InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Der TV-Markt im März: RTL ist auch im März die Nummer 1 bei Gesamtpublikum und jungen Zuschauern

ID: 608447

(ots) - RTL Television belegte im März 2012 mit 17,6 Prozent
Marktanteil beim jungen Publikum (14 - 49 Jahre) erneut den ersten
Platz unter den deutschen Fernsehsendern. Damit lag der Sender starke
5,8 Prozentpunkte vor dem zweitplatzierten ProSieben (11,8 %),
gefolgt von Sat.1 (10,2 %) und VOX (7,4 %). Bei den Gesamtzuschauern
behauptete RTL mit 13,4 Prozent Marktanteil ebenfalls die
Spitzenposition und lag damit deutlich vor ZDF (12,5 %) und ARD (12,2
%). Auch bei den 20- bis 59-Jährigen war RTL mit 16,2 Prozent
Monatsmarktanteil die klare Nummer 1, auf den Plätzen folgten Sat.1
(10,3 %), ZDF (8,6 %), ProSieben (8,5 %) und ARD (8,3 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER
RTL, RTL II) kamen im März bei den jungen Zuschauern (14 - 49)
zusammen auf 34,7 Prozent Marktanteil. Sie lagen damit 5,7
Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (29,0 %).

Mit dem Boxkampf Wladimir Klitschko gegen Jean-Marc Mormeck war
die zuschauerstärkste TV-Sendung des Monats erneut bei RTL zu sehen:
Überaus starke 12,28 Millionen Zuschauer (MA: 50,1 %) sahen am 3.
März den Fight, beim jungen Publikum (14 - 49) erreichte der Kampf
5,83 Millionen Zuschauer (MA: 53,4 %). Damit ist der Boxkampf bei den
14- bis 49-Jährigen die bislang erfolgreichste TV-Sendung aller
Sender in 2012. Bei den Gesamtzuschauern belegt er in der aktuellen
Jahreshitliste Platz zwei hinter der Begegnung Vitali Klitschko vs.
Dereck Chisora, die RTL im Februar ausstrahlte.

Auch der Start in die Formel-1-Saison 2012 sorgte für großes
Zuschauerinteresse: Das Auftakt-Rennen in Australien erreichte am
frühen Morgen des 18. März 48,6 Prozent Marktanteil (3,36 Mio.) beim
Gesamtpublikum, 45,7 Prozent der jungen Zuschauer (14 - 49) waren
dabei. Beim Großen Preis von Malaysia am Morgen des 25. März - das
Rennen musste wegen starken Regens unterbrochen werden - waren bis zu




5,46 Millionen Zuschauer dabei (MA: bis zu 45,2 %), bei den 14- bis
49-Jährigen betrug der Marktanteil bis zu 42,3 Prozent.

Die Mottoshows von "Deutschland sucht den Superstar" waren bei den
jungen Zuschauern (14 - 49) auch im März beliebt: Die erfolgreichste
Castingshowreihe im deutschen Fernsehen mit den Juroren Dieter
Bohlen, Natalie Horler und Bruce Darnell erreichte Marktanteile von
bis zu 27,9 Prozent. Die Tanzshowreihe "Let´s Dance" startete
erfolgreich in eine neue Staffel: Insgesamt 5,38 Millionen Zuschauer
waren dabei, bei den jungen Zuschauern (14 - 49) erreichten die von
Sylvie van der Vaart und Daniel Hartwich moderierten Liveshows bis zu
18,7 Prozent Marktanteil. Konstant gute Zuschauerzahlen verzeichnete
erneut "Wer wird Millionär?": Bis zu 6,55 Millionen Zuschauer ab 3
Jahre (MA: bis zu 20,0 %) waren im März dabei, beim jungen Publikum
(14 - 49) betrug der Marktanteil der Quizshow bis zu 18,7 Prozent.
Mit 18,4 Prozent Marktanteil (14 - 49) meldete sich "5 gegen Jauch"
erfolgreich im RTL-Programm zurück und 18,9 Prozent Marktanteil
erreichten "Die 25 größten DSDS-Überraschungen" mit Sonja Zietlow.
Auch die Comedy bei RTL konnte im März bei den Zuschauern punkten:
"Die Bülent Ceylan Show" erreichte bis zu 23,1 Prozent Marktanteil
(14 - 49).

Seht gut performten weiterhin die neuen Folgen von "Undercover
Boss" am Montagabend: Mit bis zu 5,86 Millionen Zuschauern beim
Gesamtpublikum und bis zu 22,6 Prozent Marktanteil bei den jungen
Zuschauern (14 - 49) erreichte die Dokumentation im März neue
Staffelrekorde.

Guten Quoten verzeichneten im März neue Folgen der beliebten
US-Serien bei RTL: "CSI: Miami" erreichte bis zu 20,5 Prozent, "Dr.
House" bis zu 19,7 Prozent und "CSI: Den Tätern auf der Spur" bis zu
19,6 Prozent Marktanteil (14 - 49). Die eigenproduzierte Serie "Alarm
für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" startete mit 18,8 Prozent
Marktanteil (14 - 49) ebenfalls gut in eine neue Staffel.

Die RTL-Soaps waren auch im März beim jungen Publikum (14 - 49)
sehr beliebt: "Unter uns" erreichte bis zu 20,7 Prozent, "Alles was
zählt" bis zu 18,5 Prozent und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bis zu
22,5 Prozent Marktanteil.

"RTL Aktuell" feierte am 30. März das 20-jährige
Moderationsjubiläum von Peter Kloeppel und war mit 18,0 Prozent
Marktanteil* im Monatsschnitt erneut die erfolgreichste
Hauptnachrichtensendung beim jungen Publikum (14 - 49). Beim
Gesamtpublikum lag "RTL Aktuell" mit 3,77 Millionen Zuschauern und
17,1 Prozent Marktanteil auf Platz 2 hinter der "Tagesschau" im
Ersten (5,24 Mio. / 17,4 % MA) und wie gewohnt vor "heute" im ZDF
(3,60 Mio. / 15,2 % MA)*. Das "RTL Nachtjournal" erreichte 16,9
Prozent Marktanteil bei den 14 - 49-Jährigen*.

Auch die Magazinsendungen bei RTL waren im März die beliebteste
Informationsquelle bei den jungen Zuschauern (14 -49): "Punkt 6" (MA:
22,4 %), "Punkt 9" (MA: 19,1 %) und "Punkt 12" (MA: 24,2 %) lagen
jeweils vor den entsprechenden Konkurrenz-Formaten*. "RTL Explosiv"
mit Janine Steeger erzielte im Schnitt 16,8 Prozent MA** und
"Exclusiv - Das Star-Magazin" mit Frauke Ludowig sahen im Schnitt
16,5 Prozent (14 - 49)*. "Extra - Das RTL-Magazin" mit Birgit
Schrowange schalteten im März bis zu 20,8 Prozent der 14 -
49-Jährigen ein, "stern TV" mit Steffen Hallaschka erreichte bis zu
19,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.

Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand:
01.04.2012, 28. - 31.03.2012 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster
Durchschnittswert einer Sendung. * Durchschnittswerte 01.-29.03.2012
** Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in
Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und
Bayern.



Pressekontakt:
Rückfragen:
RTL Kommunikation
Konstantin von Stechow
E-Mail: konstantin.vonstechow(at)rtl.de
Tel: 0221-456 74239

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  kabel eins mit 6,1 Prozent Marktanteil im März / Spitzenquoten mit Spielfilmen und Fußball (Aktualisierung: RTL II im März: Großer Erfolg mit Event-Programmierung)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.04.2012 - 09:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 608447
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 142 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Der TV-Markt im März: RTL ist auch im März die Nummer 1 bei Gesamtpublikum und jungen Zuschauern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RTL Television GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RTL Television GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 38


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.