Venture Lounge: Beste Aussichten für Clean- und Hightech / Next Kraftwerke, Bio ID AG und autoaid GmbH gewinnen erste Venture Lounge 2012
(ots) - Mit über 100 Zuschauern und gleich neun 
innovativen Gründerideen startete die Venture Lounge erfolgreich ins 
Jahr 2012. Passend zu dem Motto "Hightech, Cleantech & Software" 
gastierte die Lounge beim Bonner High-Tech Gründerfonds im caesar 
Forschungszentrum. Bereits seit 2003 vernetzt die Venture Lounge 
gleich mehrmals im Jahr Startup-Unternehmen und Risikokapitalgeber. 
Zum traditionellen Networking hatte die Corporate Finance-Beratung 
CatCap (www.catcap.de) und die Venture Capital-Gesellschaft Neuhaus 
Partners (www.neuhauspartners.de) geladen. Für öffentliche 
Aufmerksamkeit sorgt das dem Startup-Geschäft verbundene PR-Netzwerk 
euromarcom pr (www.euromarcom.de). Die Bonner Venture Lounge fand in 
enger Kooperation mit dem High-Tech-Gründerfonds 
(www.high-tech-gruenderfonds) statt, der in Deutschland in der 
Finanzierung junger High-Tech Unternehmen führend ist.
   Auch in Bonn zeichnete die Venture Lounge wieder die drei besten 
Konzepte aus. In diesem Jahr war erstmals neben der Jury das gesamte 
Publikum zur Stimmabgabe aufgefordert. Die Publikumswahl erfolgte in 
Echtzeit via SMS-Abstimmung. Auf den ersten Platz wählten Publikum 
und Jury die NEXT Kraftwerke GmbH (www.next-kraftwerke.de). Das 
Unternehmen aus dem Sektor Erneuerbare Energien vernetzt, steuert und
vermarktet regenerative Energien aus kleinen Stromerzeugungsanlagen. 
NEXT Kraftwerke teilt sich den ersten Platz mit der jungen Firma 
BioID AG (www.bioid.com). BioID hat die erste cloud-basierte 
Identitätsprüfung entwickelt und patentiert. Dank BioID kann künftig 
eine Webcam den Nutzer erkennen, Namen oder Passwörter werden dadurch
unnötig. Bronze ging an die autoaid GmbH (www.autoaid-diagonse.de). 
autoaid ist ein selbstlernendes, webbasiertes Kfz-Diagnosesystem für 
freie Werkstätten zur Integration in Teilebestellsysteme von 
Teilegroßhändlern. Alle drei Gewinner profitieren vom professionellen
Netzwerk der Venture Lounge-Veranstalter und gewinnen außerdem ein 
PR-Paket des PR-Netzwerks European Marketing Communications.
   Abgerundet wurde die Bonner Venture Lounge von mehreren 
interessanten und informativen Beiträgen: Darunter mitreisende 
Erfahrungen "vom Unternehmer zum Investor" von Dirk Freise (u.a. 
www.blau.de, www.fastlane.vc), sowie die Erfolgsstory des 
High-Tech-Gründerfonds, präsentiert von Dr. Björn Momsen. Der 
Gründerfonds finanziert bereits seit 2005 junge 
Technologieunternehmen und unterstützt junge Unternehmen mit einem 
starken Netzwerk und unternehmerischem Know-how. 2011 startete der 
Gründerfonds II, der durch weitere Investitionsvolumina in Zukunft 
hervorragende Rahmenbedingungen auch für chancenreiche Startups aus 
dem Technologiesektor bietet. Daniel Dies von CatCap ergänzte das 
Programm durch den Bericht über Trends und Deals im Cleantech-Sektor 
2011. Der unterhaltsame Überblick zum Thema "open source" von 
Rechtsanwalt Konstantin Ewald, Partner von Osborne Clark, 
vervollständigte das vielfältige und informative Rahmenprogramm.
Pressekontakt:
Weitere Informationen: Venture Lounge c/o CatCap, Valentinskamp 24, 
20354 Hamburg, Tel. 040/300836-0, E-Mail: info(at)catcap.de, Web: 
www.venture-lounge.de, www.catcap.de 
PR-Agentur der Venture Lounge: euromarcom public relations GmbH, Tel.
0611/973150, E-Mail: team(at)euromarcom.de, Web: www.euromarcom.de
      
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Datum: 16.02.2012 - 15:40 Uhr
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