent der jungen Zuschauer*. "Extra - Das
RTL-Magazin" mit Birgit Schrowange erzielte bis zu 15,0 Prozent und
"stern TV" mit Steffen Hallaschka bis zu 19,7 Prozent Marktanteil bei
den jungen Zuschauern (14 - 49).

Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand:
01.09.2012, 28. - 31.08.2012 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster
Durchschnittswert einer Sendung. *Durchschnittswerte 01.08. -
30.8.2012 ** Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und
Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen,
Hessen, NRW und Bayern.



Pressekontakt:
RTL Television GmbH
Kommunikation
Konstantin von Stechow
Telefon: 0221 / 4567 4239
Fax: 0221 / 4567 4292
matthias.bolhoefer(at)rtl.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  VOX im Monat August 2012 mit 7,9 Prozent Marktanteil! ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH: Marktanteile im August
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.09.2012 - 10:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 711964
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 153 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"RTL ist im August die klare Nummer 1 bei den jungen Zuschauern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RTL Television GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RTL Television GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 42


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.