ADAC Straßenwacht-Bilanz 2011 / Gelbe Engel: Alle acht Sekunden ein Einsatz / Club schafft auch "AppHilfe": Bereits über 900 000 Downloads
(ots) - Die Gelben Engel des ADAC waren im vergangenen
Jahr stark gefordert: Alle acht Sekunden ging 2011 ein Notruf in den
Pannenhilfezentralen des Clubs ein. Insgesamt konnten die rund 1 700
ADAC Straßenwachtfahrer mit ihren Partnern bei 4 067 517 Pannen
helfen, das sind rund vier Prozent weniger als im Rekordwinter-Jahr
2010. Die Erfolgsquote der Helfer: In 84 Prozent aller Fälle machte
die ADAC Straßenwacht liegengebliebene Fahrzeuge wieder flott. Der
Tag mit den meisten Einsätzen war der 3. Januar 2011 (22 266
Pan-nenhilfen). Seit einem Jahr gibt es auch die mobile
Pannenhilfeapplikation des ADAC. Damit können Mitglieder und
Nichtmitglieder via Smartphone die Gelben Engel zur Panne rufen. Der
Standort wird über GPS festgestellt und - sofern vom Anwender
gewünscht - "automatisiert" an den ADAC kommuniziert. Eine
komplizierte Wegbeschreibung entfällt. 2011 verzeichnete der ADAC
über 910 000 Downloads und Installationen der App.
Häufigste Ursache für Pannen, zu denen die Straßenwacht gerufen
wurde, waren defekte oder leere Batterien (641 923 Einsätze). Als
störanfällig erwiesen sich Zündanlagen (176 158 Einsätze).
Dritthäufigster Pannengrund waren Probleme mit Reifen (152 173). Aber
nicht immer, wenn der ADAC gerufen wurde, lag es an einem Defekt am
Auto: Über 99 000 Autofahrer brauchten beispielsweise Hilfe, weil sie
sich ausgesperrt hatten. In rund 157 000 Fällen half der ADAC am
Unfallort, sicherte die Straße ab oder leistete erste Hilfe.
Bei der so wichtigen Absicherung des Unfallorts unterstützt die
ADAC Pannenhilfeapplikation ebenfalls: Eine Unfall-Checkliste ist in
die App integriert. So wird auch in der Hektik des Unfallgeschehens
nichts vergessen. In erster Linie ist aber die Ortung entscheidend,
denn Hilfesuchende werden schnell gefunden. Nach einer Panne oder
einem Unfall kennen viele Menschen ihren aktuellen Aufenthaltsort nur
unzureichend oder gar nicht. Insbesondere auf Autobahnen, Bundes- und
Landstraßen stellt dies ein Problem dar. Nacht und Nebel verschärfen
die Situation. Sobald der ADAC über App kontaktiert wird, ist auch
der Ort der Panne klar. Der Download der Applikation ist kostenfrei.
Via App wurden 2011 mehr als 40 000 Pannenhilfen abgewickelt. Die
Softwareanwendung ist für iPhone, Android sowie Windows Phone
verfügbar.
Die ADAC Pannenhilfe ist Tag und Nacht unter der Telefonnummer
0180 2 22 22 22 (aus dem Festnetz) und aus den Mobilfunknetzen unter
22 22 22 zu erreichen. An Notrufsäulen der Autobahnen muss der Club
ausdrücklich angefordert werden.
Der ADAC bietet unter www.presse.adac.de ein Foto und Infogramme
an. Für TV-Journalisten gibt es Footage-Material unter der
Telefonnummer: 089/ 7676-3867. Auf www.adac.de/tv steht ein Film zur
Verfügung.
Pressekontakt:
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Unternehmenskommunikation
Redaktion Technik
Dr. Christian Buric
E-Mail: christian.buric(at)adac.de
Tel.: 00 49 (0) 89 7676-3866
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Datum: 07.02.2012 - 05:00 Uhr
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Automobilindustrie
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