InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Deutsche Olympiamannschaft - Wir für Deutschland / DOSB startet Kommunikationsoffensive - im Mittelpunkt stehen die Athleten

ID: 623638

(ots) - Sie repräsentiert die beste Auswahl, die der
nationale Sport zu bieten hat: die Deutsche Olympiamannschaft. Zu
dieser startet der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) nun eine
langfristig angelegte Kommunikationsoffensive. Das Ziel: Den
Athleten, dem olympischen Sport und seiner Förderung sowie den
Verbänden mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.

London 2012 bildet daher nur den Auftakt, ausgerichtet sind die
Maßnahmen auf die kommenden Spiele und vor allem die Zeit zwischen
den sportlichen Highlights. Als Klammer sämtlicher Aktivitäten soll
der Claim "Wir für Deutschland" dienen, der am Dienstag - zusammen
mit der Bekleidung der Olympiamannschaft für London - in Düsseldorf
vorgestellt worden ist.

Das einmalige Erlebnis, als Athlet einer Olympiamannschaft
anzugehören, prägt für das Leben - das weiß Thomas Bach,
Olympiasieger im Fechten 1976 und DOSB-Präsident, aus eigener
Erfahrung: "Wir wollen zeigen, dass Olympia eine enge Bindung sowohl
zwischen den Sportlern untereinander als auch mit den Fans schafft.
Dieses Band verknüpft lange über die Olympischen Spiele hinaus",
sagte er bei der Präsentation der Einkleidung in Düsseldorf.

Die Kommunikation zur Olympiamannschaft bedient sich verschiedener
Kanäle, ein Schwerpunkt liegt im Internet. Auf der Seite
www.deutsche-olympiamannschaft.de findet nicht allein der
Mannschaftsgedanke seinen Ausdruck, auch die Kommunikation in den
sozialen Netzwerken wird dort gebündelt. Auf Facebook ist die
Mannschaft zudem seit Dienstag unter
www.facebook.com/olympiamannschaft zu erreichen. Getwittert wird mit
dem offiziellen Hashtag #WirfuerD.

"Wir für Deutschland": drei Worte, ein klares Bekenntnis für
Athleten, Fans und Gesellschaft. Die Kommunikation und der Claim sind
so angelegt, das sich darin auch Verbände und Organisationen mit




eigenen Aktionen wiederfinden können. Im Mittelpunkt steht immer die
Olympiamannschaft, deren Athleten und ihre Geschichten. Der
Olympiasieg ist letztlich nur die Krönung der vorherigen Leistung,
schrieb zum Beispiel Judoka Ole Bischof in der jüngsten Ausgabe von
Faktor Sport. Diese Leistungen sollen künftig durch die Kommunikation
stärker in den Vordergrund rücken. So soll eine Brücke zwischen
Athleten und Fans geschlagen werden.

Der Claim (zum Download des Key Visual siehe Hinweis unten) zieht
sich ab sofort durch die gesamte Kommunikation des DOSB zum Thema
Olympia und steht seinen Mitgliedsorganisationen sowie den
Medienhäusern zur Verfügung. Für die Kommunikation bis London werden
zudem Aktionen bei DOSB-Events und Qualifikationswettbewerben der
olympischen Sportverbände gestartet sowie Anzeigenmotive mit Athleten
eingesetzt. Inhaltlich unterstützt werden soll das olympische
Anliegen durch einen intensiven redaktionellen Austausch mit den
Medien.

Michael Vesper, Chef de Mission der Olympiamannschaft, sagt: "Der
DOSB ist die Dachorganisation des gesamten deutschen Sports und hat
deshalb den Slogan und die Kommunikation so gestaltet, dass alle
anderen Kampagnen darin Platz finden oder gestärkt werden können. Das
soll auch für die Sporthilfe-Fundraising-Kampagne 'Dein Name für
Deutschland' gelten."

Hintergrund der Initiative ist das von der Mitgliederversammlung
des DOSB formulierte Ziel, die positiven Auswirkungen der Olympischen
Idee und der Spiele auch unabhängig von einer konkreten
Olympiabewerbung deutlicher als bisher zu kommunizieren und dabei die
Deutsche Olympiamannschaft in den Mittelpunkt zu stellen.

Hinweis für die Redaktionen:

Sie können sich unter http://ots.de/6qMoo zur redaktionellen
Verwendung das Key Visual in Bunt und in Schwarz-Weiß sowie ein Bild
mit den Athleten und dem Key Visual bei der Präsentation der
Einkleidung in Düsseldorf herunter laden. Beides ist ausschließlich
zur redaktionellen Verwendung freigegeben. Bitte verwenden Sie das
Bild nur unter dem Copyright: Picture Alliance/Jan Haas.



Pressekontakt:
Deutscher Olympischer SportBund (DOSB)
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0) 69 / 67 00 255
E-Mail: presse(at)dosb.de

www.dosb.de
www.twitter.com/dosb
www.twitter.com/trimmydosb
www.facebook.com/olympiamannschaft
www.facebook.com/trimmy

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Digitaler Spartensender Die DAK-Gesundheit setzt auf Monday Webforms 2012 von Monday Consulting
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 24.04.2012 - 15:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 623638
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Düsseldorf


Telefon:

Kategorie:

Internet


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 145 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Deutsche Olympiamannschaft - Wir für Deutschland / DOSB startet Kommunikationsoffensive - im Mittelpunkt stehen die Athleten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 385


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.