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Roshan und Western Union führen internationalen Geldtransferservice in Afghanistan ein

ID: 642862

(ots) - Service ermöglicht schnelle, einfache und zuverlässige
Überweisungen an Roshan-Kunden in Afghanistan

KABUL, Afghanistan, 21. Mai 2012 /PRNewswire/ -- Roshan, Afghanistans
führender Anbieter lückenloser Kommunikationsdienste, und Western
Union, ein erstrangiger globaler Zahlungsdienstleister, führten heute
gemeinsam den Western Union Mobile Money Transfer Service in
Afghanistan ein, der die M-Paisa-Kunden von Roshan in die Lage
versetzt, Geldzahlungen aus dem Ausland zu empfangen. Roshan rief
M-Paisa im Jahr 2008 ins Leben und war damit das erste Unternehmen,
das den Menschen in Afghanistan mobile Finanzdienste zur Verfügung
stellte.

Nun können die M-Paisa-Kunden in Afghanistan Western Union Mobile
Money Transfers aus der ganzen Welt direkt in ihren mobilen
Geldbörsen empfangen, insbesondere aus Nationen wie die Vereinigten
Arabischen Emirate, Deutschland und Kanada, in denen die größten
Gemeinden von Auslandsafghanen leben.

?Die Partnerschaft mit einer so anerkannten globalen Marke wie
Western Union ist ein weiteres Beispiel der Innovationsleistung, die
Roshan nach Afghanistan bringt", sagte Karim Khoja, der CEO von
Roshan. ?Gemeinsam versetzen Roshan und Western Union Angehörige in
die Lage, mit ihren Familien über weite Entfernungen in Kontakt zu
bleiben. Darüber hinaus bieten sie Menschen, die früher
Schwierigkeiten hatten, Geld an in Afghanistan zurückgebliebene
Verwandte zu schicken, die beruhigende Gewissheit, dass ihre
Transfers ankommen. Die Einführung dieses Service ist ein weiterer
Schritt, den nahezu 97 Prozent von Afghanen ohne Zugang zu
herkömmlichen Finanzdiensten die Teilnahme am wirtschaftlichen Leben
zu ermöglichen. Wir untermauern damit unser Engagement für
wirtschaftliche Entwicklung und Chancengleichheit in ganz
Afghanistan."

Roshan baute den M-Paisa-Dienst auf der Grundlagentechnologie von




Vodafone auf, einem der weltweit führenden Anbieter internationaler
Mobilfunkdienste. Seit Beginn des Mobile-Money-Dienstes im November
2008 hat M-Paisa mehr als eine Million Kunden in die Lage versetzt,
ihre Gehälter zu empfangen, Rechnungen zu begleichen, Mikrokredite zu
erhalten und abzuzahlen, Geld zu versenden und zu empfangen und ihr
Handykonto direkt über ihr Roshan-Telefon aufzuladen.

Der Mobile Money Transfer Service von Western Union steht in
Afghanistan, Bangladesch, Burkina Faso, Kanada, Kenia, Madagaskar,
Malaysia, Paraguay, den Philippinen, Tansania, Uganda und den USA zur
Verfügung. Darüber hinaus hat Western Union die zukünftige Einführung
des Dienstes mit zahlreichen anderen Mobilnetzbetreibern und Banken
vereinbart.

Informationen zu Roshan Roshan (Telecom Development Company
Afghanistan Ltd) ist Afghanistans führender
Telekommunikationsanbieter, dessen Netzwerk mehr als 230 Städte und
Ortschaften in allen 34 Provinzen des Landes abdeckt und von über 6
Millionen aktiven Teilnehmern genutzt wird.

Roshan ist eine echte afghanische Erfolgsgeschichte, die das
Wirtschaftswachstum des Landes ankurbelt und aktiv zu seiner
langfristigen Entwicklung beiträgt. Seit seiner Gründung vor acht
Jahren hat Roshan über 500 Mio. Dollar in Afghanistan investiert und
ist der größte Einzelinvestor und Steuerzahler des Landes. Etwa 5
Prozent der gesamten Binneneinnahmen des afghanischen Regierung
stammen von dem Unternehmen. Roshan beschäftigt mehr als 1200
Mitarbeiter direkt, davon 20 Prozent Frauen, und gibt indirekt über
30.000 Menschen Arbeit.

Roshan setzt sich mit großem Engagement für den Wiederaufbau die
Entwicklung Afghanistans ein. Der Aga Khan Fund for Economic
Development (AKFED), ein Teil des Aga Khan Development Network (AKDN)
und ein Hauptaktionär von Roshan, fördert private Initiativen sowie
den Aufbau wirtschaftlich solider Unternehmen in Entwicklungsländern.
Da Monaco Telecom International (MTI) und TeliaSonera weitere
Anteilseigner von Roshan sind, bringt das Unternehmen internationale
Fachkenntnisse nach Afghanistan und ist entschlossen, dem Menschen
des Landes qualitativ hochwertige und flächendeckende Netzwerke zur
Verfügung zu stellen.

Elizabeth Z. McElroy Director, Marketing Communications and Public
Relations Roshan Büro: +93(0)79-997-5477 E-Mail:
elizabeth.mcelroy(at)roshan.af[mailto:elizabeth.mcelroy(at)roshan.af] Web:
www.roshan.af [http://www.roshan.af/]

Maggie Edinger Account Executive, Corporate Hill+Knowlton
Strategies Büro: +1-212-885-0370 E-Mail: maggie.edinger(at)hkstrategie
s.com[mailto:maggie.edinger(at)hkstrategies.com] Web:
www.hkstrategies.com [http://www.hkstrategies.com/]

Web site: http://www.roshan.af/

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Datum: 21.05.2012 - 20:52 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kabul, Afghanistan


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