InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

RTL ist im Juli klarer Marktführer beim jungen Publikum

ID: 691542

(ots) - Im Juli 2012 war RTL mit 15,1 Prozent Marktanteil
erneut der klare Marktführer bei den jungen Zuschauern (14 bis 49
Jahre). Damit lag der Sender 3,5 Prozentpunkte vor der Konkurrenz,
auf den Plätzen folgten ProSieben (11,6 %), Sat.1 (9,1 %) und VOX
(7,9 %). Bei den Gesamtzuschauern platzierte sich RTL mit 11,5
Prozent Marktanteil hinter dem ZDF (12,8 %) und vor der ARD (11,4 %).
Bei den 20- bis 59-Jährigen Zuschauern lag RTL mit 14,3 Prozent
Marktanteil auf dem ersten Platz, gefolgt von Sat.1 (9,7 %), ZDF (9,4
%), ProSieben (8,1 %), VOX (7,9 %) und ARD (7,9 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, RTL
NITRO, SUPER RTL, RTL II) erreichten bei den jungen Zuschauern (14 -
49) im Juli zusammen 33,8 Prozent Marktanteil. Damit lagen sie 6,1
Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (27,7 %).

Der Boxkampf Wladimir Klitschko vs. Tony Thompson begeisterte am
7. Juli die Zuschauer: Insgesamt 8,33 Millionen (MA: 41,6 %)
verfolgten bei RTL die Liveübertragung aus Bern, bei den jungen
Zuschauern (14 - 49) erreichte das sportliche Highlight sehr starke
38,9 Prozent Marktanteil.

Motorsportfans konnten sich im Juli über gleich drei
Formel-1-Rennen freuen: 5,85 Millionen Zuschauer (MA: 35,9 %) sahen
am 8. Juli den Großen Preis von England bei RTL, beim jungen Publikum
(14 - 49) waren 35,1 Prozent dabei. Am 22. Juli war die Formel 1 auf
dem Hockenheimring zu Gast, insgesamt 6,01 Millionen Sportfans (MA:
41,0 %) verfolgten den Großen Preis von Deutschland, der Marktanteil
bei den 14- bis 49-Jährigen betrug 36,0 Prozent. Am 29. Juli
erreichte die Formel-1-Übertragung aus Ungarn 4,98 Millionen
Zuschauer (MA: 29,6 %), der Marktanteil bei den jungen Zuschauern
betrug 27,4 Prozent.

Am 13. Juli präsentierte Sonja Zietlow "Die 25 außergewöhnlichsten
Menschen der Welt", die Sendung erreichte sehr gute 22,1 Prozent




Marktanteil beim jungen Publikum (14 - 49). Die Comedy-Showreihe
"Kaya Yanar & Paul Panzer - Stars bei der Arbeit" sahen bis zu 18,4
Prozent der jungen Zuschauer (14 - 49).

Neue Folgen der Coaching-Reportage "Helena Fürst - Die Anwältin
der Armen" erreichten im Juli bis zu 18,1 Prozent Marktanteil (14 -
49). Das Special "Teenies auf Partyurlaub - Eltern Undercover"
erreichte am 4. Juli 17,6 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum
(14 - 49). "Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur"
erreichte bis zu 17,6 Prozent und "Einsatz in vier Wänden - Spezial"
bis zu 16,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

"RTL Aktuell" war im Juli erneut die erfolgreichste
Nachrichtensendung bei den jungen Zuschauern (14 - 49): Die
RTL-Hauptnachrichten erreichten 18,7 Prozent Marktanteil im
Monatsschnitt. Bei den Gesamtzuschauern lag "RTL Aktuell" mit 3,11
Millionen Zuschauern und 18,0 Prozent Marktanteil auf Platz 2 hinter
der "Tagesschau" im Ersten (4,18 Mio. / 17,2 % MA) und vor "heute" im
ZDF (2,84 Mio. / 15,4 % MA). Das "RTL Nachtjournal" erreichte 13,3
Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern (14 - 49). Die
RTL-Magazinsendungen "Punkt 6" (MA: 20,6 %), "Punkt 9" (MA: 17,5 %)
und "Punkt 12" (MA: 20,5 %) waren im Juli ebenfalls bei den jungen
Zuschauern (14 -49) beliebt. "RTL Explosiv" mit Janine Steeger
erreichte im Schnitt 15,3 Prozent Marktanteil (14 - 49)* und
"Exclusiv - Das Star-Magazin" mit Frauke Ludowig sahen im
Monatsschnitt 15,9 Prozent der jungen Zuschauer. "Extra - Das
RTL-Magazin" mit Birgit Schrowange erzielte bis zu 20,5 Prozent und
"stern TV" mit Steffen Hallaschka bis zu 19,7 Prozent Marktanteil bei
den jungen Zuschauern (14 - 49).

Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand:
01.08.2012, 28. - 31.07.2012 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster
Durchschnittswert einer Sendung. * Empfangsgebiet Explosiv = BRD
gesamt ohne Kabel und Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg,
Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und Bayern.



Pressekontakt:
RTL Television GmbH
Konstantin von Stechow
Telefon: +49 221-45 67 42 39
Konstantin.vonStechow(at)rtl.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  VOX im Monat Juli 2012 mit 7,9 Prozent Marktanteil!/VOX-Eigenformate glänzen gleich mehrfach mit Bestwerten seit Sendestart SAT.1-Drehstarts: Stefanie Stappenbeck und Hannes Jaenicke liefern sich erneut ein erbittertes Duell / Nadja Becker erlebt einen folgenreichen Blackout ...
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.08.2012 - 10:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 691542
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 58 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"RTL ist im Juli klarer Marktführer beim jungen Publikum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RTL Television GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RTL Television GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 113


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.