InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

HIS:Magazin 3|2012 erschienen

ID: 693435

(LifePR) - Im Bachelorstudium haben von hundert deutschen Studienanfängern der Jahrgänge 2006/2007 insgesamt 28 ihr Studium erfolglos abgebrochen. Offensichtlich bleibt die Studienzeit eine Zeit der Prüfung ? aber nicht nur des fachlichen Wissens und der Motivation der Studierenden, sondern auch der Hochschulen selbst.
Die aktuellen Befunde, die vom HIS-Institut für Hochschulforschung auf Basis des Absolventenjahrgangs 2010 berechnet wurden, präsentiert der Leitartikel des aktuellen HIS:Magazins. Im Vergleich zu den Studienanfängern 2004/2005 hat sich der Studienabbruch bei den Bachelorstudierenden um drei Prozentpunkte erhöht. Es darf hierbei allerdings nicht übersehen werden, dass sich die Fächer- und Hochschulstruktur der Bachelorstudiengänge im Verlauf ihrer sukzessiven Einführung ständig verändert hat ? und damit auch die Basis des Vergleichs. Unter Beachtung dieser einschränkenden Voraussetzungen führt die Analyse der bisherigen Veränderungen jedoch durchaus zu erhellenden Einsichten.
Außerdem in der aktuellen Ausgabe des Magazins:
- Ziel- und Leistungsvereinbarungen als Instrument der Hochschulfinanzierung
- Studienqualitätsmonitor ? Online-Befragung zur Studienqualität
- Vergleichen lohnt sich - Auswahl einer Agentur für die Systemakkreditierung
- Interview: Qualitätsmanagement und Systemakkreditierung
- Forschungsinfrastrukturen für die Universitätsmedizin
- Das HIS-Referenzmodell im HISinOne-Einführungsprozess
- Nachgefragt: Status und Methoden der HISinOne-Einführung
Mit dem vierteljährlich erscheinenden HIS:Magazin informiert die HIS Hochschul-Informations-System GmbH über aktuelle Entwicklungen in Hochschulwesen und -politik und besonders relevante Projekte in den HIS-Unternehmensbereichen Hochschul-IT, Hochschulentwicklung und im HIS-Institut für Hochschulforschung. Das HIS:Magazin präsentiert aus der großen Vielfalt an Hochschul-Themen ein ausgewähltes Sortiment, das sowohl für Entscheider(innen) als auch für Mitarbeiter(innen) in der Hochschulverwaltung von Belang ist.




Interessenten können das HIS:Magazin elektronisch abonnieren ? unter http://listserv.his.de/cgi-bin/mailman/listinfo/magazin.
Als PDF-Download steht das aktuelle HIS:Magazin 3|2012 unter www.his.de/pdf/pub_mag/mag-201203.pdf zur Verfügung.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Google, bing, Yahoo! - Durch Onsite Optimierung in Suchmaschinen gefunden werden DAVIES MEYER besteht den Härtetest
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 03.08.2012 - 11:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 693435
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

nover


Telefon:

Kategorie:

Marketing & Werbung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 64 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"HIS:Magazin 3|2012 erschienen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

HIS Hochschul-Informations-System GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von HIS Hochschul-Informations-System GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.276
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 29


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.