InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Marktmacht von Google wächst / Bereits 61 Prozent Umsatzanteil im deutschen Werbemarkt

ID: 600695

(ots) - Das Unbehagen über Google nimmt in der
Online-Branche zu. Das berichtet das Fachmagazin Werben & Verkaufen
in seiner morgen erscheinenden Ausgabe. Ursache ist die genaue
Kenntnis über die User und die Dominanz des Suchmaschinen-Riesen im
Werbemarkt. Der Anteil beträgt nach W&V etwa 61 Prozent an den
geschätzten 3,4 Milliarden Euro, die 2011 netto im deutschen
Online-Werbemarkt umgesetzt wurden. Mit seinen Angeboten erreicht
Google rund 95 Prozent aller Internet-Nutzer in Deutschland. Die
Werbenetzwerke des Konzerns kommen mit den dazu gehörigen Text- und
Display-Anzeigen auf eine Reichweite von 93 Prozent der User.

Neuerlicher Auslöser der Befürchtungen in der Digitalbranche ist
die Datenschutzbestimmung, die Google Anfang März in Kraft gesetzt
hat. Demnach dürfen nahezu alle Informationen, die Google über seine
User an den unterschiedlichsten Stellen erhält, verknüpft werden.
Über die Suche und über den E-Mail-Dienst Gmail weiß Google
beispielsweise, was User beschäftigt. Das Soziale Netzwerk Google+
gibt Aufschluss darüber, was Nutzer gut finden. Android-Smartphones
und Maps verraten ihre Standorte. Der Browser Chrome und YouTube, das
ebenfalls zum Google-Imperium gehört, liefern Hinweise, welche Themen
für die User relevant sind. Alles Daten, die für die gezielte
Auslieferung von Werbung höchst relevant sind. Bislang allerdings
schöpft der Werberiese die ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten
nicht aus. Gegenüber W&V erklärte Google, auch zum Teil erlaubte
Verknüpfungen von Daten wie etwa ein annonymer Abgleich von
Suchvorgängen mit den Informationen aus dem Bannergeschäft, gebe es
nicht. Das sei auch nicht geplant.



Pressekontakt:
Leif Pellikan

Ressort Digital
W&V Werben & Verkaufen

Verlag Werben und Verkaufen GmbH
Hultschinerstraße 8




D-81677 München

tel. 089 / 2183 - 7097
mobil. +49 179 / 462 35 98
email. leif.pellikan(at)wuv.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Facebook bleibt Einbahnstraße deutscher Innovationspreis IT
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.03.2012 - 16:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 600695
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Internet


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 80 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Marktmacht von Google wächst / Bereits 61 Prozent Umsatzanteil im deutschen Werbemarkt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

W&V Werben & Verkaufen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von W&V Werben & Verkaufen



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.219
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 105


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.