BMW Group mit bestem Februar-Absatz aller Zeiten
(ots) - Verkäufe steigen um 14,2% auf 127.634
Fahrzeuge Zweistelliges Wachstum in Amerika und Asien
Robertson: Werden positiven Absatztrend fortsetzen
Die BMW Group hat mit weltweit 127.634 (+14,2% / Vj. 111.724)
verkauften Automobilen der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce den
stärksten Februar ihrer Geschichte verzeichnet. Insgesamt wurden seit
Jahresbeginn 239.800 (Vj. 216.917) Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert,
was einem Zuwachs von +10,5% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
entspricht.
"Der Absatz der BMW Group ist im Monat Februar wieder auf eine
neue Bestmarke gestiegen. Für die kommenden Monate sind wir ebenfalls
sehr zuversichtlich. Unser Ziel ist es, den Rekordabsatz von 2011 in
diesem Jahr noch einmal zu übertreffen und unsere Position als
weltweit führender Hersteller von Premium-Automobilen weiter zu
festigen", sagte Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG,
zuständig für Vertrieb und Marketing. "Für wichtige Wachstumsimpulse
sorgt in diesem Jahr der seit Mitte Februar verfügbare neue BMW 3er,
der bei den Kunden hervorragend ankommt. Die Auftragseingänge
übertreffen bereits jetzt unsere Erwartungen. Neue Modelle wie das
luxuriöse BMW 6er Gran Coupé, das wir auf dem Genfer Auto-Salon
präsentieren, werden im zweiten Halbjahr 2012 das Wachstum weiter
befeuern."
Marke BMW: Starke Nachfrage bei den BMW X Modellen
Im Februar wurden insgesamt 107.359 Fahrzeuge der Marke BMW
verkauft, das entspricht einem Plus von +12,5% (Vj. 95.427). Seit
Jahresbeginn konnte der Absatz um +9,3% auf 203.545 Automobile
gesteigert werden (Vj. 186.285). Die Modelle der BMW X Familie
erfreuten sich im Berichtsmonat erneut großer Beliebtheit. Beim BMW
X1 stiegen die Verkäufe um +20,3% (9.059 / Vj. 7.531), beim BMW X3 um
+49,5% (11.053 / Vj. 7.393), beim BMW X5 um +16,7% (8.194 / Vj.
7.022) und beim BMW X6 um +34,8% (3.414 / Vj. 2.533). Auch die
Nachfrage nach dem BMW 6er blieb im Berichtsmonat stark: Der Absatz
kletterte um +500,9% auf 1.298 Fahrzeuge (Vj. 216). Seit seinem
Marktlaunch im letzten Jahr präsentiert sich der BMW 6er durchgängig
auf hohem Niveau. Über 10.000 Einheiten gingen bereits an Kunden.
Beim Flaggschiff BMW 7er kletterten die Verkäufe erneut um +11,4% auf
5.294 Fahrzeuge (Vj. 4.754). Der BMW 1er Fünftürer setzte seine
dynamische Entwicklung weiter fort und legte um +41,1% auf 12.950
verkaufte Einheiten zu (Vj. 9.176).
Marke MINI: MINI Countryman weiterhin sehr erfolgreich
Mit weltweit 20.020 verkauften Automobilen setzte die Marke MINI
ihren Erfolgskurs im Februar fort und verzeichnete ein Plus von
+24,8% (Vj. 16.045). Seit Januar konnten 35.788 Fahrzeuge
ausgeliefert werden, das sind +18,6% mehr als in den ersten zwei
Monaten des Vorjahres (Vj. 30.170). Der MINI Countryman war im
gleichen Zeitraum für mehr als ein Drittel des Gesamtabsatzes der
Marke verantwortlich und legte um +61,2% auf 12.388 verkaufte
Einheiten zu (Vj. 7.687).
Ian Robertson: "Der große Erfolg des MINI Countryman zeigt, dass
die Marke MINI die Fähigkeit hat, auch in neue Segmente vorzustoßen.
Ich freue mich sehr, dass die MINI Familie noch in diesem Jahr ein
neues Mitglied bekommen wird: Der MINI Clubvan, den wir ebenfalls auf
dem Genfer Auto-Salon vorstellen, wird unsere Modellpalette ab der
zweiten Jahreshälfte 2012 ergänzen."
Märkte: Starkes zweistelliges Wachstum in Amerika und Asien
Die BMW Group konnte ihren Absatz im Februar auf allen Kontinenten
und in nahezu allen Märkten steigern. In Europa wurden 57.434
Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, das sind +0,1% mehr als im Vorjahr
(Vj. 57.386). Auch in Asien (34.701/ Vj. 25.722) und Amerika
(31.025/Vj. 24.640) stiegen die Verkäufe im Februar um +34,9% bzw.
+25,9%. Auf dem US-amerikanischen Markt konnte die BMW Group ein
Wachstum von 31,5% verbuchen und 26.184 Fahrzeuge an Kunden übergeben
(Vj. 19.919). In China setzte sich der positive Trend ebenfalls
weiter fort: Insgesamt lieferte das Unternehmen hier im Berichtsmonat
22.916 Fahrzeuge aus, ein Plus von +38,8% (Vj. 16.511). Auch andere
asiatische Märkte wie Japan (4.183 / Vj. 3.092 / +35,3%) und Südkorea
(2.370 / Vj. 1.797 / +31,9%) vermeldeten kräftige Zuwachsraten. Die
Zahl der Neuzulassungen in Deutschland bewegte sich auf dem Niveau
des Vorjahres und verzeichnete einen leichten Rückgang auf 18.219
Fahrzeuge. (Vj. 18.880). Starke Impulse kamen im Februar aus
wichtigen Schwellenländern. In Russland legten die Verkäufe um +61,1%
auf 2.548 Fahrzeuge zu (Vj. 1.582). In Indien kletterten die
Auslieferungen um +18,7% (736 / Vj. 620).
BMW Motorrad: Per Februar ein Plus von +5,6%
BMW Motorrad konnte im Februar ebenfalls ein Wachstum verzeichnen.
Die Auslieferungen stiegen um +1,8% auf insgesamt 6.841 Fahrzeuge
(Vj. 6.720). Seit Jahresbeginn verkaufte das Unternehmen 12.078 BMW
Motorräder und damit +5,6% mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum
(Vj. 11.434). Die Marke Husqvarna legte im Berichtsmonat um +1,6% auf
916 ausgelieferte Fahrzeuge zu (Vj. 902). In den ersten zwei Monaten
2012 wurden insgesamt 1.460 Motorräder der Marke an die Husqvarna
Handelsorganisation übergeben. Dies ist ein Plus von +15,5% (Vj.
1.264).
BMW Group Absatz im/per Februar 2012 auf einen Blick
Im Februar Ggü.Vorjahr Per Februar Ggü. Vorjahr
2012 2012
BMW Group
Automobile 127.634 +14,2% 239.800 +10,5%
BMW 107.359 +12,5% 203.545 +9,3%
MINI 20.020 +24,8% 35.788 +18,6%
BMW Motorrad 6.841 +1,8% 12.078 +5,6%
Husqvarna Motorcycles 916 +1,6% 1.460 +15,5%
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Husqvarna
Motorcycles und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten
Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als
internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 25 Produktions- und
Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit
Vertretungen in über 140 Ländern. 2011 erzielte die BMW Group einen
weltweiten Absatz von rund 1,67 Millionen Automobilen und über
113.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2010
belief sich auf rund 4,8 Mrd. Euro, der Umsatz auf 60,5 Milliarden
Euro. Zum 31. Dezember 2010 beschäftigte das Unternehmen weltweit
rund 95.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit jeher sind
langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage
des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat
ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten
Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares
Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie
verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sieben Jahren
Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.
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Datum: 07.03.2012 - 09:00 Uhr
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