Images von Motorradherstellern: Italienische Marke Ducati gewinnt immer mehr Freunde
(ots) - Die italienische Motorradmarke Ducati gewinnt
immer mehr Freunde: 52 Prozent der 39.084 Teilnehmer an der Leserwahl
"Motorrad des Jahres 2012" votierten bei dem Image-Statement "Ich mag
die Marke" für Ducati. Das entspricht einem Zuwachs von vier
Prozentpunkten und bedeutet den ersten Platz im Ranking. BMW, im
vergangenen Jahr noch Kopf an Kopf mit Ducati, verliert fünf
Prozentpunkte und muss sich in diesem Jahr mit dem zweiten Platz
begnügen (43 %).
Bei der Leserwahl von MOTORRAD (www.motorradonline.de), Europas
größter Motorradzeitschrift aus dem Hause Motor Presse Stuttgart
(www.motorpresse.de) wurden zusätzlich zur Wahl der beliebtesten
Motorräder in acht Kategorien Images von 22 Motorradmarken anhand von
14 inhaltlichen Kriterien abgefragt. Dabei ordnen die Teilnehmer der
Leserbefragung von MOTORRAD einem vorgegebenen Image-Statement wie
zum Beispiel "Hohe Zuverlässigkeit" diejenigen Marken zu, auf die das
betreffende Kriterium nach Meinung der Leser am besten zutrifft.
Anhand dieser Beurteilungen lassen sich sehr detaillierte
Imageprofile der abgefragten Marken zeichnen. Die Veränderungen sowie
Stärken und Schwächen einer Marke lassen sich damit über einen
Erhebungszeitraum von mittlerweile 14 Jahren präzise analysieren.
Die wichtigsten Veränderungen: BMW hält zwar in sieben der 14
Imagekategorien nach wie vor die Führungsposition. Die italienische
Konkurrenz bedrängt die Bayern allerdings immer stärker: Ducati
steigert in fast allen Imagedimensionen seine Werte zum Teil
erheblich, zum Beispiel um 16 Prozentpunkte beim Thema
"Fortschrittliche Technik" und um je sechs Prozentpunkte bei Design,
Sportlichkeit und Wiederverkaufswert. In vier der 14 Imagekategorien
hat Ducati inzwischen die Führung übernommen.
Die Imageprofile der japanischen Marken zeugen von hoher
Alltagstauglichkeit. So erzielt die Marke Honda Spitzenwerte in
wichtigen Kategorien wie Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Sicherheit,
Fortschrittliche Technik, Umweltverträglichkeit oder "Gutes
Preis-Leistungsverhältnis". Ähnliches gilt abgeschwächt auch für
Yamaha, Kawasaki und Suzuki.
Das Urteil der MOTORRAD-Leser hat Gewicht, denn es handelt sich
dabei um überaus interessierte, gut informierte Biker, die als
geschätzte Ratgeber im privaten und beruflichen Umfeld Meinungen und
Entscheidungen beeinflussen. Die Ergebnisse bieten einen
detaillierten Einblick in die Stimmungen und Einschätzungen einer
ganz besonderen Zielgruppe und liefern der Industrie wichtige
Frühindikatoren für künftige Markt- und Markenentwicklungen.
Eine umfangreiche Broschüre mit den Ergebnissen der Leserwahl
"Motorrad des Jahres 2012", den Markenprofilen von
Motorrad-Herstellern sowie den "Best Brands 2012" - den beliebtesten
Bekleidungs- und Zubehör-Marken - können bei Marcus Schardt,
Anzeigenleitung MOTORRAD, angefordert werden
(mschardt(at)motorpresse.de) .
Pressekontakt:
Motor Presse Stuttgart
Stefan Braunschweig
Unternehmenskommunikation
Leitung
Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
Tel.: 0711/182-1289
Fax: 0711/182-271289
Mobil: 0176/11182089
www.motorpresse.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 02.03.2012 - 10:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 586610
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Stuttgart
Telefon:
Kategorie:
Automobilindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 94 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Images von Motorradherstellern: Italienische Marke Ducati gewinnt immer mehr Freunde"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Motor Presse Stuttgart (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).