InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Media Markt Deutschland baut Multichannel-Angebot aus: Start des Onlineshops am kommenden Montag

ID: 553432


(ots) -
Media Markt, Deutschlands Elektrofachmarkt Nummer Eins, setzt ab
sofort auf einen weiteren Baustein in seiner Multichannel-Strategie.
Am Montag, 16. Januar 2012, um 6 Uhr morgens eröffnet das Unternehmen
seinen Onlineshop, in dem man künftig an 365 Tagen im Jahr rund um
die Uhr einkaufen kann. Der besondere Vorteil für Kunden: Das neue
Online-Angebot wird mit den derzeit bestehenden 244 Media Märkten im
Bundesgebiet eng verknüpft. Kunden können somit die Vorteile des
stationären und des Online-Handels gleichermaßen nutzen und
entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen beliebig kombinieren.
Für Media Markt bedeutet dieser Schritt den Aufbruch in eine neue
Ära: "Wir werden unsere Stärke im stationären Handel auf den
Marktplatz Internet nachhaltig ausdehnen", erklärt Horst Norberg, CEO
der Media-Saturn-Holding GmbH. "Die Doppelpräsenz macht den Einkauf
bei Media Markt attraktiver denn je."

Mit dem neuen Onlineshop bietet Media Markt dem Kunden erstmals
die Möglichkeit dort einzukaufen, wo er möchte. Er hat somit die
Option, Elektronikprodukte nicht nur direkt im Markt zu erwerben,
sondern auch im Internet zu bestellen. Für die im Onlineshop
bestellte Ware ist eine Lieferung nach Hause genauso möglich wie die
Abholung im Markt - in der Regel noch am gleichen Tag. Im Markt kann
der Kunde seinen Online-Kauf mit weiteren Produkten ergänzen, ändern
oder zusätzliche Informationen zum Produkt bekommen. Auf Wunsch
können unsere Kunden über den Markt entsprechende Servicepakete wie
beispielsweise Installation und Produkterläuterung in Anspruch
nehmen. "Media Markt bietet seinen Kunden damit aktuell 244
Multichannel-Märkte in Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern, die dem Kunden, egal über welchen Kanal er
einkaufen möchte, mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das macht uns




unverwechselbar und einmalig", sagt Horst Norberg. "Im stationären
Geschäft sind wir die Nummer Eins Deutschlands geworden. Mit der
Forcierung der Online-Aktivitäten treten wir nun in eine neue
Wachstumsphase ein. Unsere Kompetenz in den Märkten zusammen mit den
Vorteilen des Onlineshops kann den Kunden vom Start weg einen echten
Mehrwert bieten, über den keiner unserer reinen Online-Wettbewerber
verfügt."

Startsortiment mit Top-Sellern

Das Online-Angebot umfasst derzeit die Bereiche Neue Medien, TV
und Heimkino, Audio und HiFi, Mobilfunk, Navigation, Foto und Video,
sowie Elektrogroß- und -kleingeräte. Das Startsortiment besteht aus
den aktuellen Top-Sellern der verschiedenen Bereiche. Ergänzt wird
dies durch ein erweitertes Sortiment aus beispielsweise
Weinkühlschränken, Grillgeräten oder Ferngläsern, das auch über
Longtail-Terminals in den Märkten verfügbar ist. Insgesamt sind das
rund 2.500 Artikel. Sukzessive sollen die bestehenden Produktgruppen
erweitert und neue Produktbereiche hinzugenommen werden. Darüber
hinaus können Kunden verschiedene Versandleistungen direkt im
Onlineshop bestellen. So wird insbesondere für schwere oder sperrige
Artikel die Lieferung an den Verwendungsort sowie die Mitnahme von
Altgeräten zu einem vereinbarten Termin angeboten. Zudem erhalten
Kunden auch erweiterte Serviceleistungen wie zum Beispiel die Montage
und Installation von Fernsehern und Haushaltsgeräten, die der Kunde
telefonisch oder persönlich direkt mit einem Fachberater im Markt
vereinbaren kann. In den neuen Onlineshop integriert wird außerdem
der bereits bestehende umfangreiche Media Markt Downloadshop, wo man
rund 15 Millionen digitale Angebote aus den Bereichen Musik, Video,
Games, Software und eBooks sofort herunterladen kann. Als
Bezahlmöglichkeiten kann man zwischen der Sofortüberweisung, der
Media Markt-Geschenkkarte und mehreren Kreditkarten wählen.
Alternativ dazu kann der Kunde seinen Einkauf auch direkt online
finanzieren. Alle Zahlungsvorgänge sind durch den Einsatz geprüfter
Sicherheitssysteme für Onlinezahlung optimal gesichert.

Einheitliche Preise im Netz und vor Ort

Bei den Preisen bietet Media Markt durch den Onlineshop künftig
mehr Transparenz denn je. Um das Versprechen, täglich tiefe Preise zu
offerieren, einzuhalten, werden die entsprechenden Angebote der
wichtigsten Mitbewerber im Onlinegeschäft kontinuierlich beobachtet.
Grundsätzlich sind die Preise der im Onlineshop angebotenen Produkte
gleich wie in den lokalen Märkten. Es kommen lediglich die
Versandkosten hinzu, wenn man sich die Bestellung nach Hause liefern
lässt. Wer diese sparen will, kann die online bestellten Produkte
auch selbst im örtlichen Media Markt abholen, oft sogar noch am
gleichen Tag. Um den Prozess der Abholung komfortabel zu gestalten,
kann man direkt im Onlineshop die Verfügbarkeit eines Artikels im
nächstgelegenen Markt prüfen und erhält auf Knopfdruck den Hinweis,
wann der Artikel zur Abholung verfügbar ist. Sobald die Ware im Markt
bereitsteht, wird der Kunde per Email informiert.

Vorteile durch Verzahnung

Mit dem Einstieg in den Online-Handel kommt Media Markt dem Wunsch
der Verbraucher nach größerer Flexibilität beim Einkauf entgegen.
"Die meisten Kunden wollen ein Gerät sehen, anfassen und
ausprobieren, bevor sie sich zum Kauf entscheiden. Immer mehr
Menschen nutzen aber auch das Internet, um sich ausführlich über
Produkte zu informieren, Preise zu vergleichen und die Ware direkt zu
bestellen. Indem wir nun beide Optionen bei einheitlichen
Produktpreisen anbieten, können wir unseren Stammkunden mehr Vorteile
bieten und zugleich neue Käufer gewinnen", so Horst Norberg. Er ist
überzeugt, dass sich das Onlinegeschäft und der stationäre Handel
durch die Verzahnung gegenseitig befruchten: "Internetkäufer werden
es zu schätzen wissen, wenn sie die Möglichkeit haben, sich zwecks
persönlicher Beratung, Produktvorführung, Umtausch, Reklamation oder
der Inanspruchnahme von Serviceleistungen auch direkt an einen Media
Markt in ihrer Nähe zu wenden. Es schafft Vertrauen, wenn man einen
persönlichen Ansprechpartner hat."

Weiter auf Wachstumskurs

Für die Zukunft ist Media Markt mit dem Einstieg in den
Online-Handel bestens gerüstet. Die Kombination aus der
365-Tage-24-Stunden-Präsenz im Internet und der bundesweit
flächendeckenden Versorgung mit 244 stationären Märkten ist im
Elektrofachhandel ein-zigartig. "Unser Unternehmenswachstum hat damit
jedoch keineswegs seine Grenzen erreicht", erklärt Horst Norberg.
"Media Markt wird sowohl das Online-Sortiment als auch das stationäre
Marktnetz weiter ausbauen. Das Jahr 2012 hat gerade erst begonnen und
es wird sich noch einiges tun."

Über Media Markt

Mit einem Nettoumsatz von 5,9 Milliarden Euro und 15.521
Mitarbeitern im Jahr 2010 ist Media Markt Deutschlands
Elektrofachmarkt Nummer Eins. Kennzeichnend für das 1979 gegründete
Unternehmen, das unter dem Dach der Media-Saturn-Holding GmbH geführt
wird, sind die einzigartige Auswahl an Markenprodukten zu
Tiefpreisen, kompetente Beratung, guter Service, ein
unverwechselbarer Werbeauftritt und seine dezentrale Struktur. Jeder
Geschäftsführer ist zugleich Mitgesellschafter seines Marktes und
zeichnet damit für Sortiment, Preisgestaltung, Personal und Marketing
verantwortlich. In Deutschland gibt es derzeit 244, weltweit 655
Media Märkte in 15 Ländern Europas und Asiens.



Pressekontakt:
Eva Simmelbauer
Media Markt Unternehmenskommunikation
Wankelstraße 5
D-85046 Ingolstadt
Tel.: +49 (841) 634-1111
E-Mail: presse(at)mediamarkt.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Rekordgeschäftsjahr bei 3b IDO Jörg Scholz GmbH Einladung zur Pressekonferenz der Spielwarenmesse 2012
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.01.2012 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 553432
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Ingolstadt


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 111 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Media Markt Deutschland baut Multichannel-Angebot aus: Start des Onlineshops am kommenden Montag"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Media Markt mediamarkt_infografik_multichannel.jpg mediamarktonlineshop.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Media Markt mediamarkt_infografik_multichannel.jpg mediamarktonlineshop.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.219
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 121


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.