Frühjahrskur für das Auto / Saugen, Schrubben, Schrauben /
Sechs-Punkte-Plan des ADAC reduziert Ärger und Kosten
(ots) - Wer lange etwas von seinem Auto haben will, sollte
jetzt sein Fahrzeug für den Frühling fit machen. Der
Sechs-Punkte-Plan vom ADAC zeigt, worauf es nach dem kalten Winter
ankommt:
1. Der Lack: Durch Streusalz und Splitt wurde die Lackierung über
den Winter stark beansprucht. Vor der Waschanlage die hartnäckigen
Schmutzpartikel mit Hochdruckreiniger entfernen, sie wirken ansonsten
wie Schmirgelpapier. Sollten nach dem Waschen Schäden sichtbar
werden, diese sofort ausbessern und den Lack konservieren - ansonsten
sind Rostpickel und teure Reparaturen die Folge.
2. Die Scheiben und die Beleuchtung: Alle Glasflächen sollten
jetzt von innen gereinigt werden. Auch bei Nichtrauchern bildet sich
ein Schmutzfilm, insbesondere an der Windschutzscheibe.
Scheibenwischer austauschen, wenn sie schmieren oder brüchig
erscheinen. Ob die Beleuchtungsanlage und die Hupe noch voll
funktionstüchtig ist, sollte besonders überprüft werden.
3. Der Innenraum: Bei offenen Türen und Klappen ausgiebig lüften.
Alle losen Bodenbeläge herausnehmen, trocknen und dann absaugen. Wenn
der Boden feucht ist, kann vorübergehend Zeitungspapier ausgelegt
werden. Bleibt es auf Dauer feucht, muss die Ursache gefunden werden.
4. Der Motorraum: Die Technik leidet unter der strengen Witterung.
Bei modernen Fahrzeugen dennoch nicht gleich zum Dampfstrahler
greifen, die Elektrik und Elektronik ist zu empfindlich. Autofahrer
sollten Schläuche und Leitungen prüfen. Gegebenenfalls Motoröl und
Kühlwasser nachfüllen.
5. Die Ladung: Unnötiger Ballast wie Schneeketten und Spaten
entnehmen. Auch Dachaufbauten wie Skiträger gehören demontiert, wenn
sie nicht mehr gebraucht werden. Jedes Kilo kostet Kraftstoff, pro
100 Kilogramm sind es bis zu 0,3 Liter mehr Sprit auf 100 Kilometer.
6. Die Räder: Sobald keine Gefahr mehr von Eis und Schnee droht,
sollten die Winter- in Sommerreifen umgetauscht werden. Vor der
Montage die Profiltiefe überprüfen, bei weniger als vier Millimetern
sollten die Reifen ersetzt werden. Brauchbare Reifen trocken, dunkel
und kühl lagern. Leichtmetallräder am besten mit einem speziellen
Felgenreiniger säubern.
Auf www.adac.de/tv steht ein Film zur Verfügung.
Pressekontakt:
Dr. Bettina Hierath
Redaktion Technik
Tel.: (0 89) 76 76 2466
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Datum: 13.03.2012 - 12:25 Uhr
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