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Deutschlands Verbraucher helfen sich täglich 500.000 Mal selbst

ID: 692534

Verbraucher-Apps helfen Endkunden gegen Unternehmen // Bereits jeder Vierte nutzt die neue Verbrauchermacht in seinem Smartphone // Verbraucherfreundliche Apps täglichüber eine halbe Million Mal im Einsatz


(IINews) - Deutschlands Verbraucher helfen sich zunehmend selbst: jeder vierte Smartphone-Besitzer* nutzt dazu die neue Verbrauchermacht in seinem Handy. Alleine über die Mitglieder der Initiative Verbraucher Apps (IVA) werden täglich rund eine halbe Million Anfragen* gestellt. Diese Zahlen veröffentlicht heute die IVA, der Zusammenschluss von Smartphone-Apps, die Endkunden helfen, mehr Transparenz und Informationen über Produkte und Unternehmen zu erhalten. Nach einer aktuellen Erhebung unter den Mitgliedsunternehmen nimmt die Zahl der Nutzer stetig zu. Getreu dem IVA-Motto "Die neue Macht der Verbraucher" wird das Ungleichgewicht zwischen Endkunden auf der einen und Unternehmen auf der anderen Seite langsam aber sicher ausgeglichen. Ob Produktinformationen, günstige Spritpreise, Probleme bei Garantieansprüchen oder auch Vertragskündigungen, Smartphone-Apps helfen im Kampf gegen die bisher so übermächtige Industrie.

"Die Zeiten in denen ein Verbraucher aus Unwissenheit klein bei geben musste, sind vorbei. Heute kann sich jedermann direkt und unkompliziert selbst schlau machen und hat so die notwendigen Waffen gegen Konzerne an der Hand. Je mehr Nutzer davon Gebrauch machen, desto wirksamer werden sie", freut sich Philipp Hartmann, einer der Initiatoren der IVA und Mitgründer der App Reposito.
Die kürzlich erfolgte Gründung der IVA war bloß der Startschuss der modernen Verbraucherbewegung. Ziel der IVA ist es, dass sich möglichst viele verbraucherfreundliche Apps zusammenschließen, um so gemeinsam noch schlagkräftiger werden zu können.

Initiative Verbraucher Apps

*Quelle:
- Gesamtzahl Smartphone-Besitzer in Deutschland http://www.bitkom.org/de/presse/8477_71854.aspx
- Rund 7 Millionen Smartphone-Besitzer in Deutschland haben mindestens eine der Verbraucher-Apps innerhalb der IVA heruntergeladen.
- Die Zahl der täglichen Aktionen innerhalb der IVA-Apps liegt bei rund 500.000.




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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Initiative Verbraucher Apps (IVA) ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, deren Smartphone-Apps Transparenz schaffen und Verbrauchern helfen, ihren Alltag besser zu organisieren, Kosten zu sparen und informierte Kaufentscheidungen zu treffen. Sie stärkt zudem die Position der Verbraucher, thematisiert Missstände wie Verletzungen des Datenschutzes und macht diese öffentlich.
Die IVA ist die zentrale Ansprechpartnerin rund um das Thema Apps und Verbraucherrechte im deutschsprachigen Raum. Sie wurde im Juli 2012 von Aboalarm, barcoo, mehr-tanken und Reposito gegründet. Die IVA bietet eine Plattform für besonders nützliche und verbraucherfreundliche Apps. Diese werden auf der Website der IVA (www.verbraucher-apps.de) präsentiert.
Alle Mitgliedsunternehmen der IVA verpflichten sich, Datenschutzbestimmungen einzuhalten und faire sowie transparente Abrechnungsmodelle zu nutzen. Alle bei der IVA gelisteten Apps sind ohne versteckte Kosten oder Abofallen. Außerdem bieten sie stets einen deutschsprachigen Kundensupport.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

tba: vR communications
Philipp von Roeder
Belforterstr. 29
10119 Berlin
philipp.roeder(at)tbavr.com
+4930692039922
http://www.tbavr.com



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Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 02.08.2012 - 10:40 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Katrin Tschenett
Stadt:

Karlsruhe


Telefon: +49 721 500 60 913

Kategorie:

Telekommunikation


Anmerkungen:


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