InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Felipe Calderón: "Lateinamerikas Erfahrungen sind nützliche Lehren auch für Europa"

ID: 562686

Mexikanischer Präsident in Davos im Interview der Deutschen Welle zur Bewältigung der Finanzkrise in Europa

(LifePR) - Mexiko wolle den Vorsitz in der G 20-Gruppe nutzen, "eine Lösung für die furchtbare Wirtschaftskrise zu finden". Das sagte der mexikanische Präsident Felipe Calderón der Deutschen Welle beim Weltwirtschaftsforum in Davos. Die Krise betreffe nicht nur Europa, sondern die ganze Welt. Er werde versuchen, "dass die wirtschaftlich führenden Länder einen konkreten Beitrag zur Lösung der Krise leisten".
Im Interview der Deutschen Welle verwies Calderón auf Erfahrungen Lateinamerikas bei der Bewältigung der Wirtschaftskrise in den 1980er- und 1990er-Jahren. "Dies sind nützliche Lehren, auch um die aktuelle Krise in Europa zu bekämpfen." Hier beobachte er "eine bestimmte Parallelität", so der Präsident. "Beide sind das Ergebnis von Ungleichgewichten in den nationalen Haushalten, von übertriebenen Ausgaben, die nicht ewig aufrecht erhalten werden können. Dieses Defizit bringt ein Schuldenwachstum mit sich, das eventuell unhaltbar wird. Die Lösung ist natürlich, diese Defizite zu reduzieren. Gleichzeitig muss man eine Politik betreiben, die sehr lange Rezessionen und irreparable Schäden für die Gesellschaft vermeidet. Außerdem braucht man internationale Unterstützung, um die Glaubwürdigkeit und Zahlungsfähigkeit der einzelnen Länder wiederherzustellen. Ich glaube, dass die Lektion, die wir in Lateinamerika gelernt haben, uns stärker gemacht hat, weil wir aus unseren Fehlern gelernt haben, und weil wir vermeiden wollen, diese Fehler zu wiederholen. Zum Beispiel versuchen wir, die Defizite einzudämmen und ein fiskalisches Gleichgewicht zu erreichen."



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Nachrichtenportal news.de stellt sich mit geändertem Führungsteam neu auf PR-Foto-Agentur&Pressebildagentur: PR-Foto-Service der PR-Agentur PR4YOU für professionelle PR-Bilder und PR-Fotos
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 27.01.2012 - 15:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 562686
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

n


Telefon:

Kategorie:

Marketing & Werbung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 93 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Felipe Calderón: "Lateinamerikas Erfahrungen sind nützliche Lehren auch für Europa""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Welle (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsche Welle



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.276
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 51


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.