InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Von der Körperhygiene zum Haushaltsreiniger / Mit SAGROTAN feiert eine der bekanntesten Marken Deutschlands ihr 100 jähriges Bestehen (BILD)

ID: 701097


(ots) -
100 Jahre SAGROTAN - das bedeutet 100 Jahre Hygiene für Familien
und im Haushalt. Während SAGROTAN in seinen Anfangsjahren
hauptsächlich für die Intimpflege der Frau genutzt wurde, entwickelte
es sich seit dem Ende des 2. Weltkriegs zu einer der führenden Marken
in den Bereichen Desinfektion für Oberflächen, Wäsche sowie
Haushaltsreinigung und Handhygiene. Grund genug, diesen runden
Geburtstag gebührend zu feiern.

Die Marke SAGROTAN

Die Geschichte von SAGROTAN reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück.
1889, als viele Städte des Deutschen Reichs mit Cholera-Epidemien zu
kämpfen hatten, hat auch die Geschichte SAGROTANS ihre Anfänge, als
das Universaldesinfektionsmittel mit dem Namen LYSOL in Hamburg
erfunden wurde. Die Kaufleute Rudolf Schülke und H. Julius Mayr
gründeten die Chemiefirma Schülke & Mayr und übernahmen die
Produktion von LYSOL. Während einer Cholera Epidemie 1892 in Hamburg
erwies sich LYSOL als äußerst wirksames Mittel zur Bekämpfung von
Krankheitserregern, so dass die Freie und Hansestadt Hamburg der
Firma Schülke & Mayr eine Ehrenurkunde für seine Dienste während der
Epidemie verlieh.

1912 meldete Schülke & Mayr nach jahrelanger Forschung SAGROTAN
als Markennamen an. Der Name geht zurück auf den damaligen
Geschäftsführer von Schülke & Mayr Arnold Groethuysen. Dieser
kombinierte die erste Silbe des Wortes "sanus" (lat.: gesund, heil)
mit den ersten drei Buchstaben und dem "t" seines Familiennamens. Für
das damalige Logo der Marke wählte er die griechische Göttin Hygieia,
die als Quelle von Gesundheit und Wohlergehen gilt, als symbolische
Verkörperung für das Produkt.

Das Besondere an SAGROTAN: Es war im Gegensatz zu LYSOL ein
Feindesinfektionsmittel mit einer Fülle von Eigenschaften, erstmals
vereint in einem Präparat. Es desinfizierte nicht nur, sondern




reinigte auch. Es desodorierte, war ungiftig, reizlos, angenehm im
Geruch und daher ideal für die Körperpflege einsetzbar. Der
Markenname SAGROTAN wurde im Jahre 1997 an das englische Unternehmen
Reckitt Benckiser (RB) übertragen und ist heute eine der bekanntesten
deutschen Marken. Die Marke LYSOL wird auch heute noch erfolgreich in
den USA durch RB vertrieben und ist somit die amerikanische Schwester
von SAGROTAN.

Das Erfolgsrezept

Seinen Siegeszug begann SAGROTAN nach dem 1. Weltkrieg zunächst
hauptsächlich als Produkt für die Körperhygiene von Frauen. Neben dem
reinen Produktverkauf verschrieb sich SAGROTAN schon in seinen
Anfangsjahren der Aufklärung der Verbraucher. Bereits in den 20er und
30er Jahren gab man deshalb Broschüren heraus und klärte so darüber
auf, wie man am besten seine "körperliche Frische" bewahren konnte.

Im Laufe der Zeit stellte sich SAGROTAN auf die veränderten
Bedürfnisse der Verbraucher ein und erweiterte seit den 60er Jahren
stetig sein Portfolio. Das Hauptaugenmerk lag dabei weiterhin darauf,
Frauen und ihre Familien gesund zu halten. Neben Innovationen im
Bereich Hygiene im Haushalt konzentrierte man sich auf das neue
Reisebedürfnis der Menschen. Ab diesem Zeitpunkt sprach man deshalb
verstärkt Mütter und Hausfrauen an und setzte darauf, diese stärker
über notwendige Hygienemaßnahmen im Haushalt aufzuklären. So sollten
sie die Gesundheit ihrer Familien optimal schützen können. SAGROTAN
wuchs mit den Verbrauchern mit und blickt jetzt auf eine bereits 100
Jahre andauernde Partnerschaft mit Frauen und Müttern zurück.

Heute steht SAGROTAN als Synonym für hygienische Sauberkeit und
gilt als Experte für Desinfektion und Reinheit - und das mit starken
Partnern an seiner Seite, wie etwa der Deutschen Haut- und
Allergiehilfe. Es bietet das gesamte Spektrum für Hygiene und
Reinigung im Haushalt und auf Reisen an und orientiert sich mit
stetigen Produktneueinführungen an den Bedürfnissen der Konsumenten.
2010 ist man mit der Einführung der SAGROTAN Seifen wieder in den
Markt der Körperpflege eingestiegen und damit erfolgreich zu seinen
Wurzeln zurückgekehrt. Erst kürzlich hat die Lebensmittel Zeitung
SAGROTAN in der Kategorie Seife als Top Marke 2012 ausgezeichnet. Gut
gerüstet für die Zukunft sieht SAGROTAN den nächsten 100 Jahren mit
Optimismus und Freude entgegen.

Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und
Produktinformation lesen.

Über Reckitt Benckiser

Reckitt Benckiser (RB) ist eines der weltweit führenden
Unternehmen im Bereich Haushalt, Gesundheit und Personal Care. RB
gehört zu den Top 25 Unternehmen des Financial Times Stock Exchange
Index (FTSE). Seit dem Jahr 2000 hat sich der Nettoumsatz von RB
verdoppelt und der Börsenwert vervierfacht. Heute ist RB dank seiner
herausragenden Innovationskraft weltweit häufig die Nummer 1 oder
Nummer 2 in den meisten seiner schnell wachsenden Marktsegmente. Etwa
ein Drittel der Netto-Einkünfte resultiert aus Innovationen, die in
den vergangenen drei Jahren auf den Markt gebracht wurden. Das starke
Portfolio umfasst 19 globale Powerbrands wie Finish/Calgonit, Vanish,
Calgon, Cillit Bang, Sagrotan, Airwick, Veet, Clearasil, Scholl,
Durex, Dobendan, Nurofen und Gaviscon, das durch lokale Marken wie
Kukident oder Hoffmanns ergänzt wird. Die Powerbrands machen 69
Prozent des Nettoumsatzes aus. Die Mitarbeiter von RB bilden die
Grundlage für den Unternehmenserfolg. Sie sind der Antrieb für
Fortschritt, herausragende Leistungen und den Willen über sich hinaus
zu wachsen. Dies zeigt sich auch im Bereich der Corporate Social
Responsibility (CSR), in dem das Unternehmen mit seiner Carbon 20
Initiative eines der ambitioniertesten CSR Programm der Industrie
verfolgt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Großbritannien beschäftigt
weltweit etwa 27.000 Mitarbeiter und ist mit operativen
Gesellschaften in 60 Ländern und Vertrieb in fast 200 Ländern
vertreten. Die Aktivitäten im deutschen Markt werden von der Reckitt
Benckiser Deutschland GmbH in Mannheim koordiniert.

Weitere Informationen unter www.rb.com



Pressekontakt:
Reckitt Benckiser Pressestelle
Grayling Deutschland GmbH
Hanauer Landstraße 147-149
60314 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0) 69 96 22 19- 75
Fax: +49 (0) 69 96 22 19- 96
E-mail: rb(at)grayling.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  viagogo bestätigt dominierende Position im europäischen Fußball: Sechs Bundesliga-Vereine kooperieren mit weltweit größtem Ticket-Marktplatz / Partnerschaften mit neun Premier League-Clubs Kundenbefragung Mode-Einzelhandel: Lange Wartezeitenärgern die meisten Kunden - Wöhrl und Marc O'Polo sind die beliebtesten Anbieter
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.08.2012 - 10:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 701097
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Mannheim


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 118 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Von der Körperhygiene zum Haushaltsreiniger / Mit SAGROTAN feiert eine der bekanntesten Marken Deutschlands ihr 100 jähriges Bestehen (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Reckitt Benckiser Deutschland GmbH 100_jahre_sagrotan_zeitstrahl_weiß_rgb.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Reckitt Benckiser Deutschland GmbH 100_jahre_sagrotan_zeitstrahl_weiß_rgb.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 56


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.