InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Geschäftsjahr 2011: Fissler weiter auf Wachstumskurs / Umsatz und Absatz steigen + Asien wächst zweistellig weiter + Internationale Expansion vorangetrieben + Produktsortiment erweitert + Ausblick 2012

ID: 571881


(ots) -
Mit einem Wachstum von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr
erwirtschaftete Fissler im Geschäftsjahr 2011 einen weltweiten Umsatz
von 189 Millionen Euro und bleibt damit auf Erfolgskurs. Der
Umsatzanteil im Exportgeschäft steigt weiter und führt den Trend der
letzten Jahre fort. Vom Gesamtumsatz wurden 31 Prozent im Heimatmarkt
(2010: 34 Prozent) und 69 Prozent im Ausland (2010: 66 Prozent)
erzielt. Der Umsatz aller ausländischen Gesellschaften steigerte sich
um über 12 Prozent, wobei die Landesgesellschaften in Korea, China
und Japan nach wie vor die Wachstumsspitze stellen. Asien ist damit
zum wiederholten Male stärkste Wachstumsregion mit einem Plus von
über 14 Prozent. Neue Vertragsabschlüsse mit Distributoren in
Finnland, Malaysia und auf Zypern unterstreichen das Ziel von
Fissler, seine wirtschaftlichen Aktivitäten international auszubauen.
Derzeit beschäftigt der Kochgeschirrexperte aus Idar-Oberstein
weltweit 772 Mitarbeiter (2010: 780).

Nachhaltig in der Markenpolitik: Erträge steigen

"Fissler ist eine Top-Marke, die hervorragende Qualität unserer
Premium-Produkte bildet ihren Kern. Eine wertorientierte Produkt- und
Markenpflege ist folglich konsistent. Sie stärkt uns langfristig und
ist nachhaltiger als kurzfristige Umsatzerfolge", erklärt Markus H.
Kepka, Geschäftsführer der Fissler GmbH, den weitgehenden Verzicht
auf Rabattaktionen und den damit verbundenen leichten Umsatzrückgang
in Deutschland im abgelaufenen Jahr. Im Ergebnis seien im Heimatmarkt
allerdings bereits bessere Erträge auf Produktebene für das
Unternehmen, aber auch für den Handel messbar gewesen, so Kepka
weiter. Dass Fissler-Kunden hochwertige Produktplatzierungen im
Beratungshandel und ein Mehr an Service schätzen, zeigt auch die
Entwicklung der Umsätze im deutschen Facheinzelhandel: dort konnte




Fissler im Geschäftsjahr 2011 wiederholt zulegen. Das Geschäft mit
Warenhäusern hat sich stabilisiert, wohingegen die Umsätze im
Möbelhandel aufgrund der konsequenten Umsetzung der
Premium-Markenstrategie und damit reduzierter Rabattpolitik
rückläufig waren. Das Geschäft in Europa wächst leicht, insgesamt
bleibt das Bild auf europäischer Ebene krisenbedingt uneinheitlich.

Kompetenz in Kochgeschirr: Food loves Fissler

Seinem Markenansatz, jedem Koch auf der Welt für jedes Rezept das
passende Kochgeschirr anbieten zu können, ist Fissler auch 2011 treu
geblieben und war damit erfolgreich wie nie zuvor. Die sehr positive
Resonanz aus dem deutschen Facheinzelhandel machte die Einführung der
limitierten Design-Edition der original-profi collection® im
vergangenen Herbst zu einem besonderen Highlight. (Umsatzbringer
Nummer 1 weltweit waren erneut die Töpfe der original-profi
collection®.) Besonders gerne gekauft wurden die Schnellkochtöpfe der
Generation vitavit® sowie die Messer der Serien profession,
perfection und passion - beides Produktneuheiten aus den Jahren 2009
und 2010. Auf der diesjährigen Ambiente präsentiert Fissler seine
Produktneuheit luno®, eine Topfserie für die kreative Küche. Die
Messe steht 2012 unter dem Motto Food loves Fissler, denn die
einfache Formel für perfekte Mahlzeiten lautet: Gutes Essen verdient
beste Zutaten - beste Zutaten verdienen Premium-Kochgeschirr von
Fissler.

Ausblick 2012

"Auch 2012 konzentrieren wir uns mit aller Kraft darauf, unseren
Premiumanspruch im gesamten Marketing-Mix umzusetzen - und zwar
weltweit. Dafür investieren wir in eine höhere Emotionalisierung der
Marke, in die Präsentation unserer Produkte am PoS und in
Produktinnovationen mit maximalem Verbrauchernutzen wie unsere
Neuheit luno®", kündigt Kepka an. Vorbereitungen dafür hat Fissler in
2011 getroffen: Vergangenes Jahr wurden bereits 24 Shops auf das neue
Ladenbausystem Focus adaptiert, bis Ende 2012 sollen 50 weitere
Umbauten im Handel folgen; ebenso wurde im Handel ein neues Visual
Merchandising Konzept erfolgreich umgesetzt und in über 100
Geschäften eine Marktforschung zur Beratungsqualität der
Fissler-Fachberater durchgeführt. Diese wird im laufenden Jahr
fortgesetzt. Im März startet die Einführung der Neuheit luno®.
Ergänzungen im Messer-Sortiment sind bis Jahresende zu erwarten. Bis
dahin plant Fissler auch, seinen Online-Auftritt systematisch stärker
auszubauen.

Über Fissler

Die Fissler GmbH steht seit Jahrzehnten für qualitativ
hochwertiges Kochgeschirr. Über 200 Patente und Gebrauchsmuster hat
das Unternehmen allein in den letzten 50 Jahren angemeldet. Das
deutsche Familienunternehmen wurde 1845 von Carl Philipp Fissler in
Idar-Oberstein gegründet. Heute steht die Marke für Freude und
Leidenschaft am Kochen und ist eine der weltweit führenden Marken für
hochwertiges Kochgeschirr. Das Familienunternehmen beschäftigt 772
Mitarbeiter. Die Premium-Produkte von Fissler sind "Made in Germany"
und in über 70 Ländern vertreten. Fissler trägt das Gütesiegel "TOP
100" und gehört damit zu den innovativsten Unternehmen im deutschen
Mittelstand. Weitere Informationen: www.fissler.de.



Pressekontakt:
UMPR GmbH
Christina Preiß
Mittelweg 111 a
20149 Hamburg
pressestelle_fissler(at)umpr.de
Telefon: (0 40) 48 06 37-22
Telefax: (0 40) 48 06 37-88
www.umpr.de

Fissler GmbH
Beate Adler
Harald-Fissler-Straße 1
55743 Idar-Oberstein
beate.adler(at)fissler.de
Telefon: (0 67 81) 403-453
Telefax: (0 67 81) 403-268
www.fissler.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Erneuerbare Energien senken Börsenstrompreise und sichern Stromversorgung in Deutschland Prämiertes Design und Multifunktionalität - Hongkong auf der Ambiente
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.02.2012 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 571881
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Idar-Oberstein


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 126 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Geschäftsjahr 2011: Fissler weiter auf Wachstumskurs / Umsatz und Absatz steigen + Asien wächst zweistellig weiter + Internationale Expansion vorangetrieben + Produktsortiment erweitert + Ausblick 2012"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fissler GmbH fissler_kepka_ambiente_2012.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Fissler GmbH fissler_kepka_ambiente_2012.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.222
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 262


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.