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NDR Fernsehen mit steigenden Marktanteilen nach Abschaltung der analogen Satellitenverbreitung

ID: 692644

(ots) - Seit der Umstellung auf ausschließlich digitale
Satellitenverbreitung wachsen die Marktanteile des NDR Fernsehens
deutlich. Im Juli erreichte das Programm einen Marktanteil von 8,0
Prozent in Norddeutschland, im Durchschnitt der vergangenen drei
Monate waren es 7,7 Prozent. Im Vorjahreszeitraum (1.5. bis
31.7.2011) hatte der Wert noch bei 7,0 Prozent gelegen. In der
Jahreswertung 2012 (1.1. bis 31.7.) liegt das NDR Fernsehen mit einem
bundesweiten Marktanteil von 2,5 Prozent zusammen mit dem WDR auf
Platz 1. Im zurückliegenden Quartal kam das NDR Fernsehen sogar auf
2,6 Prozent Marktanteil.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Für die erfreuliche Entwicklung sehe
ich drei Gründe: Endlich empfangen alle Zuschauerinnen und Zuschauer
auch über Satellit das für sie richtige Landesprogramm im NDR
Fernsehen. Zweitens entfaltet die Programmreform des vergangenen
Jahres mit ihrem Herzstück 'NDR aktuell' um 21.45 Uhr inzwischen ihre
volle Wirkung. Und schließlich hat das NDR Fernsehen in den
vergangenen Wochen mit innovativen Formaten wie z. B. der neuen
Quizshow 'Gefragt - Gejagt' gepunktet."

Das gute Abschneiden des NDR Fernsehens in den vergangenen Wochen
und Monaten ist umso bemerkenswerter, als die Fußball-EM und aktuell
die Olympischen Spiele für starke Konkurrenz sorgten.

Die Akzeptanzwerte der vier Landesprogramme "Hallo Niedersachsen",
"Schleswig-Holstein Magazin", "Nordmagazin" und "Hamburg Journal" um
19.30 Uhr hat das nicht beeinträchtigt - im Gegenteil: Gemeinsam
kommen sie in den zurückliegenden drei Monaten auf einen
durchschnittlichen Marktanteil von 20,5 Prozent - gegenüber dem
Vorjahreszeitraum ein deutliches Plus von 2,5 Prozentpunkten. In
Niedersachsen, aber auch in Mecklenburg-Vorpommern verzeichnen die
Magazine um 19.30 Uhr einen Anstieg um jeweils 40.000 Zuschauer




täglich in ihren Ländern: "Hallo Niedersachsen" erreicht im Schnitt
der vergangenen drei Monate 320.000, das "Nordmagazin" 190.000
Zuschauer pro Tag - trotz Sommerferien und sportlicher
Großereignisse.

Das NDR Fernsehen hat im Sommerprogramm auf Neustarts und neue
Folgen bekannter Reihen gesetzt - mit Erfolg. So kam der
"XXL-Ostfriese - Herd statt Pferd" mit Tamme Hanken auf einen
Marktanteil von 13,2 Prozent; das waren 630.000 Zuschauer im Norden.
Vier neue Folgen "Wer hat's gesehen?" mit Bettina Tietjen hatten im
Schnitt 10,2 Prozent Marktanteil (540.000 Zuschauer), und die
legendäre Rateshow "Dalli Dalli" setzte ihr erfolgreiches
Fernseh-Comeback fort. Die beiden neuen von Kai Pflaume moderierten
Folgen erzielten im Schnitt 11,0 Prozent Marktanteil (480.000
Zuschauer). Auf Anhieb ein Erfolg wurde die neue Quizshow "Gefragt -
Gejagt" mit Alexander Bommes. Die vier ersten Folgen erzielten im
Schnitt einen Marktanteil von 11,6 Prozent; 440.000 Zuschauer
schalteten am späteren Sonntagabend ein.

(Basis: AGF/GfK-Fernsehforschung)



Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de

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Datum: 02.08.2012 - 11:45 Uhr
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