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Fleishman-Hillard stellt Studie zum Einfluss des Internets auf das Kaufverhalten vor

ID: 599607

(ots) - Digital Influence Index 2012: Nach Freunden
und Familie ist das Internet wichtigste Entscheidungshilfe der
Deutschen

- Knapp 40 Prozent der Deutschen verbringen mehr als zehn Stunden
pro Woche online
- Für 75 Prozent der Befragten ist das Internet die wichtigste
Entscheidungshilfe
- Suchmaschinen sind für 91 Prozent der Onliner die erste
Anlaufstelle

Für 75 Prozent der deutschen Verbraucher ist das Internet der
wichtigste mediale Einflussfaktor für Kaufentscheidungen. Das zeigt
der von Fleishman-Hillard und Harris Interactive vorgelegte Digital
Influence Index 2012. Die globale Studie unter rund 4.600
Internetnutzern aus China, USA, Japan, Indien, Kanada, Deutschland,
Frankreich und Großbritannien erfasst zentrale Aspekte der
Internetnutzung und untersucht den Einfluss verschiedener Medien auf
die Entscheidungsfindung der Verbraucher.

Das Internet ist weiterhin das beliebteste Medium der Deutschen:
Knapp 40 Prozent der Befragten verbringen wöchentlich mehr als zehn
Stunden online. Der Fernseher hingegen läuft in nur 33 Prozent der
Haushalte länger als zehn Stunden pro Woche.* Seit dem letzten Jahr
ist die Internetnutzung in Deutschland sogar um 1,5 Stunden auf 13,7
Stunden gestiegen und wird nur von den chinesischen Nutzern
übertroffen, die sogar 15,1 Stunden pro Woche online sind. Es ist
daher kaum verwunderlich, dass das Internet weltweit die wichtigste
Entscheidungshilfe (66%) für geplante Einkäufe ist. In Deutschland
dagegen landet das Medium nach den Ratschlägen von Freunden und
Familie (85%) mit 75% auf dem zweiten Platz. Im Gegensatz zu
Verbrauchern aus den USA (25%) und Großbritannien (27%) verlassen
sich immer noch 60 Prozent der Deutschen auf Informationen aus der
Print-Presse.

Arne Klempert, Digital Director Fleishman-Hillard Germany: "Obwohl




viele deutsche Verbraucher großen Wert auf den Rat von Freunden und
Familie legen, zeigt die Studie, dass der Einfluss von
Online-Inhalten und -Plattformen immer mehr zunimmt. Unternehmen
sollten das auf keinen Fall unterschätzen und rechtzeitig handeln:
Eine umfassende Social Media-Strategie und die
Suchmaschinenoptimierung der Unternehmenswebseite sind ein Muss für
die erfolgreiche Online-Kommunikation."

Erste Anlaufstelle für die Informationssuche im World Wide Web
sind in Deutschland Online-Suchmaschinen (91%) wie Google oder Bing.
45 Prozent der Deutschen Onliner gaben sogar an, dass sie diese
Plattformen 2011 häufiger genutzt haben als im Vorjahr.
Unternehmenswebseiten (54%), Preisvergleichsportale (50%), Foren
(11%), Newsportale (10%) oder Facebook-Seiten (5%) nehmen im
Vergleich weniger Einfluss auf die Kaufentscheidungen der deutschen
Konsumenten. Die wichtigste Rolle spielen Suchmaschinen unter anderem
bei Entscheidungen zu Elektronikartikeln (67%), Reisen (61%) oder
Freizeitangeboten (56%). Für die Wahl des richtigen Arztes hingegen
verlassen sich 62 Prozent der Verbraucher auf Erfahrungen von
Freunden und Familie und nur 22 Prozent auf das Internet. Auf
Vergleichsportalen informieren sich die deutschen Verbraucher
beispielsweise über Autos (64%), freiverkäufliche Medikamente (55%)
oder über die günstigsten Reiseangebote (45%). Am häufigsten wurden
die Vergleichsseiten 2011 für Flugbuchungen (73%) zu Rate gezogen.
Als besonders hilfreich bewerteten 98 Prozent der Käufer außerdem die
Online-Vergleichsmöglichkeiten für TV-Anbieter, Zusatzversicherungen
(94%), Hotelreservierungen (92%) oder Smartphones (90%).

Neben Suchmaschinen und Preisvergleichen steigt auch die Bedeutung
von Social Media-Angeboten weiter an. 60 Prozent aller Befragten
weltweit sind bereits auf Facebook oder anderen Sozialen Netzwerken
aktiv. Deutsche Nutzer liegen hier mit 45 Prozent allerdings weit
hinter den USA (61%) oder Indien (84%) zurück, obwohl die Anzahl der
aktiven deutschen Nutzer seit 2010 um 8 Prozent und die Zahl der
registrierten Nutzer sogar um 163 Prozent gestiegen ist. Diese
Entwicklung ist auch für Unternehmen interessant, da die meisten
Nutzer nicht nur mit Freunden und Kollegen interagieren, sondern auch
zunehmend den Kontakt zu Marken oder Firmen suchen. Zwar ist die
Bedeutung von Facebook (5%) für die Kaufentscheidungen der Deutschen
vergleichsweise gering, aber immerhin ein Viertel der Befragten plant
hier im nächsten Jahr noch aktiver zu werden. Dieser Trend bietet
jede Menge Potential für den Kundendialog von Unternehmen. Im
Gegensatz zur allgemeinen Annahme, dass sie sich Nutzer von Social
Media-Plattformen ausschließlich Rabatte und Gutscheine erhoffen,
zeigt die Studie etwas anderes: Die Mehrheit der Deutschen (66%) will
sich in erster Linie informieren, sucht nach exklusiven Informationen
(60%) oder möchte sogar positives Feedback geben (54%). Die
Schnäppchenjäger (50%) landen dahinter nur auf Rang vier. Ein
weiterer Grund einem Unternehmen zu folgen, ist beispielsweise der
Wunsch, neue Ideen zu kommunizieren (30%). Negative Kommentare
anbringen, möchten hingegen nur 21 Prozent der deutschen Onliner.

Die Studie zeigt außerdem, dass mehr als 40 Prozent der Deutschen
Rabatt-Dienste wie Groupon kennen. Im Vergleich zu Verbrauchern aus
UK (58%) oder den USA (62%) haben Portale wie diese den großen
Durchbruch in allerdings Deutschland noch nicht geschafft. Weitere
Ergebnisse der Studie finden Sie unter:

- E-Book: http://ots.de/cz2hT

- Studie: http://ots.de/0prUp

*Die Daten beziehen sich ausschließlich auf die private Nutzung.

Über Harris Interactive

Harris Interactive ist ein weltweit führendes
Marktforschungsinstitut in der Ad-hoc Forschung. Wir unterstützen
unsere Kunden darin, Ergebnisse zu erzielen: Mit unserer langjährigen
Erfahrung in der multimodalen Forschung, umfassender Methodenkenntnis
und innovativem Technologieeinsatz. Harris Interactive dient Kunden
in aller Welt über Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien.

Über Fleishman-Hillard:

Fleishman-Hillard Inc. ist eine der weltweit führenden Agenturen
für strategische Kommunikation. Mit Hauptsitz in St. Louis, USA,
besitzt die Agentur mehr als 80 eigene Büros in Nordamerika, Europa,
Asien, Lateinamerika, Australien und Südafrika.

Fleishman-Hillard Germany hat Niederlassungen in Frankfurt am
Main, München und Berlin und verfügt über Practice Groups in den
Bereichen Healthcare, Consumer, Business-to-Business & Technology,
Corporate & Financial Communications sowie Public Affairs
(www.fleishman.de)

Fleishman-Hillard gehört zur Omnicom-Gruppe. (NYSE: OMC)
(www.omnicomgroup.com). Das Omnicom-Netzwerk bietet seinen mehr als
5.000 Kunden in über 100 Ländern Public Relations, klassische
Werbung, strategische Mediaplanung, Direktmarketing und Promotional
Marketing und weitere Kommunikationsdienstleistungen.



Pressekontakt:

Arne Klempert
Director Digital, Fleishman-Hillard Germany
0049 69 40 57 02 540
arne.klempert(at)fleishmaneurope.com

Julia Richter
Associate Director, Fleishman-Hillard Germany
0049 69 40 57 02 516
julia.richter(at)fleishmaneurope.com

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Datum: 20.03.2012 - 15:23 Uhr
Sprache: Deutsch
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