InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

DVB Bank SE lässt Rating-Verträge mit Moody's Investors Service auslaufen

ID: 687311

(LifePR) - Im Juni 2012 änderte Moody's Investors Service (Moody's) mehrere Rating-Einstufungen deutscher Banken und ihrer Tochtergesellschaften. Dabei wurde die DVB in mehreren Rating-Kategorien deutlich um bis zu drei Rating-Notches herabgestuft. Dagegen stufte Standard and Poor's (S&P) das Langfrist-Rating der DVB bereits im Dezember 2011 um einen Notch herauf auf A+/stabiler Ausblick und das von FitchRatings (Fitch) im Rahmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe vergebene Rating verblieb unverändert bei A+/stabiler Ausblick. Damit liegen die Ratings von S&P und Fitch derzeit um drei Notches über dem Moody's-Rating.
Nach Gesprächen mit Investoren und Geschäftspartnern über diese erhebliche Abweichung beschloss der Vorstand, alle Verträge mit Moody's fristgerecht zu kündigen. Die Bank geht davon aus, dass Moody's alle Ratings der DVB zeitnah zurückziehen wird.
Vorstandsvorsitzender Wolfgang F. Driese kommentierte die Entscheidung wie folgt:
"Erstens haben wir entschieden, die Rating-Verträge mit Moody's auslaufen zu lassen, weil die von der Rating-Agentur vergebenen Ratings die erfolgreiche Performance der DVB im internationalen Transport Finance-Geschäft nicht mehr reflektieren:
- Wir haben Rekordergebnisse erwirtschaftet - mitten in der seit Jahren andauernden weltweiten Wirtschaftskrise.
- Wir haben die Bank erfolgreich durch den seit vier Jahren herrschenden Abschwung in der Schifffahrtsbranche gelenkt.
- Wir haben bewährten und verlässlichen Zugang zur Liquidität der Genossenschaftlichen FinanzGruppe.
Zweitens ist die Diskrepanz von drei Rating-Notches zwischen den Einschätzungen von S&P und Fitch (A+ Ebene) sowie dem derzeitigen Moody's-Rating (Baa1) schwierig zu begründen und für die Akteure an den Finanz- und Verkehrsmärkten kaum zu verstehen. Dies kann zu Fehlinterpretationen über die DVB führen, die es für uns zu vermeiden gilt.
Drittens handelt es sich bei S&P und Fitch um weltweit angesehene Rating-Agenturen, die unseren Eigen- und Fremdkapitalgebern unabhängige Kredit-Ratings zur Verfügung stellen. Daher kamen wir zu dem Schluss, dass ein drittes Rating ziemlich entbehrlich ist."





Die DVB Bank SE, mit Sitz in Frankfurt am Main, ist der führende Spezialist im internationalen Transport Finance-Geschäft. Die Bank bietet ihren Kunden integrierte Finanz- und Beratungsdienstleistungen in den Segmenten Shipping Finance, Aviation Finance und Land Transport Finance an. Die DVB ist an den Standorten Frankfurt am Main, Hamburg, London, Rotterdam, Bergen, Oslo, Piräus, Zürich, Singapur, Tokio, New York und Curaçao vertreten. Die Aktien der DVB Bank SE sind an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN: DE0008045501). www.dvbbank.com
Folgen Sie uns auf:
www.twitter.com/dvbbankse
www.youtube.com/dvbbankse
www.slideshare.net/dvbbankse
http://www.flickr.com/photos/dvbbankse/

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die DVB Bank SE, mit Sitz in Frankfurt am Main, ist der führende Spezialist im internationalen Transport Finance-Geschäft. Die Bank bietet ihren Kunden integrierte Finanz- und Beratungsdienstleistungen in den Segmenten Shipping Finance, Aviation Finance und Land Transport Finance an. Die DVB ist an den Standorten Frankfurt am Main, Hamburg, London, Rotterdam, Bergen, Oslo, Piräus, Zürich, Singapur, Tokio, New York und Curaçao vertreten. Die Aktien der DVB Bank SE sind an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN: DE0008045501). www.dvbbank.com
Folgen Sie uns auf:
www.twitter.com/dvbbankse
www.youtube.com/dvbbankse
www.slideshare.net/dvbbankse
http://www.flickr.com/photos/dvbbankse/



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Private Unfallversicherung: zusätzlicher Schutz in Freizeit und beim Sport Zuverlässiger Partner für den privaten Goldhandel
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 25.07.2012 - 10:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 687311
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

nkfurt am Main


Telefon:

Kategorie:

Finanzen


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 67 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"DVB Bank SE lässt Rating-Verträge mit Moody's Investors Service auslaufen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DVB Bank SE (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von DVB Bank SE



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.290
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 57


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.