InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Premiere in der Formel-1-Saison 2012: Ford wirbt im RTL digitaltext/IP Deutschland und Ford lassen mit einem Gewinnspiel erneut die Reifen qualmen

ID: 626876

(ots) - Seit Mitte März wird in der Formel 1 wieder Gas
gegeben. Und Ford ist in dieser Saison erneut mit von der Partie: Zum
zehnten Mal in Folge ist der Kölner Auto-Fabrikant Gewinnspielpartner
im Umfeld des Rennsport-Ereignisses. Dieses Jubiläum feiern IP
Deutschland und Ford gemeinsam und erweitern die crossmediale Präsenz
des Markenauftritts. Neben Internet-, Mobile- und TV-Promotion
bekommt Ford die zusätzliche Kommunikationsmöglichkeit, per SmartTV
zu werben.

Damit betritt Ford Werbe-Neuland: Vom 01. bis 31. Mai verlängert
der Autohersteller seine Formel-1-Kooperation in den RTL digitaltext.
Einen Monat lang bewirbt Ford dort zusätzlich mit einem Special seine
Gewinnspiel-Aktion. Von März bis Juli können Formel-1-Fans an jedem
Renn-Tag einen Ford Kuga gewinnen. Zum Hockenheim-Qualifying und
-Rennen am 20./21. Juli wird das Fahrzeug gewechselt: Bis November
dreht sich dann alles um den Ford Focus ST. Mit nur einem Klick
können sich Motorsportbegeisterte im RTL digitaltext über
Teilnahmebedingungen und Produktinfos rund um die sportlichen
Ford-Modelle informieren und sich durch eine Bildergalerie klicken.
Von der Inszenierung im SmartTV verspricht sich Ford neue
Möglichkeiten, Rennsport-Liebhaber gezielt anzusprechen und sie zu
einer Gewinnspielteilnahme anzuregen. "Mit diesem neuen Baustein
werden wir sicherlich neue Fans für unsere Ford-Modelle gewinnen" ist
sich Carl-Philipp Mauve, Direktor Marketing bei Ford-Werke GmbH,
sicher. "Wir wissen, dass die Mischung aus Sport und Action beim
Zuschauer sehr gut ankommt und einen hohen Stellenwert genießt. Hinzu
kommt, dass die Formel 1 das perfekte Umfeld für das Thema Auto ist
und somit die ideale Plattform für unseren Markenauftritt. Unsere
Präsenz im Umfeld der Formel 1 hat entscheidend dazu beigetragen, die
Bekanntheit der Marke Ford zu steigern."





Auch Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions bei IP
Deutschland, ist sehr zufrieden mit der langjährigen Partnerschaft:
"Ford ist für uns ein genauso fester Bestandteil der Rennsaison
geworden wie die Teams und Fahrer. Das Schöne an diesem
Markenauftritt ist die Balance, die Ford hier gefunden hat. Es gibt
mit dem Gewinnspieltrailer eine Konstante, die mit immer neuen
Komponenten ergänzt wird - aktuell mit dem RTL digitaltext. So hat
sich über die Jahre der crossmediale Auftritt von Ford
weiterentwickelt und hält Schritt mit dem veränderten
Mediennutzungsverhalten der Zuschauer." Auch in diesem Jahr wurde die
Kampagne in Zusammenarbeit mit den Agenturen Mindshare, Wunderman und
Ogilvy Brand Center entwickelt.

Neben der Gewinnspiel-Aktion im Smart TV können User zudem auf
einer eigenen Microsite auf RTL.de und Sport.de interessante Infos zu
den sportlichen Wagen bekommen, sich über die Verlosung informieren
und direkt teilnehmen. Auch auf ihren Tablets und Smartphones können
Rennsport-Fans die Ford-Gewinnspielfrage beantworten und sich über
den Ford Kuga und den Ford Focus ST informieren: Die "RTL Pole
Position App", der ultimative Guide rund um die Formel 1, führt den
User direkt zum Gewinnspiel. Bereits auf dem Startscreen wird der
User auf die Aktion aufmerksam gemacht. Die App überträgt sämtliche
Rennen auch im Live-Stream. Auch dort wirbt Ford mit Spots für die
sportliche Verlosung. Als ganz besonderes Highlight bindet RTL die
Fahrzeuge bei drei Rennen auch redaktionell mit ein.

Erfolg in Serie

Die Formel 1 ist mit durchschnittlich knapp sechs Millionen
Zuschauern, dass stärkste serielle Sportevent im deutschen Fernsehen
und schafft es dabei, 85 Prozent des Publikums auch im Werbeblock zu
fesseln. Das spannende an der Formel 1 ist auch die
Zielgruppenabdeckung. Entgegen anderer Sportevents, die eher männlich
sind, erreicht Ford mit der Formel 1 im TV auch sehr viele Frauen -
nämlich jede vierte Frau in der Zielgruppe der 20- bis 59-Jährigen.
Bei den interaktiven Kanälen dagegen sieht es etwas anders aus:
Sowohl online als auch mobil dominieren nach wie vor die Männer die
Nutzung. Besonders markant ist der Männeranteil von 94 Prozent bei
der iPhone App "RTL Pole Position". Aber egal ob männlicher oder
weiblicher Rennsport-Fan - die Mediengruppe RTL Deutschland bietet
ein Rundum-Paket, so dass jeder für sein entsprechendes
Mediennutzungsverhalten das passende Angebot findet.



Pressekontakt:
IP Deutschland
Janine Pratke
Telefon: +49 221 456-24050
E-Mail: janine.pratke(at)ip-deutschland.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Maverik startet mit Captain-Lax in Europa durch Sport frei! mit Lichtenauer und Patrick Hausding
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.04.2012 - 13:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 626876
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Sport


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 131 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Premiere in der Formel-1-Saison 2012: Ford wirbt im RTL digitaltext/IP Deutschland und Ford lassen mit einem Gewinnspiel erneut die Reifen qualmen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IP Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IP Deutschland



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 30


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.