InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

RTL im Februar 2012 erneut die Nummer eins bei jungen Zuschauern und Gesamtpublikum

ID: 585589

(ots) - Mit 17,6 Prozent Marktanteil war RTL im Februar 2012
erneut der beliebteste Fernsehsender beim den jungen Zuschauern (14 -
49 Jahre). RTL lag damit 6,4 Prozentpunkte vor ProSieben (11,2 %),
auf den Plätzen folgten Sat.1 (10,6 %) und VOX (7,8 %). Beim
Gesamtpublikum belegte RTL mit 13,1 Prozent Marktanteil ebenfalls den
ersten Platz, gefolgt von ZDF (12,7 %) und ARD (11,8 %). Auch bei den
20- bis 59-Jährigen konnte sich RTL mit 16,1 Prozent Marktanteil mit
deutlichem Vorsprung vor Sat.1 (10,7 %), ZDF (8,6 %), ARD (8,1 %),
ProSieben (8,0 %) und VOX (7,7 %) platzieren.

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER
RTL, RTL II) kamen im Januar beim jungen Publikum (14 - 49) zusammen
auf 34,8 Prozent Marktanteil. Sie lagen damit 6,2 Prozentpunkte vor
den Sendern von ProSiebenSat.1, die auf 28,6 Prozent kamen.

Die bislang meistgesehene TV-Sendung des Jahres hatte RTL am 18.
Februar mit dem Boxkampf Vitali Klitschko gegen Dereck Chisora im
Programm: Insgesamt 12,92 Millionen Zuschauer (MA: 56,5 %) verfolgten
den Fight live bei RTL. Bei den jungen Zuschauern (14 - 49) erreichte
die Übertragung ebenfalls herausragende 56,5 Prozent Marktanteil
(5,81 Mio.).

Bis zu 8,21 Millionen Zuschauer (MA: bis zu 25,2 %) sahen im
Februar "Wer wird Millionär?" mit Günther Jauch, bei den jungen
Zuschauern (14 - 49) erreichte die Quizshow bis zu 22,6 Prozent
Marktanteil. Mit starken Zuschauerzahlen punktete außerdem "Der
Bachelor": Die TV-Romanze erreichte bis zu 5,87 Millionen Zuschauer
beim Gesamtpublikum und bis zu 24,7 Prozent Marktanteil bei den 14-
bis 49-Jährigen. Mit bis zu 5,69 Millionen Zuschauern zählte auch
"Deutschland sucht den Superstar" zu den erfolgreichsten Sendungen
des Monats Februar. Die beliebte Castingshowreihe erreichte bis zu
28,4 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum (14 - 49). Bis zu 20,6




Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen "Die Kaya Show" mit
Star-Comedian Kaya Yanar.

Mit starken Zuschauerwerten verabschiedete sich "Rach, der
Restauranttester" vorerst aus dem RTL-Programm: Die Doku-Soap
erreichte im Februar bis zu 6,00 Millionen Zuschauer beim
Gesamtpublikum und Marktanteile von bis zu 21,5 Prozent bei den 14-
bis 49-Jährigen. Ein starker Einstand gelang der Dokumentation
"Undercover Boss": 5,84 Millionen Zuschauer (MA 14 - 49: 21,4 %)
schalteten zum Start der neuen Staffel ein.

Konstant gute Marktanteile erreichten auch die RTL-Soaps im
Februar: "Unter uns" sahen bis zu 21,5 Prozent, "Alles was zählt" bis
zu 19,2 Prozent und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bis zu 23,3
Prozent der jungen Zuschauer (14 - 49).

"RTL Aktuell" war mit 19,4 Prozent Marktanteil* im Februar erneut
die erfolgreichste Hauptnachrichtensendung bei den jungen Zuschauern
(14 - 49). Beim Gesamtpublikum lag "RTL Aktuell" mit 4,32 Millionen
Zuschauern und 17,6 Prozent Marktanteil auf Platz 2 hinter der
"Tagesschau" im Ersten (5,47 Mio. / 17,4 % MA) und vor "heute" im ZDF
(3,91 Mio. / 15,1 % MA)*. Das "RTL Nachtjournal" erreichte 17,5
Prozent Marktanteil bei den 14 - 49-Jährigen. Auch die übrigen
Informationssendungen bei RTL waren im Februar die beliebteste
Informationsquelle beim jungen Publikum (14 -49): "Punkt 6" (MA: 21,8
%), "Punkt 9" (MA: 18,4 %) und "Punkt 12" (MA: 23,6 %) lagen jeweils
vor den entsprechenden Konkurrenz-Formaten*. "RTL Explosiv" mit
Janine Steeger erzielte im Schnitt 17,3 Prozent MA** und "Exclusiv -
Das Star-Magazin" mit Frauke Ludowig sahen im Schnitt 17,1 Prozent
(14 - 49)*. "Extra - Das RTL-Magazin" mit Birgit Schrowange
schalteten im Februar bis zu 21,5 Prozent der 14 - 49-Jährigen ein,
"stern TV" mit Steffen Hallaschka erreichte bis zu 21,1 Prozent
Marktanteil beim jungen Publikum.

Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand:
01.03.2012, 26. - 29.02.2012 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster
Durchschnittswert einer Sendung. * Durchschnittswerte 01.-29.02.2012
** Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in
Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und
Bayern.



Pressekontakt:
Rückfragen:
RTL Kommunikation
Konstantin von Stechow
E-Mail: konstantin.vonstechow(at)rtl.de
Tel: 0221-456 74239

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  sixx holt 0,8 Prozent Marktanteil im Februar 2012 N24 mit bestem Februar seit Sendestart / Marktführerschaft erneut ausgebaut / Verweildauer auf Rekordniveau
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.03.2012 - 10:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 585589
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 109 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"RTL im Februar 2012 erneut die Nummer eins bei jungen Zuschauern und Gesamtpublikum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RTL Television GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RTL Television GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 43


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.