Michael Oehme: Mit der richtigen Kommunikation punkten
(IINews) - Die Fähigkeit zur richtigen Kommunikation ist eine der wichtigsten im
Berufsleben und zudem eine zwingende Kompetenz im Gespräch mit
Journalisten. Dabei ist es insbesondere wichtig zu erkennen, was sein
Gegenüber möchte und hierauf einzugehen. Zudem ist es wichtig,
teilweise komplexe Sachverhalte nicht noch dadurch zu komplizieren,
dass man in jedes Detail geht. Vielmehr sollte man die wesentlichen
Kernaussagen herausarbeiten, diese in den vereinfachten
Gesamtkontext stellen und diese zudem mehrfach wiederholen. Es
geht auch in der Kommunikation gegenüber Journalisten nicht darum,
sich als absoluter Experte im Sinne von Selbstverliebtheit zu
präsentieren. Vielmehr sollte man glaubhaft den Eindruck vermittelt,
man versteht etwas von dem, was man gerade erzählt. Die Kunst
besteht dabei in der Vereinfachung.
Ein weiterer - ebenso wichtiger – Aspekt der Kommunikation ist es,
zuhören zu können. Zunächst sollte man in Erfahrung bringen, was
sein Gegenüber überhaupt interessiert. Nur so besteht die Chance,
auch das zu treffen, was den positiven Ausgang eines Gespräches
ausmacht. Indem man zuhört, erfährt man auch, ob das Gehörte
überhaupt angenommen wird. Vielfach reden Menschen sprichwörtlich
aneinander vorbei, ohne es zu merken.
Empathie, die Fähigkeit und die Bereitschaft, sich in einen anderen
Menschen einzufühlen, ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der
Kommunikation. Hierzu sollte man offen und unvoreingenommen sein.
Zudem sollte man versuchen, persönliche Befindlichkeiten außen vor
zu lassen. Dies gilt insbesondere in Krisensituationen. Dabei gilt in
der Kommunikation gegenüber Journalisten, dass alles, was man sagt,
richtig sein sollte. Schweigen, wenn man sich unsicher ist, hat noch
keinem geschadet. Lügen immer. Zudem sollte man nicht um den
heißen Brei herumreden und Fehler gleich eingestehen, sollten diese
passiert sein. Auch in der Kommunikation mit Journalisten darf man
dabei durchaus um Hilfe bitten: „Mir ist nicht ganz klar, was Sie mit
dieser Frage bezwecken und ich möchte doch möglichst genau auf Sie
eingehen, können Sie mir da helfen?“, ist ein probates Mittel, mehr
vom anderen zu erfahren. Im Grunde nach ist es ganz einfach: Die
Kommunikation sollte zur Gesprächssituation passen. An anderer
Stelle, auf dem Sportplatz oder gegenüber Kindern, tut man sich meist
ja auch nicht schwer dabei.
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und -beratungsgesellschaft. Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt dabei in der
Kapitalisierung und Positionierung von Unternehmen, die sich über den
Kapitalmarkt refinanzieren wollen. Als Spezialist im Bereich
unternehmerischer Beteiligungen werden dabei zudem die Marktzugänge
sondiert und eröffnet. Die Beratung wird ergänzt durch gezielte
Pressemaßnahmen sowie Internetaktivitäten, die die Marktwahrnehmung
steigern sollen und somit umsatzfördernd sind.
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Datum: 23.08.2012 - 13:01 Uhr
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