InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Projekt- und Portfoliomanagement: Stadt-verwaltung Bochum steigt auf Sciforma 4.0 um

ID: 708217

Stadtverwaltung Bochum professionalisiert Projektmanagement weiter

(IINews) - Die Stadtverwaltung Bochum nutzt ab sofort die neueste Version der Projekt- und Portfoliomanagement-Lösung von Sciforma: Sciforma 4.0. Die Sciforma GmbH ist ein führender Anbieter von Software, Dienstleistungen und Consulting im Bereich Projekt- und Portfoliomanagement (PPM). Mit der Vorgängerversion von Sciforma 4.0 - Sciforma PSNext - arbeitete die Stadtverwaltung Bochum bereits erfolgreich seit Ende 2008 und hat den Einsatz schrittweise ausgeweitet und professionalisiert. Heute nutzen neben dem Baudezernat auch das Personalamt, das Zentrale Projektmanagement sowie die GKD Gemeinsame Kommunale Datenzentrale Ruhr, der IT-Dienstleister der Stadt Bochum, die webbasierte Projektportfoliomanagement-Lösung zur Projektplanung, -koordinierung und zum -controlling. Allein im Baudezernat sind es jährlich ca. 400 Projekte. Langfristiges Ziel ist es, Sciforma auf weitere Dezernate auszuweiten und die Funktionalität der Projektmanagement-Software voll auszuschöpfen. Aber schon heute profitiert die Stadt Bochum: "Sciforma 4.0 gibt uns eine detaillierte, umfassende Übersicht über die verschiedenen Projekte und garantiert, dass Politik und Führungsebenen zeitnah über den Stand der Projekte informiert werden", so Björn Schoppohl, Administrator für Sciforma im Baudezernat.

Das Baudezernat ist bei der Stadt Bochum Vorreiter in Sachen professionelles Projektmanagement. Heute arbeiten hier rund 170 Mitarbeiter mit Sciforma 4.0, darunter 130 Projektleiter. Diese bilden in Sciforma 4.0 alle Bauprojekte ab. Für eine optimale Projektplanung und -visualisierung wurde Sciforma mit dem Grafik- und Informationssystem des Baudezernats verknüpft. Während das Personalamt Sciforma 4.0 für Organisationsprojekte nutzt, plant die GKD Ruhr damit ihre IT-Projekte. Nicht zuletzt bildet auch das Zentrale Projektmanagement Highlight-Projekte in Sciforma ab, darunter Konsolidierungsprojekte für den städtischen Haushalt und Geschäftsprozessoptimierungsprojekte. Um die Professionalisierung des Projektportfoliomanagements weiter voranzutreiben, setzt die Stadt Bochum derzeit ein Schulungskonzept um und richtet ein Projektbüro ein. Neben der Ausweitung auf andere Dezernate ist zudem geplant, verschiedene Datenbanken in Sciforma zu integrieren und eine Schnittstelle zu SAP zu realisieren.




Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Sciforma GmbH in Taunusstein ist einer der führenden Anbieter von Software, Dienstleistungen und Consulting im Bereich Projekt- und Portfoliomanagement. Mit der Softwarelösung Sciforma 4.0 wird eine Vielzahl von Kunden im deutschsprachigen Raum betreut. Die Sciforma GmbH in Deutschland gehört zur Sciforma Gruppe, die weitere Standorte in Frankreich, England, Spanien, der Schweiz und ihren Hauptsitz in den USA hat. Der weltweite Verbund stellt auch die Durchführung und Betreuung internationaler Projekte sicher. Zu den Kunden der Sciforma Gruppe zählen unter anderen: Airbus, American Express, Biotronik, Boeing, DKV Euroservice, EADS, Ford, GE, Harley Davidson, HP, HT Labor- und Hospitaltechnik, IBM, KBV, Leuze Electronic, NASA, Renault, Schneider Electric, Stadt Bochum, SMS Siemag, Toshiba, Valeo, Walt Disney und Xerox.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Möller Horcher Public Relations GmbH
Sandy Wilzek
Heubnerstr. 1
09599 Freiberg
sandy.wilzek(at)moeller-horcher.de
+49 (0)3731/2070910
http://www.moeller-horcher.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Olympus Europa Holding vertraut für seine Europa-Kommunikation im B2C-Bereich auf optivo EonStor DS-Storagelösungen von Infortrend sind
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 28.08.2012 - 09:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 708217
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Achim Bogacz
Stadt:

Taunusstein


Telefon: +49 (0)6128 - 9665 - 0

Kategorie:

IT, New Media & Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 104 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Projekt- und Portfoliomanagement: Stadt-verwaltung Bochum steigt auf Sciforma 4.0 um"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sciforma GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Sciforma GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.290
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 106


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.