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Vermarkterinitiative "Video Ad Package (VAP)": Führende Online-Vermarkter vereinheitlichen ihre InPage-Bewegtbildangebote zur Schaffung von Standards

ID: 654584

(ots) -

Neue Impulse für die Online-Bewegtbildwerbung: freeXmedia, G+J
Electronic Media Sales, InteractiveMedia CCSP, iq digital,
Microsoft Advertising, Ströer Interactive, TOMORROW FOCUS Media,
United Internet Media und Yahoo! Deutschland ermöglichen
einfachere und effizientere Planung, Buchung und Umsetzung von
Bewegtbildkampagnen durch einheitlich spezifiziertes
InPage-Bewegtbildformate-Set.

Der Markt für Bewegtbildwerbung im Internet boomt. Insbesondere
für Branding-Kampagnen setzen immer mehr Werbungtreibende auch online
auf die Leistungs- und Wirkungsstärke bewegter Bilder - auch und
gerade jenseits klassischer Videoumfelder. Große,
aufmerksamkeitsstarke seitenintegrierte Werbeflächen mit hoch
emotionalisierender Bewegtbildwerbung und ohne Überlagerungs- oder
Unterbrechercharakter bieten optimale Ergänzungen und auch
Alternativen zur klassischen TV-Werbung. Aber anders als bei den so
genannten In-Stream-Formaten, die mit Pre-, Mid- und Post-Rolls
bereits als Standards klassifiziert und kategorisiert sind, fehlen im
InPage-Bereich bislang marktübergreifende Spezifikationen bzw.
Richtlinien. Eine Vielzahl unterschiedlicher
InPage-Bewegtbildwerbeformen, Sonderformate sowie Individuallösungen
und unterschiedliche technische Spezifikationen, Funktionsumfänge und
Formate-Richtlinien schaffen Intransparenz und Unsicherheit im Markt.
Sie erhöhen zudem den Aufwand für die Planung, Buchung und Umsetzung
von InPage-Bewegtbildkampagnen und behindern damit das weitere
Wachstum von Bewegtbildwerbung.

Um für Werbungtreibende und Agenturen eine einfache und effiziente
Kampagnenabwicklung von der Planung bis zur Auslieferung zu
ermöglichen, haben sich die neun führenden Online-Vermarkter
freeXmedia, G+J Electronic Media Sales, InteractiveMedia CCSP, iq
digital, Microsoft Advertising, Ströer Interactive, TOMORROW FOCUS




Media, United Internet Media und Yahoo! Deutschland nach dem Vorbild
der Vorgängerinitiative zum Premium Ad Package (PAP) jetzt auf ein
einheitlich spezifiziertes InPage-Bewegtbildformate-Set geeinigt: das
"Video Ad Package (VAP)".

"Unser Ziel ist es, die derzeit im Markt bestehende Unsicherheit
in punkto InPage Video Ads zu beseitigen und mit verbindlichen
Standards für alle Marktpartner die Aufwände für derartige Kampagnen
zu reduzieren und so dieser Werbeform zum endgültigen Durchbruch zu
verhelfen. Wir möchten alle Marktpartner zur Beteiligung an dieser
Initiative einladen, denn solche gemeinsamen Produktinitiativen haben
sich bereits in der Vergangenheit, beispielsweise beim Premium Ad
Package, als effizient und erfolgreich für alle Marktteilnehmer
erwiesen", erklären die initiierenden Vermarkter.

"Video Ad Package": Die Stars der InPage-Bewegtbildwerbung

Das neue "Video Ad Package" umfasst fünf der meist nachgefragten
InPage-Bewegtbildwerbeformate: Es reicht vom "Medium Rectangle Spot",
dem Video-Klassiker, über das "Video Interstitial" mit
Fullscreen-Format in Exklusivstellung sowie den "Banderole-Spot" mit
Sticky-Effekt bis zum prominenten "Halfpage Spot Expanding" und dem
dynamischen "Floor Ad" mit interaktivem Mouse-Over-Effekt. Mit den
jetzt einheitlichen technischen Spezifikationen im Hinblick auf
Formatgrößen, Dateigewichte und maximale Spotlängen sowie den
einheitlichen Formate-Richtlinien u.a. bezüglich des (Auto-)Starts
von Sound und Video, der Anzahl der automatischen Wiederholungen
(Loop), der Dateiformate, sowie der Steuerungselemente ("Stop",
"Pause"/"Play", "Ton an/aus" etc.) reduziert sich der Mediaplanungs-,
Kampagnenbuchungs- und Werbemittelproduktionsaufwand erheblich. So
ermöglichen die beteiligten Online-Vermarkter über die Plattformen
ihrer Angebote hinweg eine einfache, komfortable und effiziente
Umsetzung von InPage-Bewegtbildkampagnen, und das bei einer
portfolioübergreifenden Netto-Reichweite von monatlich über 84
Prozent (42,34 Mio. Unique User) und wöchentlich rund 67 Prozent
(33,67 Mio. Unique User) der Internetnutzer.* Die vereinheitlichten
Funktionsspezifika des "Video Ad Package" wurden zur finalen
technischen Standardisierung bereits den zuständigen Marktgremien im
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), allen voran der Unit
AdTechnology Standards im Online-Vermarkterkreis (OVK), übergeben.

"Mit der Einigung von neun der größten Online-Vermarkter in
Deutschland auf ein einheitlich spezifiziertes
InPage-Bewegtbildformate-Set schaffen wir die entscheidende
Voraussetzung für eine zügige Standardisierung eines der expansivsten
Bereiche der Online-Werbung. Damit geben wir nicht nur entscheidende
Wachstumsimpulse in den deutschen Werbemarkt, sondern untermauern
einmal mehr die Innovationskraft der Online-Werbeindustrie in
Deutschland bei der Beförderung internationaler Standards", so die an
der Standardisierungsinitiative beteiligten Online-Vermarkter
abschließend.

* Quelle: AGOF internet facts 2012-02, Durchschnittliche Woche
bzw. Durchschnittlicher Monat, Basis: Onliner WNK (Internetnutzung
letzte 3 Monate), Unique User in Prozent bzw. Mio.; eigene Berechnung
übergreifende Gesamtnettoreichweite aller beteiligter Vermarkter

Für Rückfragen, Zitate einzelner Vermarkterhäuser und
honorarfreies Bildmaterial in druckfähiger Auflösung zum "Video Ad
Package" wenden sich Pressevertreter bitte an die im Folgenden
aufgeführten Pressekontakte.



Pressekontakt:
freeXmedia GmbH
Stephanie Zielinski
Senior Marketing Manager
Tel.: +49 (0)40 51306-318
E-Mail: stephanie.zielinski(at)freexmedia.de

G+J Electronic Media Sales GmbH
Carola Holtermann
c/o Holtermann.CC
Tel.: +49 (0)40 328 714 13
E-Mail: holtermann.carola_fr(at)guj.de

InteractiveMedia CCSP GmbH
Christian Endres
T-Online-Allee 1 / 64295 Darmstadt
Tel. : +49 (0)6151 5002-333
Fax : +49 (0)6151 5002-101
E-Mail: presse(at)interactivemedia.net
www.interactivemedia.net

iq digital media marketing gmbh
Beate Sieper
Leiterin Communication
Kasernenstraße 67
40213 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)211 887-1066
E-Mail: beate.sieper(at)iqm.de
www.iqdigital.de

Microsoft Advertising
Sabine Kaufmann
Tel.: +49 (0)89 31-76-7379
E-Mail: sabine.kaufmann(at)microsoft.com

Ströer Interactive GmbH
Ina Dirksen
PR & Sales Marketing Manager
Stresemannstraße 29
22769 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 468567 83
E-Mail: i.dirksen(at)stroeer-interactive.de

TOMORROW FOCUS Media GmbH
Sabine Minar
Referentin Kommunikation und Investor
Relations
Neumarkter Straße 61
81637 München
Tel.: +49 (0)89 9250-1208
E-Mail: s.minar(at)tomorrow-focus.de

United Internet Media AG
Nadja Elias
Leiterin Public Relations - Pressesprecherin
Frankfurter Ring 129
80807 München
Tel.: +49 (0)89 14339-222
Fax: +49 (0)89 14339-250
E-Mail: nadja.elias(at)united-internet-media.de

Yahoo! Deutschland GmbH
Judith Sterl
Director PR
Theresienhöhe 12
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E-Mail: sterlj(at)yahoo-inc.com

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Datum: 07.06.2012 - 10:00 Uhr
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