InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Auf den Spuren des Kartografen Gerhard Mercator - DVD

ID: 592358

Gangelts berühmter Sohn prägt ein neues geografisches Weltbild

(IINews) - (NL/1012308323) Das kleine mittelalterliche Städtchen Gangelt steht 2012 ganz im Zeichen des Universalgelehrten Gerhard Mercator, der hier im 16. Jahrhundert aufgewachsen ist. Zum 500. Geburtstag des berühmten Einwohners und großen Kosmographen Mercator hat der Selfkant-Verlag am 5. März, seinem 500. Geburtstag, eine DVD unter dem Titel »Auf den Spuren des Kartografen Gerhard Mercator – Gangelts berühmter Sohn prägt ein neues geografisches Weltbild« herausgegeben.

Als Hommage an den Gelehrten Mercator, der für die chronologische Zusammenstellung von Karten den Begriff »Atlas« erfand, bietet die DVD eine Einführung in sein Leben und Werke. Gerhard Mercator war im wahrsten Sinne des Wortes ein Universalgelehrter, dessen Werk noch heute in den verschiedensten Lebensbereichen zu spüren ist. Durch seine bahnbrechenden Forschungen in der Kartografie setzte er hohe Maßstäbe, die bis heute noch weltweit von Bedeutung sind. Gezeigt werden auf der DVD zeitgenössischen Karten aus dem Mercator-Atlas von 1595 sowie Ausschnitte aus seinen Schaffenswerken. Dazu gehören neben Atlanten und Landkarten auch Globen sowie die visuelle Darstellung der Mercator-Projektion.

Nicht zuletzt hatte Mercator seinen Heimatort Gangelt genau auf die Koordinaten des 51. Breitengrades und 6. Längengrades gelegt. Aber auch das historische Städtchen Gangelt mit seinen malerischen Gassen wird auf der DVD porträtiert. Die DVD ist sofort im Handel erhältlich. Einen ersten Eindruck der DVD kann man als HD-Trailer unter www.mercatoringangelt.de erleben.

Das HD-Video über Gerhard Mercator ist insbesondere auch für Smartphone-Empfang geeignet, dank der revolutionären ladefreien Technik des Siegener Softwareunternehmens HDTVPRO. Somit können Smartphone-User auch in DSL-schwachversorgten Gebieten sich weltweit Videos mit der ladefreier HD-Technologie anschauen.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Selfkant-Verlag Ltd.
Albert Baeumer
Lessingstraße 5
52511 Geilenkirchen
baeumer(at)selfkantverlag.de
-
www.mercatoringangelt.de



drucken  als PDF  an Freund senden  ITB 2012: Weltneuheit in der der Region Hall-Wattens: eineüberlebensgroße Holzkugelbahn im Wald sorgt ab diesem Sommer für Spiel, Spaßund Abenteuer Traumurlaub oder Geschäftsreise einfach und zum richtigen Preis
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 09.03.2012 - 14:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 592358
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Albert Baeumer
Stadt:

Geilenkirchen


Telefon: -

Kategorie:

Freizeit & Hobby


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 175 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Auf den Spuren des Kartografen Gerhard Mercator - DVD"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Selfkant-Verlag Ltd. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Selfkant-Verlag Ltd.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.276
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 48


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.