ZDF-Senderfamilie ab Mai in HD /
Intendant Bellut: Mehrwert für den Zuschauer / Analoge Satellitenausstrahlung endet
(ots) - Die gesamte ZDF-Senderfamilie inklusive der
Partnerprogramme - ZDFneo, ZDFinfo, ZDFkultur, 3sat und KiKA - wird
vom 1. Mai 2012 an über Satellit auch in dem hochauflösenden
HD-TV-Format ausgestrahlt. Darüber informierte Intendant Thomas
Bellut den ZDF-Fernsehrat in Mainz. Das ZDF-Hauptprogramm sendet
bereits seit Anfang 2010 im High-Definition-Format.
Die neuen ZDF-HD-Kanäle werden parallel zum Ende der analogen
Satellitenausstrahlung am 30. April 2012 aufgeschaltet. "Mit dem
digi¬talen Umstieg bieten wir unseren Zuschauern eine
außergewöhn¬liche Programmvielfalt in exzellenter Bild- und
Tonqualität. Damit wird Fernsehen zu einem Erlebnis in neuer
Dimension - im ZDF unver¬schlüsselt und ohne Zusatzkosten", betonte
der ZDF-Intendant. Nach der Terrestrik werde mit der
Satellitenausstrahlung ein weiterer großer Verbreitungsweg
vollständig digitalisiert sein.
"Als letzte große Aufgabe bleibt die vollständige Digitalisierung
der Verbreitung von Fernsehsignalen über das Breitbandkabel. Das
erwei¬terte HD-Angebot via Satellit und seine breite Akzeptanz bei
den Zu¬schauern wird den Druck auf die Kabelnetzbetreiber erhöhen,
dieses Angebot auch im Kabel einzuspeisen", so Bellut weiter.
Die Programmausstrahlung über Satellit ist in Deutschland einer
der wichtigsten Verbreitungswege. Der Anteil digital empfangender
Haus¬halte ist in diesem Marktsegment weit fortgeschritten. Derzeit
können von rund 17,54 Millionen Satellitenhaushalten zirka 15,8
Millionen Pro¬gramme digital empfangen. Das entspricht einem
Digitalisierungsgrad von rund 90 Prozent in diesem Marktsegment. Auch
der Kenntnisstand über die bevorstehende Analogabschaltung ist rasch
gestiegen. Ende 2011 waren nach Umfrage 85 Prozent über den digitalen
Umstieg infor¬miert. Dieser Wert betrug 2010 erst 16 Prozent.
Um für die Zuschauer sowie Fachhandel, Fachhandwerk,
Wohnungs¬wirtschaft und Kabelnetzbetreiber die Vorteile der digitalen
Programm¬verbreitung herauszustellen und frühzeitig über die
Abschaltung der analogen Satellitenverbreitung zu informieren, war
auf Initiative der Landesmedienanstalten in Zusammenarbeit mit ZDF,
ARD, der RTL-Gruppe, ProSiebenSat.1 und dem Verband Privater Rundfunk
und Telemedien e.V. (VPRT) im April 2010 die Informationskampagne
"Klar¬digital 2012" gestartet worden. Dazu gehört unter anderem die
zentrale Internetseite www.klardigital.de, die Einrichtung der
Videotextseite 198 zum "Digital-Test" für die Zuschauer sowie die
redaktionelle Berichter¬stattung in den Programmen.
Informationsmöglichkeiten bestehen dar¬über hinaus im
ZDFonline-Angebot sowie über die ZDF-Zuschauer¬redaktion.
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Datum: 16.03.2012 - 12:44 Uhr
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