InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Vom Smartphone bis zum Kühlschrank - Konsumenten wünschen sich Internet in jedem Elektrogerät / Aktuelle Yahoo!-Studie zu Mediennutzungstrends&Konsumentenwünschen / Audiomaterial verfügbar

ID: 587879

(ots) - Intelligenter Multimedia-Alltag: Die Nachfrage
nach internetfähiger Unterhaltungselektronik ist groß. Das zeigt die
aktuelle Studie "Connected Devices - Alle Wege führen ins Web", die
Yahoo! Deutschland zum Start der diesjährigen CeBIT veröffentlicht.
Der Trend zur Web-Nutzung via Mobiltelefon und Fernsehgeräten setzt
sich fort: So nutzen beispielsweise bereits 74 Prozent der
Smartphone-Besitzer ihr Mobiltelefon zum Surfen. Doch damit nicht
genug: Ein Fünftel der Befragten wünscht sich darüber hinaus, dass
ihre Waschmaschine, ihre Mikrowelle oder auch ihr Kühlschrank mit dem
World Wide Web verbunden sind. Insgesamt entwickelt das Internet
offenbar Suchtpotenzial: 59 Prozent der gaben an, lieber auf
Süßigkeiten als auf das Web zu verzichten.

Morgens schon vor dem Frühstück E-Mails checken oder abends
parallel zum Fernsehen im Netz surfen - online sein an jedem Ort und
zu jeder Zeit liegt ganz klar im Trend. Der Wunsch nach smarten
Alleskönnern gibt bei Kaufentscheidungen dementsprechend den Ton an:
Abgesehen von den Onlinern, die diese Möglichkeit bereits nutzen,
fänden weitere 56 Prozent der deutschen Internetnutzer es laut der
aktuellen Yahoo!-Studie interessant, mit einem Tablet PC ins Internet
zu gehen, bei Flachbildfernseher liegt dieses Potential bei 40
Prozent und bei E-Readern sind es weitere 36 Prozent. Und die
Euphorie für die neuesten technischen Innovationen geht insbesondere
bei jungen Onlinern weit: So bekunden 57 Prozent der 20- bis
29-Jährigen, die bereits ein Smartphone besitzen, ihr Interesse, sich
in diesem Jahr ein neues Gerät zu kaufen. Beim Kauf der schicken
mobilen Begleiter spielen viele Faktoren eine Rolle: Neben einer
guten Akkulaufzeit (76 Prozent), einfacher Bedienbarkeit (68 Prozent)
und einem guten Preis (65 Prozent) spielt die Internetkonnektivät
eine entscheidende Rolle: Für nahezu jeden Zweiten (48 Prozent) ist




dies kaufentscheidend.

Internet überall - hoffentlich auch bald in der Küche

Doch das Internet ist keineswegs nur auf dem mobilen Endgerät
gefragt: So gaben beispielsweise 19 Prozent der Befragten an, sich
einen Kühlschrank mit integriertem Bildschirm in der Kühlschranktür
vorstellen zu können, mit dem sie ins Internet gehen können. Das mag
auch daran liegen, dass 47 Prozent der Befragten schon mal noch vor
dem Frühstück zum ersten Mal im Netz unterwegs sind. 14 Prozent
erachten eine internetfähige Waschmaschine für sinnvoll und 13
Prozent würden gerne ihre Mikrowelle über das Netz mit neuen Rezepten
ausstatten. Und die Liebe zum Internet geht sogar durch den Magen: 59
Prozent gaben an, lieber auf Süßigkeiten als auf das Internet zu
verzichten.

Ohne Internet kein zufriedener Alltag

Die Yahoo!-Studie belegt: Der Mensch ist heutzutage ein
Multitasker. So gaben 85 Prozent der Onliner an, das Internet
parallel zu TV zu nutzen. 65 Prozent davon, checken während des
Fernsehens E-Mails und 43 Prozent überbrücken Werbepausen im TV mit
Surfen im Internet. Auch crossmediale Beschäftigungen verbreiten
sich: Informationen zum aktuellen Fernsehprogramm suchen 34 Prozent
der Multitasker, im Fernsehen beworbene Internetseiten besuchen gar
39 Prozent umgehend und an Online-Gewinnspielen, die im TV
angekündigt werden, nehmen immerhin schon 14 Prozent teil. "Unser
Alltag wird immer vernetzter und es ist mittlerweile
selbstverständlich, das Internet parallel zum Fernsehen, Radio hören
oder Kochen zu nutzen. Die Menschen sind im Netz aktiv, passiver
Medienkonsum war gestern", so Andreas Krawczyk, Chefredakteur & Head
of Audience von Yahoo! Deutschland. "Gerätehersteller bieten vermehrt
internetfähige Geräte an, wir als Content-Anbieter entwickeln die
passenden Inhalte - und das für alle Endgeräte optimiert."

Digitale Displays top

Doch welche Endgeräte interessieren eigentlich die Konsumenten?
Ganz oben auf der Wunschliste der Befragten stehen Smartphones: 40
Prozent denken über einen Kauf innerhalb der nächsten zwölf Monate
nach. Auf Platz zwei liegen Flachbildfernseher (36 Prozent). Bereits
fast jeder dritte Internetnutzer plant, noch innerhalb dieses Jahres
einen Tablet PC zu kaufen; sie rangieren mit 28 Prozent zwar noch
hinter Laptops und Netbooks (33 Prozent), aber vor den klassischen
Desktop PCs (27 Prozent). Betrachtet man junge Zielgruppen, so fällt
der verhältnismäßige neue Trend des Tablet PCs noch deutlicher aus:
Unter den 30- bis 39-Jährigen sind bereits 38 Prozent an einem Kauf
innerhalb der nächsten zwölf Monate interessiert.

Zur Studie

Die kostenlose Yahoo!-Studie "Connected Devices - Alle Wege führen
ins Web" wurde von Yahoo! Deutschland im Januar 2012 durchgeführt.
Dafür wurden 1024 Internetnutzer/innen ab 14 Jahre in einem Panel
befragt. Die Stichprobe ist für die deutschen Internetnutzer
repräsentativ.

Audiomaterial verfügbar

Tonmaterial zur Studie (Beitrag mit Einspielungen oder
O-Ton-Paket) ist honorarfrei zur Verwendung abrufbar unter
http://www.pointoflistening.de/beitrag/digitales-leben oder bei
senderkontakt(at)pointoflistening.de

Die Yahoo!-Studie steht zum kostenlosen Download auf Slideshare
zur Verfügung: http://ots.de/WYvwQ

Infografiken stehen auf Flickr unter http://www.flickr.com/photos/
yahoo_pressebilder/sets/72157629516395195 zum Download bereit

Ein Bild von Andreas Krawczyk, Chefredakteur & Head of Audience
von Yahoo! Deutschland, finden Sie unter folgendem Link:
http://yahoo.enpress.de/Yahoo_Sprecher.aspx

Über Yahoo!

Yahoo! (NASDAQ:YHOO) ist ein führendes digitales
Medienunternehmen, das hochwertige personalisierte Inhalte zur
Verfügung stellt und mehr als 700 Millionen Menschen weltweit mit dem
verbindet, was ihnen wirklich wichtig ist. So gestaltet Yahoo! die
Welt seiner Nutzer auf allen Endgeräten ganz nach ihren persönlichen
Vorstellungen. Auf der Vermarktungsseite setzt Yahoo! auf die
besondere Kombination aus Science + Art + Scale und verbindet
Werbekunden mit ihren jeweiligen Zielgruppen. Yahoo! hat seinen
Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland
GmbH ist München.

Weitere Informationen sind verfügbar unter
http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel
Anecdotal http://yodel.yahoo.com.

Neues von Yahoo! erfahren Sie auch auf Twitter:
http://twitter.com/YahooDE



Pressekontakt:
Rückfragen gerne an:
Yahoo! Deutschland GmbH
Judith Sterl
Head of PR
Theresienhöhe 12
80339 München
Fon: +49 (0) 89-231 97 186
Fax: +49 (0) 89-231 97 482
sterlj (at) yahoo-inc.com

Verena Knaak
PR Executive
Theresienhöhe 12
80339 München
Fon: +49 (0) 89 - 231 97 520
Fax: +49 (0) 89 - 231 97 482
vknaak (at) yahoo-inc.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Relaunch der Reimemaschine kress Awards 2012: Einreichungsfrist läuft bis zum 15. Juni
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.03.2012 - 10:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 587879
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Internet


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 77 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Vom Smartphone bis zum Kühlschrank - Konsumenten wünschen sich Internet in jedem Elektrogerät / Aktuelle Yahoo!-Studie zu Mediennutzungstrends&Konsumentenwünschen / Audiomaterial verfügbar"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Yahoo! Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Yahoo! Deutschland GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 118


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.