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Kostenfreie Warteschleifen verabschiedet - technische Lösungen nicht in Sicht

ID: 573101

(PresseBox) - Der DVPT bewertet die am Freitag durch den Bundesrat verabschiedete Regelung im novellierten Telekommunikationsgesetz (TKG) zu kostenfreien Warteschleifen als wichtigen Schritt in die richtige Richtung. "Die Verbraucher haben viel zu lange warten müssen, bis jetzt endlich eine größere Transparenz ermöglicht wird. Die kostenpflichtigen Warteschleifen sind durch teilweise völlig überhöhte Preise für Anrufer schon lange nicht mehr tragbar", so Hans Joachim Wolff, Vorstand des DVPT.
Nach dem neuen TKG, das bereits im März in Kraft treten soll, müssen Warteschleifen unter bestimmten Umständen künftig kostenfrei sein. Allerdings haben die Anbieter noch fast ein Jahr Zeit, die technischen Gegebenheiten für die Änderung umzusetzen.
Nach dem derzeitigen Sachstand besteht die große Gefahr, dass es danach nicht zu einer einfachen Lösung kommt, denn die technischen Besonderheiten für die Umsetzung der kostenfreien Warteschleifen sind sehr komplex. "Mit der TKG-Novellierung hat der Gesetzgeber zwar eine Vorgabe gemacht, dabei aber vergessen, entsprechende Maßnahmen für ein Gremium aus allen Marktteilnehmern einzuleiten", kritisiert Hans Joachim Wolff. Durch die verschiedenen Interessen der Marktteilnehmer (Netz- und Dienstebetreiber, Kunden) ist derzeit keine einheitliche Lösung in Sicht.
Zum Beispiel brauchen auch die Betreiber von Servicediensten wie die Call-Center Klarheit darüber, ob die bisherigen Rufnummern weiterverwendet werden können und wo die technischen Einrichtungen für die kostenfreien Warteschleifen installiert sein werden. Erst wenn die technischen Voraussetzungen geklärt sind, können etwaige Änderungen an Kunden und Verbraucher weitergegeben werden.

Der Deutsche Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V. (DVPT) ist Deutschlands größte und etablierteste Interessenvertretung für Anwender auf ihrem Gebiet und setzt sich für die Liberalisierung von Märkten, Vielfalt der Angebote und Chancengleichheit aller Geschäftsmodelle ein. Er sieht es als seine ureigenste Aufgabe an, eine neutrale und unabhängige Moderation zwischen den Anwendern und den Anbietern des Marktes im Sinne der Nutzer durchzuführen, um Innovationen und Marktentwicklungen zu fördern.




Er wurde 1968 als Verband der Postbenutzer e.V. gegründet, ist politisch und wirtschaftlich unabhängig. Als Anwender-Fachverband vertritt er die Interessen seiner Geschäftskunden-Mitglieder in den Bereichen Post, Informationstechnologie und Telekommunikation. Er unterstützt Unternehmen zusätzlich bei Strategieentwicklungen, Markteinschätzungen und Investitionsentscheidungen. Der DVPT veranstaltet regelmäßig zu aktuellen Themen Anwenderseminare und Managementforen und schafft somit Kommunikationsplattformen für Geschäftskunden.
Die DVPT-Akademie bietet Aus- und Weiterbildungsprogramme, wie Seminare und Qualifizierungs-Kurse mit Zertifikat, an, um den steigenden Informations- und Qualifizierungsbedarf gerecht zu werden.
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Datum: 13.02.2012 - 12:18 Uhr
Sprache: Deutsch
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