InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

RPR1. und bigFM präsentieren den ersten „Ebsch-Seit’“-Lauf entlang des Rheinufers

ID: 691581


Ludwigshafen/Mainz/Wiesbaden, den 31. Juli 2012
„Das Beste an Wiesbaden ist die schöne Aussicht auf Mainz“ – mit kaum einem anderen Spruch lässt sich die Rivalität zwischen den beiden Landeshauptstädten, die sich am Rhein gegenüberliegen, besser beschreiben. Aber welche Rheinseite ist denn nun die schönere und welche ist die „ebsch Seit’“ – also die „falsche“ Seite? Diese Frage kann nun sportlich beantwortet werden: Am 20. September wird der „Ebsch-Seit’“-Lauf Premiere feiern, der erste grenzübergreifende Firmenlauf, der an beiden Seiten des Ufers entlang führt. RPR1. und bigFM, die sich auf beiden Rheinseiten größter Beliebtheit erfreuen, sind Mitveranstalter und mit eigener Bühne und Musikprogramm an der Reduit in Mainz-Kastel im Mittelpunkt des Geschehens. Neben unterhaltsamer Live-Musik von RPR1. wird auch die bigFM Party zur ausgelassenen Stimmung beitragen. Mainzer und Wiesbadener Firmen bzw. Institutionen sind aufgerufen, die Ehre ihrer Stadt zu verteidigen und buchstäblich alles in Bewegung zu setzen, um zu gewinnen. Neben Spaß und Sport hat der Lauf auch einen karitativen Charakter: Die Lebenshilfe e.V. mit Standorten in Mainz und Wiesbaden profitiert von der Initiative – egal wer an diesem Tag gewinnt.


(IINews) - Wobei der „Gewinn“ des Laufs auch irgendwie „ebsch“ ist: Der Sieger überreicht dem unglücklichen Verlierer ein Ortsschild mit dem Namen „Ebsch Seit’“, das dort für ein Jahr aufgestellt wird. Obwohl es bei diesem Lauf für viele Mainzer und Wiesbadener um einiges geht, nämlich „ihre“ Stadt bestmöglich vor dem beschämenden Ortsschild zu beschützen, steht bei der Aktion der Spaß im Vordergrund. Und natürlich der gute Zweck: Ein Teil der Einnahmen aus dem Firmenlauf fließen der Lebenshilfe e.V. in Mainz und Wiesbaden zu. Sie ist der eigentliche Gewinner des ersten „Ebsch Seit’“-Laufs. Unterstützung erhalten die Läufer von oberster Stelle, nämlich von den Oberbürgermeistern beider Städte, Michael Ebling und Dr. Helmut Müller, die zwar nicht sportlich eingreifen, aber die Schirmherrschaft für den Firmenlauf übernommen haben.

1. „Ebsch-Seit’“-Lauf
Mitmachen dürfen alle Mitarbeiter und Angehörige von Unternehmen, Institutionen, Behörden, Verbänden, Schulen, etc. mit einem Mindestalter von 15 Jahren. Jedes Unternehmen bestimmt einen Team-Captain, der die Mannschaft des Unternehmens anmeldet. Anmeldeschluss ist der 7. September 2012. Von den 15 Euro Startgeld eines jeden Läufers kommen 2 Euro der Lebenshilfe Mainz und Wiesbaden zu Gute.
Als Start- und Zielpunkt wurde die relativ ortsneutrale Reduit in Mainz-Kastel festgelegt. Der ehemalige Mainzer Stadtteil wurde nach dem Krieg politisch Hessen zugeordnet, die Bewohner fühlen sich tendenziell eher als Mainzer.
Ab 16 Uhr findet dort das Warm-Up-Programm statt, um 18 Uhr fällt der Startschuss zum 1. „Ebsch-Seit’“-Lauf. Die Strecke führt über die Theodor-Heuss-Brücke bis hin zur Eisenbahnbrücke. Dort werden die Läufer an einem bigFM Action Point mit Wasser und Bananen verpflegt. Weiter geht es über die Eisenbahn- und die Kostheimer Brücke durch die Maaraue zurück zum Ziel. Insgesamt beläuft sich die Strecke auf rund 8 Kilometer. Um 20 Uhr ist dann die Siegerehrung auf der RPR1. und bigFM Bühne, an die sich unterhaltsame Live-Musik anschließt. Nach der Übergabe des Spendenschecks startet ab 22 Uhr die bigFM Party, bei der beide Städte gemeinsam feiern können.





Der 1. „Ebsch-Seit’“-Lauf in Kürze

Datum: 20. September 2012
Ort (Start und Ziel): Reduit, Mainz-Kastel
Uhrzeit: 16 Uhr
Kosten: 15 Euro Startgebühr

Weitere Informationen und Anmeldung auf www.rpr1.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

RPR1. ist der erste private landesweite Radiosender in Deutschland. Mit einer technischen Reichweite von über 14 Mio. Menschen im Gebiet von Köln bis Baden-Baden, von Frankfurt bis Luxemburg schaltet fast jeder 3. Rheinland-Pfälzer täglich ein. Das Programm im AC- Format (Adult Contemporary) konzentriert sich auf die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Das Durchschnittsalter der RPR1. Hörer beträgt 39 Jahre. Die Programmschwerpunkte liegen auf Musik, Nachrichten und regionalen Informationen. Neben dem Radioangebot stehen im Fokus der Aktivitäten weit über 400 Events im Sendegebiet und das Internetportal www.rpr1.de



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co.KG
Gernot Ohrt (Pressereferent)
Tel: 0621 59000 217
Turmstraße 10
67059 Ludwigshafen



drucken  als PDF  an Freund senden  SAT.1-Drehstarts: Stefanie Stappenbeck und Hannes Jaenicke liefern sich erneut ein erbittertes Duell / Nadja Becker erlebt einen folgenreichen Blackout ... Florian Brückner wird neuer Chef vom Dienst bei dpa-AFX (BILD)
Bereitgestellt von Benutzer: Gernot Ohrt
Datum: 01.08.2012 - 10:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 691581
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gernot Ohrt
Stadt:

Ludwigshafen


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 99 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"RPR1. und bigFM präsentieren den ersten „Ebsch-Seit’“-Lauf entlang des Rheinufers"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co.KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co.KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 79


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.