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China ist attraktivster Wachstumsmarkt für E-Commerce (BILD)

ID: 698642


(ots) -
A.T. Kearney veröffentlicht ersten Retail E-Commerce-Index der
Wachstumsmärkte

China ist der attraktivste Wachstumsmarkt für
E-Commerce-Aktivitäten. Dies ist auch zurückzuführen auf das
beträchtliche Umsatzvolumen, das bereits heute online erzielt wird.
China hat derzeit 513 Millionen Internetnutzer, davon 164 Millionen
Online-Shopper. Diese setzen 23 Milliarden US-Dollar online um. Zu
diesem Ergebnis kommt der erstmalig veröffentlichte Retail
E-Commerce-Index, in dem die Unternehmensberatung A.T. Kearney das
E-Commerce-Potenzial von 30 aufstrebenden Volkswirtschaften
untersucht hat. Auf den Plätzen zwei und drei der
vielversprechendsten Wachstumsmärkte für E-Commerce rangieren
Brasilien und Russland. E-Commerce-Aktivitäten werden bei Händlern
auf Expansionskurs auch deswegen immer beliebter, weil sie die
Möglichkeit bieten, in einem Auslandsmarkt aktiv zu werden, ohne dass
stationäre Filialen eröffnet werden müssen. So lassen sich Risiken
und Investitionsaufwand gering halten. Für den Erfolg von
E-Commerce-Aktivitäten in Wachstumsmärkten kommt es vor allem darauf
an, Geschäftsmodell und -modalitäten genau auf den lokalen Markt
zuzuschneiden und die inländische Konkurrenz nicht zu unterschätzen.

Angesichts stagnierender Wachstumsraten in den etablierten Ländern
Europas und Nordamerikas zieht es immer mehr Einzelhändler auf der
Suche nach neuen Wachstumsquellen in die aufstrebenden Märkte. Im
erstmalig veröffentlichten Retail E-Commerce-Index hat A.T. Kearney
untersucht, welche aufstrebenden Märkte explizit für E-Commerce das
größte Potenzial bieten.

Dr. Mirko Warschun, Partner bei A.T. Kearney und Leiter des
Beratungsbereiches Konsumgüterindustrie und Handel in Deutschland,
Österreich und der Schweiz erläutert: "Der Online-Handel in den




aufstrebenden Märkten bietet Händlern attraktive Wachstumschancen -
ganz gleich ob als Ergänzung eines bestehenden Filialnetzes im Sinne
einer Multi-Channel-Strategie oder als Mittel zum Markteintritt. Wer
sich über den Internethandel einen neuen Markt erschließt, hat den
Vorteil, mehr über die Verbraucher erfahren und eine Marke aufbauen
zu können, ohne gleich in die Eröffnung einer oder mehrerer Filialen
investieren zu müssen."

Der Retail E-Commerce-Index untersucht die 30 Wachstumsmärkte des
Global Retail Development Index 2012 von A.T. Kearney1) und stellt
eine Rangliste der zehn Länder dar, die das größte
E-Commerce-Potenzial für Einzelhändler bieten. Grundlage für die
Ermittlung der Rangliste sind 18 infrastrukturbezogene,
regulatorische und handelsspezifische Variablen. "Es sind vor allem
die großen unter den aufstrebenden Märkten mit einer aktiven
Internetgemeinschaft und einer soliden Infrastruktur, in denen ein
E-Commerce-Engagement besonders vielversprechend ist", sagt Warschun.

China an der Spitze

Zurückzuführen ist der erste Platz für China auch auf das bereits
heute beträchtliche Volumen des Online-Marktes: China hat derzeit 513
Millionen Internetnutzer, davon 164 Millionen Online-Shopper. Diese
geben im Jahr 23 Milliarden US-Dollar für Einkäufe über das Internet
aus. Im Vergleich dazu wurden laut Bundesverband des Versandhandels
2011 in Deutschland 26,3 Milliarden US-Dollar online umgesetzt.

Mit der weiteren Entwicklung der chinesischen Infrastruktur und
des Online-Einkaufsverhaltens der Chinesen erwartet man in den
nächsten fünf Jahren einen explosionsartigen Anstieg mit einer
jährlichen Steigerung von 29 Prozent. Dann wird der Markt
voraussichtlich ein Volumen von 81 Milliarden US-Dollar erreichen und
weltweit zweitgrößter hinter den Vereinigten Staaten sein.

Zwar sind unter den chinesischen Online-Shoppern viele
Produktkategorien beliebt, die größten Kategorien stellen jedoch die
Unterhaltungselektronik und die Bekleidungsindustrie dar.

Warschun erläutert: "Gebremst wird der Internethandel in China im
Moment vor allem noch durch eine unzureichende Infrastruktur. Sie
variiert, sobald man die Knotenpunkte in den Metropolen verlässt, und
beeinträchtigt die Effizienz und die Effektivität der 'letzten Meile'
bei der Auslieferung von Produkten, die über den Online-Handel
bezogen werden."

Brasilien auf Platz zwei

Mit 80 Millionen Internetnutzern, die 10,6 Milliarden US-Dollar
online umsetzen, stellt der Zweitplatzierte Brasilien den größten
Online-Markt Lateinamerikas dar. Haushaltsgeräte und Produkte aus der
Unterhaltungselektronik werden in Brasilien am häufigsten online
verkauft. Der Online-Bezug von Bekleidungsartikeln ist bisher eher
gering, da der modebewusste brasilianische Verbraucher das
Einkaufserlebnis schätzt, das mit dem Betreten eines Mode-Outlets
verbunden ist. In den nächsten fünf Jahren wird sich der
Internethandel in den meisten Handelskategorien weiter etablieren und
der Markt voraussichtlich mit einer jährlichen Rate von 12 Prozent
wachsen.

Auch deutsche Einzelhändler haben das Potenzial Brasiliens bereits
für sich erkannt. So gab die Otto Group jüngst die Gründung eines
Joint Ventures mit dem brasilianischen Distanzhändler Posthaus
bekannt, um dort das E-Commerce-Geschäft voranzutreiben.

Drittplatzierter Russland: ein erwachender Riese

Russland nimmt im Retail E-Commerce-Index 2012 den dritten Platz
ein, und dies dank einer großen Internet-Community und eines
bedeutenden Online-Retail-Marktes. Mit 60 Millionen Internetnutzern
stellt das Land die größte Online-Bevölkerung in Europa. Von diesen
kaufen 15 Millionen Menschen online ein. Russen verfügen statistisch
über 1,8 Handys pro Bürger und surfen regelmäßig mobil im Internet.
Aus dieser Marktdynamik resultiert eine aktuelle
Online-Retail-Marktgröße von 9 Milliarden US-Dollar. Die erwarteten
Wachstumsraten für Russland liegen bei 12 Prozent jährlich für die
nächsten fünf Jahre. Davon profitieren will etwa auch der deutsche
Modeanbieter Tom Tailor, der kürzlich die Eröffnung eines
Online-Shops in Russland bekannt gab.

Eines der größten Hemmnisse für den Internethandel in Russland
stellen schwache Verbraucherschutzgesetze dar. "In diesem Land wird
es im Wesentlichen darum gehen, das Vertrauen der russischen
Verbraucher zu gewinnen, wenn Händler das volle Potenzial des
Online-Handels erschließen wollen", so Warschun.

Kritische Erfolgsfaktoren

"Für den Erfolg von E-Commerce-Aktivitäten ist es wichtig, dass
Einzelhändler Internetauftritt, Zahlungsmethoden, Versandoptionen und
Geschäftsmodell genau auf die jeweiligen lokalen Märkte zuschneiden",
erläutert Warschun einen der kritischen Erfolgsfaktoren. Auch ist es
wichtig, dass sie die Kundenerfahrung vom Kauf bis zur möglichen
Retoure steuern. Besonders in Märkten, in denen die logistische
Infrastruktur eine Herausforderung darstellt, müssen die Händler den
Verbrauchern Transparenz bezüglich Versandfristen bieten und diese
entsprechend einhalten. Darüber hinaus sollten lokale Wettbewerber
keinesfalls unterschätzt werden, denn inländische Marktteilnehmer
dominieren den Online-Handel in den aufstrebenden Märkten und
verfügen über Einblicke in die Vorlieben der Online-Konsumenten und
in lokale Herausforderungen für den E-Commerce. Abschließend rät
Warschun: "Es ist wichtig, langfristig zu denken - schließlich
braucht es seine Zeit, um einen neuen Markt zu erkunden, etwas über
die Gewohnheiten der Online-Verbraucher zu lernen und eine angesehene
Marke zu entwickeln."

1) vgl. A.T. Kearney Pressemeldung "Brasilien bleibt attraktivster
Wachstumsmarkt für internationalen Einzelhandel" vom 26. Juni
2012

Der vollständige Report steht unter www.atkearney.de zum Download
bereit.

Retail E-Commerce-Index 2012
Rang Land
1 China
2 Brasilien
3 Russland
4 Chile
5 Mexiko
6 Vereinigte Arabische Emirate
7 Malaysia
8 Uruguay
9 Türkei
10 Oman

Über den A.T. Kearney Retail E-Commerce-Index 2012

Der Retail E-Commerce-Index untersucht die 30 Wachstumsmärkte des
Global Retail Development Index 2012 von A.T. Kearney1) und ermittelt
die zehn besten Länder nach ihrem E-Commerce-Potenzial für den
Einzelhandel. Grundlage für die Ermittlung der Rangliste sind 18
infrastrukturbezogene, regulatorische und handelsspezifische
Variablen. Je höher die erreichte Punktzahl, umso größer das
E-Commerce-Potenzial eines Landes. Ziel der Untersuchung ist es,
Einzelhändler bei der erfolgreichen Entwicklung von internationalen
E-Commere-Strategien zu unterstützen und ihnen eine
Entscheidungsgrundlage für die Identifikation von möglichen
Investitionsgelegenheiten an die Hand zu geben.



Pressekontakt:
A.T. Kearney GmbH
Meike Fuhlrott
Marketing & Communications
Tel.: +49 (0) 211 1377-2275
Mail: meike.fuhlrott(at)atkearney.com

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Datum: 13.08.2012 - 10:57 Uhr
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