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REWE Group auf Wachstumskurs im In- und Ausland / Erfolgreiche Umsatzentwicklung im Geschäftsjahr 2011 / REWE Supermärkte entwickeln sich deutlich besser als die Branche

ID: 605540

(ots) -

REWE-Konzern wächst um 3,5 Prozent auf 40,3 Mrd. Euro
Alle fünf Geschäftsfelder tragen zum Umsatzwachstum bei

- Vollsortiment National erzielt erneut Umsatzrekord mit 15,2 Mrd.
Euro (+6,9 Prozent)
- Vollsortiment International steigert Umsatz um 3,7 Prozent
- Wachstum bei Discount National von 1,9 Prozent
- Discount International mit Umsatzplus von 6,8 Prozent
- Fachmarkt National mit leichtem Umsatzplus von 0,3 Prozent
- Touristiksparte der REWE Group wächst um 4,2 Prozent auf 4,5 Mrd.
Euro

Die REWE Group hat im Geschäftsjahr 2011 erneut deutlich beim
Umsatz zugelegt. Der Kölner Handels- und Touristikkonzern wuchs trotz
eines schwierigen wirtschaftlichen Marktumfelds in Deutschland und
Europa in allen seinen Geschäftsfeldern. Der REWE-Konzernumsatz (ohne
selbstständigen Einzelhandel und At-Equity-Beteiligungen) stieg auf
Basis noch nicht testierter Zahlen von 39 Mrd. Euro (2010) um 3,5
Prozent auf 40,3 Mrd. Euro. In Deutschland konnte der Konzernumsatz
auf 27,5 Mrd. Euro (+3,1%), im Ausland auf 12,8 Mrd. Euro (+4,4%)
gesteigert werden. Anfang 2011 trennte sich die REWE Group von ihrem
Anteil am B2B-Joint Venture transGourmet Holding S.E. Deshalb ging
der Gesamtaußenumsatz der Unternehmensgruppe (d.h. inklusive
Kooperationen und selbstständigem Einzelhandel) im vergangenen Jahr
von 53 Mrd. Euro auf 48,1 Mrd. Euro zurück. Bereinigt um das
abgegebene B2B-Geschäft liegt der Gruppenumsatz der REWE Group
gegenüber 2010 (46,8 Mrd. Euro) um 2,7 Prozent über dem des
Vorjahres.

"Unsere Entwicklung im Jahr 2011 beweist, dass wir sowohl im
Einzelhandel als auch in der Touristik mit einer langfristigen
Strategie und modernen, kundenfreundlichen Vertriebsformaten auf
Erfolgskurs sind", sagte Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender der
REWE Group. "Auch unter herausfordernden Rahmenbedingungen wachsen




wir kontinuierlich und profitabel. Dabei setzen wir auf konsequente
Kundenorientierung, überzeugende Produkte und Services sowie auf die
Verdichtung und Modernisierung unserer Vertriebsnetze und gezielte
Akquisitionen", so Caparros.

Der Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland insgesamt verzeichnete
im vergangenen Jahr nominal einen Umsatzanstieg von 2,4 Prozent. Mit
einem Umsatzplus von 6,9 Prozent auf 15,2 Mrd. Euro (14,2 Mrd. Euro
2010) hob sich das Geschäftsfeld Vollsortiment National (REWE, toom
Verbrauchermarkt) deutlich positiv vom Branchentrend ab. Dazu trugen
die REWE-Supermärkte in Deutschland mit einem Umsatzplus von 9,7
Prozent entscheidend bei.

Das Geschäftsfeld Vollsortiment International (BILLA, MERKUR,
BIPA, ADEG) umfasst die Aktivitäten der REWE Group in Österreich und
Italien sowie in Mittel- und Osteuropa. Die Märkte erzielten einen
Umsatz von 8,9 Mrd. Euro (2010: 8,5 Mrd. Euro), das entspricht einem
Plus von 3,7 Prozent. Eine sehr positive Entwicklung verzeichneten
vor allem die Märkte in Österreich (+5,1%) und Russland (+14,6%).

Auch die Discounttochter PENNY entwickelte sich im Jahr 2011
positiv. Die in Deutschland eingeleiteten Maßnahmen zur
Neuausrichtung zeigten bereits Wirkung und resultierten in einem
Anstieg der Umsätze um 1,9 Prozent von 6,5 Mrd. Euro (2010) auf 6,7
Mrd. Euro. Die Umsatzentwicklung im Discount International von 6,8
Prozent wurde wesentlich durch das dynamische Wachstum in Italien
(+7,1%) und Tschechien (+6,6%) getragen. Der Gesamtumsatz im In- und
Ausland steigerte sich um 3,6 Prozent von 10 Mrd. Euro (2010) auf
10,3 Mrd. Euro.

Im Geschäftsfeld Fachmarkt National führten bei toom Baumarkt
insbesondere die vielfältigen Maßnahmen zur Rückorientierung auf das
klassische Baumarktgeschäft und die Spätöffnung an Freitagen zu einem
erfreulichen Umsatzwachstum. Mit einem Umsatzplus von 1,7 Prozent auf
1,9 Mrd. Euro setzen die Baumärkte der REWE Group 2011 die positive
Entwicklung der Vorjahre fort. Die Unterhaltungselektronik (ProMarkt)
konnte sich der allgemeinen Kaufzurückhaltung im stationären
Elektro-Einzelhandel nicht entziehen und verbuchte einen
Umsatzrückgang um 3,8 Prozent.

Die Touristik der REWE Group baute ihre starke Marktstellung in
Deutschland im zurückliegenden Geschäftsjahr weiter aus. Trotz
Buchungsrückgängen nach den Krisen in Nordafrika stieg der
fakturierte Umsatz um 4,2 Prozent auf 4,5 Mrd. Euro.

Die REWE Group wird ihr Geschäftsergebnis 2011 in ihrer
Bilanzpressekonferenz am 22. Mai 2012 in Köln detailliert vorstellen.



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Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050; Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com

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Datum: 28.03.2012 - 13:02 Uhr
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