InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Küchenfachgeschäfte der MHK Group AG steigern den Umsatz um 9 Prozent

ID: 604737

Küchen sind gefragt wie nie zuvor

(IINews) - Frankfurt, 27. März 2012: Die Unternehmenszahlen der MHK Group AG im Geschäftsjahr 2011 belegen, dass ins-besondere mittelständische Küchenfachgeschäfte bei den Konsumenten hoch im Kurs stehen. Mit einem Umsatz-wachstum von 9 Prozent erzielten die inhabergeführten Küchenfachgeschäfte im Inland ein glänzendes Ergebnis und entwickelten sich deutlich besser als der Markt
(+5 Prozent). Die MHK-Partner im Ausland konnten ihre Umsätze um 4,9 Prozent steigern. Die MHK Group, zu der europaweit am Ende des letzten Jahres 2.021 Gesellschafter gehörten, hat damit die führende Position im europäischen Küchenfachhandel ausgebaut. Insgesamt erzielten die Partner im In- und Ausland einen Gesamtumsatz von 3,5 Mrd. €. Das entspricht einer Steigerung von 7,7 Prozent.
Als Grund für das überdurchschnittliche Wachstum sieht Hans Strothoff, Vorstandsvorsitzender der MHK Group AG, die steigende Beliebtheit des Fachhandels bei den deutschen Verbrauchern. „Die Kunden legen wieder mehr Wert auf persönliche Beratung, exzellente Qualität und individuellen Service. Die Schnäppchenmentalität klingt deutlich ab.“ Aber auch das geringe Vertrauen der Verbraucher in die Geldstabilität hat dazu geführt, dass Konsumenten in langlebige Konsumgüter investierten. Aufgestaute Konsumwünsche wurden abgebaut. Ebenso wirkte sich eine deutliche Belebung bei dem privaten Wohnungsbau positiv auf die Branche aus. Darüber hinaus freut sich Hans Strothoff, dass inzwischen jede 2. Küche im deutschen Küchenfachhandel bei einem MHK Handelspartner gekauft wird.

Internet ist die zentrale Herausforderung für den Handel

Trotz der erstklassigen Ergebnisse und der guten Lage der Anschlusshäuser sieht Strothoff große Heraus-forderungen auf den Fachhandel zukommen. Einerseits erwartet er, dass der derzeitige Aufschwung nicht von Dauer sein wird; andererseits sieht er im fachgemäßen Umgang mit dem Thema Internet die zentrale Herausforderung für den Handel in der Zukunft. Beratungs- und planungsintensive Produkte wie Küchen würden laut Strothoff auch in Zukunft nicht online gekauft werden. Dennoch rechnet er damit, dass das Internet die Umsätze des Küchenfachhandels langfristig gesehen reduziert. Bereits heute werden mit stark steigender Tendenz immer mehr Einbaugeräte online erworben.





MHK Group baut für ihre Partner Online-Shop auf

Um die inhabergeführten Küchenfachgeschäfte zu stärken und sie am Wachstum eines neuen digitalen Vertriebsweges zu beteiligen, baut die MHK Group gemeinsam mit ihren Partnern aus Industrie und Handel einen Online-Shop auf. Dieser soll ab dem 01. Oktober 2012 mit dem Namen „MHK-Shop“ an den Start gehen und zum führenden Online-Shop für Produkte rund um die Küche ausgebaut werden. Der MHK-Shop unterscheidet sich von anderen Online-Anbietern dadurch, dass der Käufer auf Wunsch den gewohnten Fachhandelsservice zusätzlich erhält. Dazu gehören Lieferung, Montage und Anschlüsse sowie Altgeräte- und Verpackungsentsorgung. Mit enthalten ist eine 5-Jahres-Garantie für alle Einbaugeräte. Auf Wunsch können verschiedene Produkte auch finanziert werden. Angeboten werden ausschließlich Markenprodukte führender Hersteller. Markenwelten und deren Produkte werden umfassend präsentiert. Der Interessent hat die Möglichkeit, sich auf unterschiedliche Weise zu informieren und beraten zu lassen. Unter anderem erfährt er in Kurzfilmen, was beim Kauf oder Austausch eines Kühlschrankes zu beachten ist. Der MHK-Shop setzt auf Service, Beratung und Kompetenz.
Um von Anfang an eine hohe Nachfrage zu erzielen, wird der MHK-Shop stark beworben. Ziel ist es, den stationären Handel zu stärken und zu verhindern, dass Fachgeschäftskäufer zu neuen Anbietern wechseln.
Gleichzeitig soll erreicht werden, dass Geräte für den Ersatzbedarf verstärkt im Küchenfachhandel und nicht im Elektromarkt gekauft werden. Ebenso soll der MHK-Shop helfen, die Frequenz in den Geschäften vor Ort zu erhöhen. Aktuelle Studien belegen, dass Kunden, die einen Kauf im Netz planen und sich vorab im stationären Handel informieren, schließlich auch vor Ort kaufen. Die Gruppe rechnet damit, dass der Shop schnell zu einem zusätzlichen Standbein ihrer Partner im Handel wird.
Stationärer Handel wird gestärkt
Hauptumsatzquelle wird jedoch künftig der stationäre Handel bleiben. Deshalb wird hauptsächlich in die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Handelsunter-nehmen investiert. Unter anderem sorgen attraktive Vermarktungskonzepte wie „musterhaus küchen Fachgeschäft“ oder „REDDY“ für eine Erhöhung der Nachfrage. Auch die Eigenmarken werden ständig weiterentwickelt. Diese sorgen für höhere Renditen bei den Partnern.
Darüber hinaus werden die Partner mit praktischen Dienstleistungen (Softwareprodukte oder Werbekonzepte) in ihrer Leistungsfähigkeit gestärkt. Alle agierenden Dienstleistungsgesellschaften gehören zur MHK Group.


Die auch zur Verbundgruppe gehörende CRONBANK AG ist zuständig für die Finanzierung von Unternehmens-expansionen der Händler. Ein großer Bedarf besteht auch an Ladenbaukonzepten, die Küchen in den Geschäften architektonisch stilvoll präsentieren.
Dass sich die Investitionen positiv auf die Stärken des Fachhandels auswirken, zeigen auch die steigenden Verkaufspreise. Die Fachgeschäfte verkaufen immer mehr hochwertigere Küchen und erhöhen somit ihre Gewinne. Der Durchschnittspreis einer individuell geplanten Küche konnte auf 11.242 € gesteigert werden.

Positiver Ausblick
Die Gruppe blickt insgesamt positiv in die Zukunft. Trotz einigen Unsicherheitsfaktoren rechnet die MHK Group mit einem weiteren Wachstum in diesem Jahr. „Die positive Entwicklung im privaten Wohnungsbau, die gute Stimmung bei den Verbrauchern sowie die Bereitschaft der Konsumenten in langlebige Konsumgüter statt in Aktien zu investieren, wirken sich positiv auf die Küchenbranche aus“, so Strothoff. Im ersten Quartal des Jahres konnten die angeschlossenen Handelsunternehmen ihre Umsätze gegenüber dem Vorjahr erneut um 14,5 % steigern.

Kontakt:
MHK Group AG
Dr. Daniel C. Schmid
Jane Uhlig
Unternehmenskommunikation
Im Gefieth 9a
63303 Dreieich
Tel: 06103/391-430
E-Mail: j.uhlig(at)mhk.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die MHK Group AG

Europas führendes Dienstleistungsunternehmen im Küchen- und Möbelfachhandel

Frankfurt, 27. März 2012: Mit 2.021 Handelspartnern ist die MHK Group Europas führendes Dienstleistungsunternehmen für den mittelständischen Küchen- und Möbelfachhandel.
Neben Deutschland sind dem Unternehmen auch Fachgeschäfte in Belgien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Spanien angeschlossen.

Gegründet wurde die in Dreieich ansässige MHK Group 1980 von Hans Strothoff, mit dem Ziel, die Handelspartner vor Ort in ihrer Leistungsfähigkeit zu stärken sowie ein Netzwerk zwischen Industrie, Handel und Konsumenten zu knüpfen, von dem alle Parteien gleichermaßen profitieren.

Das umfassende Dienstleistungsangebot ist einmalig in der Branche und wird kontinuierlich ausgebaut und optimiert. Ob Spezialbank für den mittelständischen Möbel- und Küchenfachhandel, bedienerfreundliche sowie realitätsgetreue Planungssoftware, Zentralregulierung und uneingeschränktes Delkredere für alle Partner oder wirkungsvolle Konzepte rund um Werbung, Marketing und Events: alle genannten Dienstleistungen werden von den eigenen Gesellschaften erbracht. So stellt die MHK Group eine hohe Professionalität und Flexibilität sicher. Das breite Dienstleistungsspektrum steht allen MHK Partnern zur Verfügung, unterstützt sie bei der täglichen Arbeit vor Ort und garantiert, dass sich die Mitgliedsunternehmen der Gruppe bis heute auch in einem schwierigen Marktumfeld bestens entwickeln können.

Darüber hinaus bietet die MHK Group dem Fachhandel unterschiedlichste Vermarktungskonzepte an; ausgerichtet auf die verschiedenen Zielgruppen - vom funktionsorientierten bis hin zum designorientierten Kunden. Das breit gefächerte Repertoire sorgt langfristig für beste Zukunftsaussichten. Das mit knapp 80 Prozent bekannteste Dienstleistungsunternehmen ist das musterhaus küchen Fachgeschäft. Das Logo prägt bundesweit das einheitliche Erscheinungsbild jedes einzelnen Partnerunternehmens. Auch die anderen Dienst-
leister wie die Premium-Marke DESIGNO-Küchen oder das Franchisesystem REDDY sind in ihren Zielmärkten klar positioniert.

Auch in Zukunft wird die MHK Group alle Kraft einsetzen, um die Marktführerschaft kontinuierlich auszubauen. Mit der Installation der MHK AG und der Gründung einer Stiftung wurde bereits im Jahr 2000 der Grundstein für den langfristigen Bestand der Gruppe gelegt. Die Stiftung ist Garant dafür, dass die MHK Group dauerhaft als Einheit agiert und keinen Fremdeinflüssen unterliegt. Es wird verhindert, dass im Fall der Unternehmensnachfolge das Unternehmen als Ganzes oder in Teilen veräußert wird. Mit dem Vermögen, welches der Stiftung zugute kommt, werden gemeinnützige Projekte aus den Bereichen Mittelstand, Wissenschaft, Forschung, Bildung und Erziehung gefördert.

Die Erweiterung des Vorstands der AG im April 2005 ist die konsequente Fortführung der Unternehmensstrategie und vollendet die Entwicklung einer zukunftsfähigen und transparenten Betriebsverfassung. Die neue Organisationsstruktur ist effizient sowie transparent und setzt ein deutliches Zeichen dafür, dass die MHK Group auch über die jetzige Unternehmergeneration hinaus ein zuverlässiger Ansprechpartner sein wird. Dies garantiert Planungssicherheit für Handel,
Industrie und Mitarbeiter.

Kontakt:
MHK Group AG
Dr. Daniel C. Schmid
Jane Uhlig
Unternehmenskommunikation
Im Gefierth 9a
63033 Dreieich
Telefon 06103-391- 430
E-Mail: j.uhlig(at)mhk.de



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Jane Uhlig
Unternehmenskommunikation
Im Gefieth 9a
63303 Dreieich
Tel: 06103/391-430
E-Mail: j.uhlig(at)mhk.de



drucken  als PDF  an Freund senden  EANS-News: Villeroy&Boch im Geschäftsjahr 2011: (mit Dokument) Black Box: Mini DVI-D Extender mit Maxi-Leistung
Bereitgestellt von Benutzer: Jane Uhlig
Datum: 27.03.2012 - 16:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 604737
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jane Uhlig
Stadt:

Dreieich


Telefon: 06103/391-430

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 183 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Küchenfachgeschäfte der MHK Group AG steigern den Umsatz um 9 Prozent"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MHK Group AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von MHK Group AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 65


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.